mal wieder ne Frage - Welche Firma

    Hi Leute ich bins mal wieder und hab ne Frage bezüglich den Herstellern von Drachen.
    War vor ein paar Tagen in einem Drachenladen und hab mich nach ein paar neuen Modellen erkundigt und bin darüber mit dem Verkäufer ins Gespräch geraten.
    Der meinte dann, dass er nur noch Level One und Prism Kites fliegt.Ausserdem sagte er mir,dass man sich auf eine Firma spezialisieren sollte, wie er auf Prism oder LevelOne.
    Ich denke wir sind uns alle darüber einig,dass Prism sehr gute und schöne Drachen baut. Die sind mit aber etwas zu teuer, besonders weil ich noch Schüler bin.
    Ausserdem dränggt sich mir die Frage auf, ob die "Spezialisierung" wirklich sinnvoll ist.
    Was haltet Ihr davon??? und welche Firma wäre für sowas gut???


    mfg.Raver

    Hi Raver,
    ich denke andersrum wird ein Schuh draus, du solltest dir überlegen, was dir am Drachenfliegen gefällt, sprich Figuren fliegen mit maximaler Präzision oder einen Trick an den anderen reihen. Dann kannst du danach deinen Drachen aussuchen. Und mein Tip ist, ruhig auch mal abseits des Mainstream nachschauen.
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    hi smurf, ich wollte mich eigentlich aufs trickfliegen spezialisieren,das macht mir am meisten spass, wobei ich mir im moment auch überlege einfach zum spass mal nen "powerkite" wie die badwidow anzulegen.

    Tach auch,


    auch wenn mir einige Forumteilnehmer da wahrscheinlich widersprechen werden (ich denke da besonders an einige Skymax-Spezialisten ;) ) - ich halte es fuer einen "Nicht-Wettkampfpiloten" nicht unbedingt fuer sinnvoll, sich auf einen Hersteller, geschweige denn auf einen Drachen (in unterschiedlichen Auspraegungen) zu spezialisieren.


    Fuer mich kommt es auch einfach auf die Stimmung und natuerlich die Bedingungen an, was ich von einem Drachen gerade will - Tricksen (oder es zummindest versuchen) bis zum Abwinken, oder vielleicht "nur" Schoenfliegen zur Musik. Und es gibt so viele tolle Drachen (von denen ich mir leider nur eine sehr kleine Auswahl leisten kann...) mit vollkommen unterschiedlichen Eigenschaften.


    Der beste Tipp ist fuer mich immer noch, so viele unterschiedliche Drachen wie moeglich zu testen - bei einigen wird es dann sicher einfach "Klick" machen, auch wenn sie vielleicht nicht gerade von Prism, LevelOne, HQ, CdC oder anderen "grossen" Firmen kommen.


    Schoene Gruesse,
    Christian

    Hi Raver,


    ich bin da mit Christian völlig einer Meinung: Mich würde es langweilen, immer nur ein und den selben Drachen oder auch nur Kites eines Herstellers zu fliegen. Es lebe die Vielfalt! Für mich z.B. ist es toll, wenn ich je nach Stimmung den passenden Drachen aus der Tasche ziehen kann. :)
    DU musst den für dich richtigen Weg aber ganz alleine finden. Für den einen (mich z.B.) ist das eben die Vielfalt, für den anderen die virtuose Beherrschung eines einzelnen Modells. Suum cuique - jedem das seine.

    Tach zusammen


    ich sehe es genauso pil und chrisq. In meiner Drachentasche sind die unterschiedlichsten Drachen(Von HQ bis Level One). Je nach Laune (Trick oder Präzision) ziehe ich den jewiligen Drachen aus der Tasche.Wenn ein Trick nach längeren brobieren nicht funzt,dann fliege ich präziese Figuren nach Musik.


    Da hat der Frust keine Chance.

