LED Controller/Beleuchtung für LenkDrachen

• Hallo,

da mir immer wieder die Frage gestellt worden ist ob man nicht auch Lenkdrachen beleuchten könnte habe ich mich mal ein wenig ausgetobt und mal einen Prototypen gebaut für Lenkdrachen Beleuchtung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Features die bis jetzt Implementiert sind:

--- Farbe der LEDs reagiert auf den Winkel in dem der Drachen/Controller steht.

--- Geschwindigkeit des Patterns reagiert auf die Beschleunigung des Drachen/Controller

--- Helligkeit in 6 Stufen einstellbar (hat Einfluss auf Akkulaufzeit)

--- 8 Patterns/Animationen einstellbar

--- Akku 500mah (reicht je nach Pattern und Helligkeit 30min bis 1 1/2 Stunden)

--- integriertes Akku management (laden/entladen)

--- ladestand Anzeige.

edit:

Der Controller kann bis zu 5 meter fairy light LED strip treiben.

der Controller hat 2 Buttons. der links schaltet den Controller ein und aus.

der 2. knopf hat 3 Funktionen:

kurz drücken schaltet das Pattern um.

2 mal kurz drücken schnell hintereinander schaltet durch die Helligkeitsstufen

gedrückt halten zeigt für 5 secunden den akkustand an. (4 leds an für 100%, 3 für 75%, usw)

hab ihn zum testen zwischen Stangen und Gummis an meinem Vierleiner geklemmt. für eine gescheite Lösung zum befestigen der leds fehlt mir die Erfahrung und skill im Drachenbau aber vielleicht hat hier einer eine gute Idee oder Erfahrung wie man LEDs am besten an einem Drachen befestigen kann.

• Schönes Projekt, nutzt du einen Standard-Controller zum Antrieb der LEDs oder ist das eine Eigenentwicklung?

Ist der Schaltplan zum Projekt ein Geheimnis? :saint:

• Schönes Projekt, nutzt du einen Standard-Controller zum Antrieb der LEDs oder ist das eine Eigenentwicklung?

Ist der Schaltplan zum Projekt ein Geheimnis? :saint:

ich benutze einen Piromoni Pico Lipo (link) und einen MPU5060 Sensor(link).

die Software ist Custom/Selbstgeschrieben in C++. Sind bis jetzt ca 800 Zeilen Code.

so siehts von innen aus. ob das alles so bleibt oder ob sich da noch was ändert werden die nächsten tests zeigen. Auch die Software ist noch nicht komplett fertig.

schaltplan, firmware und 3d modell fürs gehäuse gibts wenn interesse daran besteht und alle tests bestanden und ggfs änderungen eingeflossen sind. :)

• Moin,

hast Du eine Gewichtsangabe zu Controller nebst Akku, also was der Kite zusätzlich schleppen muss?

Grüße Marcel

• McMus

Schau dir mal die Bilder genau an :SEARCH: ;) (sind zwei Waagefotos mit bei :thumbsup:)

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• McMus

Schau dir mal die Bilder genau an :SEARCH: ;) (sind zwei Waagefotos mit bei :thumbsup:)

Jo genau. Der Controller sind 25-30gramm (die Waage ist nicht die präziseste). 5 Meter fairy lights wiegen auch nochmal ca 30-35 Gramm. wenn weniger als 5 Meter verbaut/benötigt werden wirds nochmal leichter.

Edit:

Der Akku ist beim Gewicht des Controllers schon mit dabei. Ist ein 3,7V 500mah lipo. Ich glaube alleine wiegt der um die 10gramm

• Tolle Sache! Welche LED-Streifen verwendest Du? Vermutlich irgendeinen WS2812B basierenden?

Invictus - Le Vortex - L'Organic

...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...