Länge der Waage ???

• Hallo,
    gibt es eine Faustformel wie lang eine Wagge sein muss.

Es geht um folgendes. Ich habe meinem Wahoo eine neue Wagge spendiert, die aber bedingt durch die knotenleitern sehr lang ausgefallen ist.
    Der Wahoo hat sich dadurch deutlich zu seinem Vorteil verändert. Aber warum? :-O

Wie verhält sich das mit der länge der Waage? Kann man generell Rückschlüsse ziehen wie eine lange oder kurze Waage die Flugeigenschaften verändert.

Wie kurz oder lang sollte eine Waage maximal sein?

Fragen über fragen........... 8-)

• Hallo Frank,

Zitat

Wie kurz oder lang sollte eine Waage maximal sein?

Die Frage des Tages.
    Eine "lange" Waage fördert die Präzision, eine "kurze" Waage läßt Drachen meistens quirliger sein. wobei quirlig genau das richtige Wort ist, die drehen sich fixer.

Das ist aber nur eine Annäherung an das Thema. Durch längere Waageschenkel verlagert sich der Drehpunkt weiter nach vorne, als weiter vor den Drachen.
    Bei kurzen Waageschenkeln näher an deb Drachen heran.

Jetzt kommt dier große Physik:
    Durch die Winkeländerung der Waageleinen zum Drachen, verändern sich auch die
    Kraftrichtungen, die auf den Drachen wirken. Was zur Folge hat, das sich auch die
    die Stäbe anders verformen , genauso, wie das Segel.
    Weil wir nur zwei Strippen in der Hand halten, merken wir nur, das sich Manöver mit mehr oder weniger Kraft einleiten lassen, oder das der Drachen schneller dreht, überdreht etc.

Jetzt einfach einem Drachen eine lange waage zu verpassen, damit er präziser wird, kann aber auch voll in die Hose gehen.
    Mitverantwortlich sind dann noch Anstellwinkel und die Lage des Anlenkpunktes
    in Relation zum Mittelkreuz/ Leitkante.

Also, auspropieren :-O ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Jetzt einfach einem Drachen eine lange waage zu verpassen, damit er präziser wird, kann aber auch voll in die Hose gehen.
    Mitverantwortlich sind dann noch Anstellwinkel und die Lage des Anlenkpunktes
    in Relation zum Mittelkreuz/ Leitkante.

...... Soweit die Theorie. :D

Nun bin ich genauso schlau wie vorher! DieTheorie über Lange / Kurze Waagen kenne ich mitlerweile auch. Aber in der Praxis weicht das ergebnis häufig vom erwarteten Flugverhalten ab.

Bei meinen neu gekauften Tricksern habe ich beobachtet das der obere Waageschenkel in der Regel nicht länger ist als der Abstand von oberer zu unterer Querspeize.
    Ist das die Faustformel??

Eigentlich sollte der anknüpf Punkt ja auch über der Tiefsten stelle des Segels liegen. Soweit so gut. Aber in welchem verhältnis zur Höhe??

naja,..... ich glaub ich muß zur Wiese und das selbst nochmal testen. Es gibt eben doch Dinge.........die kann man nicht erklären. :-O

• :SEARCH:

Aus einem anderen Thread

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

...... Soweit die Theorie. :D

Hallo,
    das ist aus dem HQ-Forum. Vieleicht hift's't:

Replacement Bridles

For anyone interested in making replacement dynamic bridles for their static bridled kites, here's a method I have developed which seems to work pretty well. First tune the static bridle to your own preferred optimum, now work out the position of the tow point accurately,(this involves some careful measurement). Keeping the M line the same length as in the static bridle arrange the dynamic leg such that the point at which the O and A lines meet it are on the original apex line that they had in the static set up. That is to say you aim to keep the intersection of the O and A lines at the same relative position to the leading edge. As for the dynamic, or S leg initially size this at: Span/20. ie 2m wing span kite = 10cm S leg. Using this method I have already made very successful bridles for the Stranger and Psycho and I'm currently having a go at the old style Jam session. As a rule of thumb the higher the aspect ratio of the kite wing, (roughly Span/Height as far as a kite is concerned), the higher the aspect ratio the less S leg length you need. The Jam Session having a lower aspect ratio may take an S leg greater than that suggested by the Span/20 factor. In any case if I have any success I'll post my results. Enjoy!
    Miles British Kite Nut

MFG
    Lutz Markus

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

• Hallo Achim,
    danke das du :SEARCH: für mich gemacht hast. :D

Das Post von heiko habe ich gesucht und nicht gefunden. 8-)

ABER!

Deine und Heikos Theorien kenne ich ja. Heiko hatte die Waage am Wahoo ja zuletzt eingestellt bzw meine Turbo wieder in eine Dreipunkt verwandelt.

Ich habe nun noch mal wieder eine Turbowaage gemacht und mit Fangschenkel versehen, damit ich die Bowline los werde. Weil ja selbst die serien Waage so lang war das sie sich ständig am Kielstab verfangen hat!
    Die Bowline erschwert meiner meinung nach die Rückentricks, weil der Wahoo sowieso nicht sehr tief im Backflip liegt.(OK, das Einmachgummi war nicht der Weisheit letzter schluß) Das weis ich selbst. ;)
    Heikos grundwaage funktioniert nicht wirklich bei drachen die einen kurzen kiel und einen niedrigen Aspect Ratio haben.(Wahoo)
    Die Waage würde extrem kurz werden, wenn ich sie nach dem Rezept stricken würde! Meine Waage ist jetzt so das ich sie mit wenigen handgriffen wieder in eine Dreipunkt zurück verwandeln kann. Wenn der Regen endlich mal aufhören würde könnte ich Testen gehen. Aber so hab ich keine Lust. :L
    Ich hab noch nen Artikel von Paul May gefunden, der aber eher die auswirkung von veränderungen an der Waage beschreibt.

Hat nicht vielleicht jemand einen neuen Wahoo2 mit Dreipunktwaage?
    Die Abmessungen würden mich interessieren!
    Ich glaub ich schreib mal an Skyburner, evtl geben die ja die Datenn der neuen Waage heraus. :D
    - Editiert von Shnikkers am 06.05.2004, 13:03 -