Gespannbau Hawaiian Dart

• Servus,

ich habe ja im Trööt, "schaut was ich gebaut habe" schon mein Vorhaben etwas gezeigt.

Da es eine längere Geschichte wird, eröffne ich einmal einen eigen Trööt dafür.

Das Vorhaben:

Ich möchte ein 20er Gespann, das auch noch fliegbar ist und zudem auch noch relativ einfach in der Herstellung und nicht ganz so kostenintensiv.

Ich will mir ein weiteres Gespann aufbauen. Nicht weil die anderen Gespanne keinen Spaß mehr machen, nein, im Gegenteil. aber ich wollte mal was kleineres als Drachen und dafür vielleicht wat länger.

Hier mal ein Bild von meiner blauäugigen Vorstellung:

So habe ich einen Wolsing Long Dart dann als Basis genommen, runterskaliert auf 100er Leitkantenlänge, etwas mehr Bauch und etwas weniger Streckung. So kam ich auf die Spannweite von 150cm.

Als Designvorlage dienten meine Hawaiian Chevrons. Einfach nur, weil ich dieses Muster mag.

Heraus kam - ich hab ihn Hawaiian Dart genannt - mein Gespanndrache.

Größe
    Spannweite 150 cm
    Leitkante 100 cm
    Stand-off 13 cm x 2mm CFK
    Kiel 58 cm
    Kreuz Schnurkreuz
    Bestabung Leitdrache Pfeilschäfte Skylon EDGE 6.2 500Spine mit Innenmuffen Skylon Radius 450 Spine und zwar komplett
    Bestabung Folgedrache

Kiel: Skylon Edge 6.2 Leitkante und Querstreben: Skylon Radius 450 mit Edge 6.2 Aussenmuffen

Tuch

Mirai Tuch mit 48gr

Koppelleinen

120% der Leitkante, also 120cm

Verbinder

gewinkelte Spreizverbinder 6x6 (muss etwas aufgebohrt werden)

Ich habe mir dann aus Pappe die Schablonen geschnitten (ohne Nahtzugabe). Genäht werden soll eine geschlossene Kappnaht mit 8mm Breite.

Zuerst das Tuch für alle 20 Drachen zugeschnitten und sortiert nach Drache gestapelt.

So lag dann kurze Zeit später der Leitdrachen vor meinen Füßen.

noch die Leitkante mit der Nase dran und Bestaben, dann stand er im Hof:

Ich habe als Splitterschutz für die Stäbe und als Stopper ein 1cm breites Glasfaserverstärktes Klebeband hergenommen.

Und hier das Schnurkreuz fertig zum auf den Kiel knoten.

es dauerte dann auch nicht lange, bis Drache Nr. 2 im Hof stand. Es juckt halt in den Fingern

So wartete ich gespannt auf einen freien Tag mit Wind.
    Ich wollte erst abwarten, wie sich die Konstruktion im Gespann verhält, ehe ich anfange und 18 weitere Drachen zu bauen.

soweit der erste Teil...

Gruß

der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Auf zum Jungfernflug

Dann auf der Wiese an einem Samstag zusammen mit Micha mic der Jungfernflug.

Nachdem wir die Waage gefühlt 100 mal umgebastelt hatten und jedes Mal der Weg zu den Schlaufen lang war (ich knotete direkt meine 45m Leinen dran), testete ich zunächst ob mein kleiner Long Dart mit 2m Spannweite mit den Windverhältnissen zurecht kommt - o.k. dann nutzte ich die Koppelleinen des Long Dart um die beiden Hawaiian Darts hinter den Long Dart zu klöppeln und zu fliegen o.k.

Als das Alles flog, knüpfte ich kurzerhand die Waag des Long Darts an den Hawaiian Dart Leitdrache. Da ich immer mit 5 Knotenleitern meine Drachen baue, war das auf der Wiese schnell geschehen.

Ergebnis:

das 2er Gespann lief sauber. Und es machte Spaß die beiden "Kleinen" über den Himmel zu fliegen.

Es ist einfach unbeschreiblich, wenn der Eigenbau das erste Mal seine Bahnen über den Himmel zieht.

Da jetzt grünes Licht für das Gespann leuchtet, kann die Produktion starten.

Ich brauche so 2-3 Abende für einen Drachen. Mal sehen wie viele Abende ich sitzen werde.

jetzt kann die Produktion beginnen.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

Gespanne.jpg

• Die nächsten Segel sind unter der Nadel

Da ich abends doch etwas zeit habe und meine Mopeds noch im Stall stehen, konnte ich doch etwas weiter gehen mit der Produktion.

Zunächst war der Plan, erst ein 5er Gespann zu tackern und dann so nach und nach immer wieder 5 dazu gesellen.

Also habe ich zunächst für 3 Drachen die Dacronverstärkungen geschnitten.

Dann die Segel genäht. Die Verstärkungen und die Stäbe will ich erst anbringen, wenn die 3 Segel komplett sind.

Hier Segel Nr. 3 (ich musste es etwas beschweren, da im Hof doch ein Windzug das Segel immer anheben wollte.

Hier Segel Nr. 4

Hier Segel Nr. 5

und weils so schön klappt mit dem Nähen...

Hier Segel Nr. 6

mal sehen wie es weitergeht und wie sich das längere Gespann dann anfühlt.

es bleibt spannend.

Gruß

der Indianer

Gespanne.jpg

• Sehr schön,wie fiele schaffst du bis Anfang Juli?Die Spannung hast du gut im Griff und das

Bauen wohl auch,ich wünsche dir weiterhin Erfolg und Zeit zum erweitern.

Grüße vom Udo und Petra