    Hi,
    ich habe mich sehr wohl spezialisiert-ich fliege nur Deltas!! :-o
    Viele Grüsse
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Ich habe bis jetzt nur deutsche Fabrikate in der Tasche! Und nur 2 sind vom selben Hersteller (mal abgesehen von den Eigenbauten :-O )!

    ok schonmal danke für die antworten. Was ich noch sagen wollte ist, dass es mir nicht darum geht "einen" Drachen in sämtlichen Varianten zu bekommen, also z.b. von HQ irgendeinen in allen ul,sul und vented version sonder es ging darum:


    z.b. Level One macht sehr viele unterschiedliche Drachen, also ich denke so alles zwischen Trick und Powerfliegern. Und die Frage ist,ob die durch Qulität und Flugeigenschaften so sind, dass man keine anderen mehr braucht. Hoffe ihr versteht was ich meine, Ich glaube für mich käm sowas auch nicht in Frage, aber wollte mich einfach mal erkundigen was ihr davon haltet.
    Also es geht nicht um einen Drachen sondern um viele Modelle


    mfg.Raver

    Hallo Raver,
    wenn Du an LO Drachen interessiert bist gugst Du villeicht mal hier
    Obwohl ich mich dem Drachen sammeln abgewandt habe kann ich nicht sagen das es mich langweilt vier C21 zu besitzen die für jeden Wind geeignet sind, ich muß auch dazu sagen das bis auf den Standard keiner dem Original Zustand mehr entspricht, dafür habe ich Drachen mit denen ich super klar komme. Das Drachen sammeln war für mich eher öde da man oft nie von einem Drachen alles für unterschiedliche Bedingungen hatte. Ausserdem spielt für mich das Preis-Leistungs-verhältniss eine Rolle. Stell Dir vor Du hast von drei verschiedenen Firmen Drachen und möchtest von allen einen UL, Standard und Vented dann wird es richtig teuer. Aber ist halt alles Geschmackssache, wer mehr unterschiedliche Drachen braucht soll dabei bleiben, mir wirds mit einem von dem ich für jeden Wind was habe, nicht langweilig, ganz im Gegenteil.

    bin ja auch so am suchen was mir gefällt und das mit dem ausprobieren von drachen ist tolll...einfach hingehen und fragen ob man den mal probefliegen darf


    ich bin bis jetzt einen utopia >ich hoffe das schreibt man so
    einen JitB einen skymax und einen phoenix geflogen und irgendwie würde ich diese drachen gerne alle haben denn sie sind so verschieden wie menschen


    DRACHEN MACHEN LEUTE
    :-O

    Hallo,


    ich wünsche Dir dass Du im richtigen Moment eine Antenne für den Drachen besitzt, der Dir unter die Haut geht ... dazu musst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und auf einen Piloten treffen, der die Vorzüge des Drachens betonen kann ... der Rest ist dann endlos und teuer, ;-).

    Zitat

    auch wenn mir einige Forumteilnehmer da wahrscheinlich widersprechen werden (ich denke da besonders an einige Skymax-Spezialisten ) - ich halte es fuer einen "Nicht-Wettkampfpiloten" nicht unbedingt fuer sinnvoll, sich auf einen Hersteller, geschweige denn auf einen Drachen (in unterschiedlichen Auspraegungen) zu spezialisieren.


    Da wiederspreche ich dir als Nichtwettkampfpilot, Tricksvereißer und bekennender Grobmotoriker :-O .
    Ich habe meine ganze "bunte Tüte" versilbert und mir einen Satz besorgt.
    Damit ich auch bei wechselnden Winden immer mit einem Modell fliegen kann. Sonst lerne ich nix, wenn ich einen anderen Drachen fliegen muß, weil sich der wind ändert.



    Zitat

    Und die Frage ist,ob die durch Qulität und Flugeigenschaften so sind, dass man keine anderen mehr braucht. Hoffe ihr versteht was ich meine, Ich glaube für mich käm sowas auch nicht in Frage, aber wollte mich einfach mal erkundigen was ihr davon haltet.


