Hilfe bei der Erstellung von Schnittmuster gesucht

• Moin!

Nach den Ups hat es mich gepackt und ich möchte ein eigenes Shape aus meinem Gehirn unter die Nähmaschine bringen....die Wasseige muss halt noch a Weng warten 😜

Und da fängt es jetzt an zu haken, denn ich hab zwar das Bild vor mir, aber krieg es nicht auf Papier gebannt mit allen Features die ich gerne einbauen würde. Fa dachte ich...ich frag einfach mal hier, ob jemand Zeit, Lust und Leidenschaft hat, mich bei meinem Plan zu unterstützen.

Ausrichtung soll ein eher fixer Drachen werden, der der Tierwelt entlehnt wurden.

#daumendrücken #zeichnenkannersogarnicht #Hoffnungistimmergut

LG Torben

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

• Elchgeweih

Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei der Erstellung von Schnittmusternn gesucht“ zu „Hilfe bei der Erstellung von Schnittmuster gesucht“ geändert.
  • moin Torben, kennst du die Bücher von Günter Wolsing? Da beschreibt er die geometrischen Grundsätze zur Konstruktion von Zweileinern.

Im Prinzip sind das auch nur Dreiecke die im Raum gekippt sind.

Wenn du das Dreieck aus den Leitkanten als Referenzfläche nimmst, kannst du dann z.B. mit Standofflängen die anderen Flächen ermitteln. Satz des Pythagoras sollte dafür ausreichen. Wenns dann nachher um Profile, z.B. hinter der Leitkante geht, hilft probieren oder der Blick auf bereits vorhandene Drachen.

• Moin Crush!

Danke mal für den Hinweis, ja die Bücher kenne ich und Dreiecke helfen mir leider nicht so wirklich weiter.

Hapern tut es bei meiner Idee vor allem an einer gebogenen Leitkanten plus dahinter liegende Profilierung, die von der Mitte nach außen hin abnimmt und quasi als Leitelement fungieren soll.

🤦 Warum auch einfach, wenn es schwierig auch geht

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

• Da findest du dann was beim Thema Korbbogen in Günters Büchern.

Im Prinzip gehst du von deiner gebogenen LK als Nullreferenz aus und schlägst das Profil als gebogenen Spline oben drauf, der gegen Segelende und zur Nase hin auf Null ausläuft. Der Rest ist dann Probieren oder in CAD zeichnen :square: