Kennt jemand diesen Knoten ?

• Hallo Leute,

ich habe gestern die Segelabspannung eines alten Drachens getauscht und da ist mir eine sonderbarer Knoten untergekommen.

Die schnelle Suche im Netz und in meiner eigenen Knoten-Wiki brachte keinen Erfolg.

Kennt sich jemand damit aus?

Ein Palstek ist es nicht, dafür liegt eine Schlaufe falsch.

Ich habe ihn Stand jetzt als "Falscher Palstek" getauft.

Viele Grüße,

Christian

p.s. Gibt es im Forum eine Sammlung häufig verwendeter Knoten und Schlaufen, das wäre für Einsteiger sicher brauchbar.

Muttersprachenpatriot - keine Satzzeichen in Substantiven

• Sind das nicht einfach nur zwei "Halbe Knoten", in entgegen gesetzte Richtungen?

(Wikipeda "Überhandknoten")

Beim Festziehen dreht sich meiner Meinung nach der rechte Teil auf deinem Foto über das Stück,das zur Nocke führt.

Ich würde besser einen Kreuzknoten nehmen.

Dreimal nachgeknotet, fest- und geradegezogen, bei mir kommt immer das hier dabei raus:

• Schattenpinguin,

vollkommen richtig, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Es sind lediglich 2 ineinander verschlungene Schlaufen, also "halbe Überhandknoten".

Beim Zuziehen behält der "Knoten" exakt seine Form, es dreht oder zieht sich nix irgendwo drüber.

Zur Nachahmung übrigens nicht empfohlen, da dieser Knoten nicht verriegelt und unter Last nachgibt.

Bei deinem Kreuzknoten ist glaube ich der obere Knoten in falscher Richtung geknüpft, er dürfte aber trotzdem halten.

• Mein Bild ist kein Kreuzknoten, sondern der gleiche Knoten wie auf dem Bild im ersten Beitrag. ;)

Die Zeile mit dem Kreuzknoten hätte ich hinter das Bild setzen sollen.

• Mein Bild ist kein Kreuzknoten, sondern der gleiche Knoten wie auf dem Bild im ersten Beitrag

genau... dieser kam bei mir auch raus ... dieser knoten wird auch als falschgeknüpfter Kreuzknoten (seemannssprache "Weiberknoten") bezeichnet. Und FatMan Du hast recht- für Verbindungen, die unter hoher Zulast stehen nicht geeignet.

VG Salo

• Habe ihn soeben noch einmal nachgeklöppelt, Weiberknoten passt. :thumbup:

Die Sache mit der niedrigen Bruchlast gilt glaube für alle Kreuzknoten, ob richtig oder falsch geknüpft.

Ist an der Stelle allerdings nicht so relevant, da an der Segelabspannung keine hohen Zugkräfte auftreten.

Grüße,

Christian

• niedrigen Bruchlast gilt glaube für alle Kreuzknoten

da gebe ich Dir recht- jeder Knoten egal welcher, verringert die Bruchlast der Leine ggf. um 30-60% je nach Leinenmaterial, (bei PES ist das jedoch geringer (zwischen 2-8%))

Ich meinte die Zuglast auf den Knoten selbst- (sorry hatte das "g" vergessen), d.h. der Knoten bewegt sich unter Zug zum Leinenende und sowie dieses erreicht ist, löst er sich in nix auf…, das kann man weitestgehend verhindern, indem man noch einen einfachen Überhandknoten oder besser einen 8-Knoten an die Leinenenden setzt.

VG Salo

• da gebe ich Dir recht- jeder Knoten egal welcher, verringert die Bruchlast der Leine ggf. um 30-60% je nach Leinenmaterial, (bei PES ist das jedoch geringer (zwischen 2-8%))

Ich meinte die Zuglast auf den Knoten selbst- (sorry hatte das "g" vergessen), d.h. der Knoten bewegt sich unter Zug zum Leinenende und sowie dieses erreicht ist, löst er sich in nix auf…, das kann man weitestgehend verhindern, indem man noch einen einfachen Überhandknoten oder besser einen 8-Knoten an die Leinenenden setzt.

VG Salo

Von den Seilherstellern und auch den Alpenvereinen gibt es einige Untersuchungen dazu. Wie Du schon sagst, je nach Material ist der Verlust grösser. Bei Dyneema sind es sogar bis zu 75% Verringerung. Dazu kommt noch das der Durchmesser des Seils und damit der Radius des Knotens einen großen Einfluss haben. Je kleiner der Durchmesser, umso schneller scheert der Knoten die Leine ab. Was mir bei den eher dünnen Drachenleinen doch etwas sorgen bereitet.
    Die "allwissende Müllhalde" ;) liefert da zum Stichwort "Knotenfestigkeit" eine Reihe Interessanter Artikel.

Was mir aber immer noch fehlt, wie ich "berechnen" kann mit welcher Zugkraft bei welchem Drachen zu rechnen ist. :/ Um dann 75% aufzuschlagen...

Grüsse
    Karsten

• Was mir aber immer noch fehlt, wie ich "berechnen" kann mit welcher Zugkraft bei welchem Drachen zu rechnen ist. :/ Um dann 75% aufzuschlagen...

Tja das "berechnen", da kann ich nicht weiterhelfen, ich beziehe mich auf die Herstellerdaten, die die Bruchlast der Leinen angeben, die je nach Wind von bis... sein kann.

Allerdings gerade bei Dyneema (HPPE) würde ich ohne Ummantelung nie Knoten bei Riss oder Beschädigung komplett ersetzen.

siehe auch
    Leinenarten & Leineneigenschaften

VG Salo