    Blödsinn!!! Das ist eine Glaubensfrage und hat doch nur was mit Vorlieben zu tun. Entscheident ist das Gefühl an den Strippen. Da ist es dann egal ob der Drachen von Firma XY oder von Firma Z ist. Woher soll ich wissen, ob der nächste neue Drachen mir noch liegt? Der fliegt nicht, weil da ein Label drauf ist, egal von welchem Hersteller.
    Auf den schönsten Drachen, die ich mal probefliegen durfte, klebte gar kein Hersteller
    Meine Meinung.
    - Editiert von Achim X am 08.05.2004, 22:00 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Tach auch,


    Pil

    Zitat

    Es lebe die Vielfalt! Für mich z.B. ist es toll, wenn ich je nach Stimmung den passenden Drachen aus der Tasche ziehen kann.


    Wobei ich trotz der gleichen Ansicht stark vermute, dass sich unsere Drachentaschen erheblich unterscheiden (traeum...) ;)


    Achim

    Zitat

    ...als Nichtwettkampfpilot, Tricksvereißer und bekenneder Grobmotoriker .


    Komm an mein Herz, Bruder :D


    Zitat

    Ich habe meine ganze "bunte Tüte" versilbert und mir einen Satz besorgt. Damit ich auch bei wechselnden Winden immer mit einem Modell fliegen kann.


    Klar, diese Ansicht hat natuerlich auch was. Aber was soll man machen, wenn die monetaere Basis und die Anzahl der Drachen, die man spannend findet nicht in Deckung zu bekommen sind? Und leider werden in der letzten Zeit selten komplette Saetze dieser Favoriten hier im Forum zum Preis eines Einzeldrachens angeboten (obwohl sich die Gebrauchtpreise ja momentan gluecklicherweise in diese Richtung bewegen :H: :H:).
    <dreaming>
    Natuerlich haette ich von meinen Favoriten auch am liebsten komplette Saetze. Und ein Mittel, gutes Wetter zu machen, den Weltfrieden und allen Menschen wohlgetan
    </dreaming>


    Schoene Gruesse,
    Christian

    Sicherlich wird jeder so seine Vorlieben haben, aber ich denke nicht, dass auch nur einen Hersteller gibt, der alle Bedürfnisse befriedigen kann, bzw. die unterschiedlichen Bereiche abdeckt.
    Für einen Händler halte ich es sogar für ein sehr großes Risiko sich auf einen/zwei Hersteller zu beschränken.


    Im Powerbereich -wie oben angesprochen- fällt mir von Level One nur maximal Thors Hammer ein -
    der ist für mich aber kein Powerdrachen, sondern ein Groß-Trickser mit entsprechender Zugkraft.


    Wenn jemand seine Richtung entgültig gefunden hat - und dann daran arbeitet um zur Perfektion zu kommen - so wie Tom.Martens mit den Opiums , oder Tommax mit den Skymaxen - dann halte ich es sogar für ein MUß sich auf eine Serie zu beschränken. Das Gleiche gilt für reine Team-/Präzisons-/Trick-/Powerflieger. Und selbst bei reinen Mattenfreaks glaube ich nicht, dass sich so viele Unterschiedliche Hersteller in den Taschen befinden...


    Wenn ich Tricks versuche, dann mache ich das immer nur mit ein und demselben Drachen; dem Miracle.
    Klappt es dann sehr gut, kann ich versuchen genau diesen einen Trick auf andere Drachen aus meiner Tasche zu übertragen. Anders wird es wohl nur schwer möglich sein, Fortschritte zu machen, es sei denn man ist Naturtalent. Und das bin ich ganz sicher nicht.


    Wenn aber einer zu den Emotion in Motion - Fliegern gehört, dann wird er früher oder später für jede Stimmung seinen Liebling haben.
    So haben letzte Woche z.B. Falk, Lazar und ich auf der gleichen Wiese den Miracle und ein Purgespann aus xl und xxl geflogen....
    Ich denke verschiedener können Drachen kaum sein.


    Und wenns richtig Rappelt... was würde ich dann ohne die kleine Pure, mein S-kite, den Positron oder den Apex machen.....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    bei meinen ersten drachen exerimenten hab ich so manche firma ausprobiert. das lag aber hauptsächlich daran das jede firma ihren eigenen stiel hat wie sie ihre kites designet man erkennt eigentlich sofort ob an der strippe ein LO oder prism etc. dran ist. oftmal unterscheiden sich die flugeigenschaften unter den drachen verschiedener hersteller garnichtmal so sehr und bei mir fliegt auch immer noch das auge mit und dshalb fliege ich zb lieber kites mit schwalbenschwanz (sieht einfach am abgefahrensten aus) in den verschiedensten farben und auch nur aus dem grund und weil es einfach super drachen sind hab ich viele tiedke drachen und werde mir auch noch einige zu legen aber weiterhin werde ich auch noch meinen liebling -GEMINI- fliegen.
    es macht wirklich nur dann sinn sich auf eine firma fest zulegen wenn man mit dem drachen gut zurecht kommt und mit ihm in allen windbereichen tricks etc üben und perfektionieren will wie auch schon schmendrick (ist das eigentlich der schendrick aus dem letzten einhorn?) geschrieben hat.
    ansonsten hol dir drachen die dir gefallen und spaß machen.

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde

    Ich kann den Rat eines Händlers, sich nur Drachen von LO oder Prism zu besorgen, nur dann vestehen, wenn er keine anderen Firmen im Angebot hat ;)


    Ich glaube nicht, daß alle Prism Kites ein bestimmtes Prism-Feeling haben. Gerade bei Herstellern, die ein sehr großes Angebot an unterschiedlichen Modellen habe, sind sehr unterschiedliche Produkte zu finden.


    Vom Gesichtspunkt des Tainingsfortschrittes, mag es sein, daß es für einen Wetkampfpiloten sinnvoll ist, sich auf sein Modell zu konzentrieren, um den Kite im Schlaf zu beherrschen, aber als "Otto-Normal"-Flieger entgeht einem auch viel, wenn man nicht mal rechts und links schaut.
    Was für ein Pech, wenn man sich auf einen Drachen einschießt, der einem irgendwie nicht so recht liegt...
    Darüberhinaus ist die Entwicklung gerade beim Trickfliegen so schnell, daß man auch schon mal "andere" Strömungen ausprobieren sollte.

    Die Vielfalt zählt!


    Allein schon zum lernen, denn jeder Drache hat andere Flugeigenschaften. Manche lassen sich besser Faden, oder steigen beim Axeln von selbst, andere wieder machen ein wunderschönes Flugbild benötigen aber wieder mehr Arbeit und Fingerspitzengefühl, wenn man einen Trick einbauen will. Sich für einen Drachen entscheiden ist nur sinnvoll bei einem Wettbewerb wo alles passen soll, da muss man sich dann schon eingewöhnen um das bestmögliche damit zu machen.
    So ist es auch mit den Herstellern von Drachen. Jeder legt beim Konstruieren ein anderes Augenmerk auf seine Drachen. Welcher Drache letztenendes DER Lieblingsdrache eines Piloten wird hängt nun auch von den individuellen Vorlieben ab. Daher finde ich es nicht gut nur eine oder zwei Marken zu empfehlen.


    Mir fällt dazu als Beispiel Spacekites ein, Michael, der abseits vom Mainstream immer wieder mit tollen Drachen überrascht, welche alle ausschließlich aus seiner Werkstatt kommen und daher nie die Verkaufsquote von Herstellern erreichen kann, die ihre Modelle Produzieren lassen.


    Wer nicht mindestens mal einen Drachen von ihm ausprobiert hat, dem ist sicherlich was entgangen, auch wenn jener -zig Drachen von LO oder Prism hat.


    lg
    Brân


    Ps... auch ich fliege am liebsten Drachen von LO... aber nicht ausschließlich!

    Naja, also LO macht keine Powerflieger, das ist schonmal klar.


    Warum soll ich mich eigentlich auf einen Hersteller festlegen? Bei mir ist es eher so, dass ich zwei Hersteller festgelegt habe (die ich nicht wieder kaufen werde :-O)


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett