Ist das ein STx 2.3 Std. von Cavaliers du Ciel?

• Hallo Lorenz,

ich habe einen STYX von Cavalier du Ciel und meiner sieht anders aus und hat das typische STYX Design mit den Bögen im Segel. Der abgebildete Drachen sieht definitiv anders aus. Ich glaube nicht das es ein STYX ist.

Um welchen Drachen es sich bei deinem handelt weiß ich allerdings nicht, aber vielleicht kann Jens da ja weiterhelfen. Stiefelriemen

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo

• So sah der STX 2,3 aus.

Pottige Grüße Rüdiger

Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!

• Danke für Eure Nachrichten!

Ja genau, so sieht das Segeldesign des STX 2,3 aus.

Ich habe meinen Kite gebraucht gekauft und bin mit ihm auch rundum zufrieden. Jetzt würde mich natürlich schon interessieren, um welches Modell es sich dabei handelt. Es steht auch nur auf dem Köcher Cavalier du Ciel und sonst ist kein weiteres Indiz zu finden. Allerdings entspricht die Standhöhe, Spannweite und das Gewicht zu 100% dem STX 2,3.

Kann es sein, dass es denSTX 2,3. vielleicht auch mit einem anderen Segeldesign gegeben hat?

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Lorenz

• .....oder es vielleicht ein Nachbau ist? Oder das der auf kundenwunsch so gebaut wurde? Mona hat da viel gemacht, da alles Handarbeit war.

Hier gab es mal Spezialisten für diese Drachnmanufaktur. Hoffe die Melden sich.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Ich mache bei Gelegenheit vielleicht noch ein paar bessere Fotos. Vom Erstbesitzer weiß ich, dass der Drachen vor ca. 25 Jahren im Drachenshop „Pegasus“ in Boppard erworben wurde.

Schönen Abend Euch!

• Also .....

ich sage mal nein.

Meine Nase, Kreuzausschnittverstärkungen, Verbinderausschnitte und vor allen Dingen der Abstand der Segelstanoffverstärkungen waren anders.

Natürlich auch die Bestabung, in Deinen Bildern sehen ich kein G-Force in der uQs und ich würde mich wundern, wenn der Rest echtes Avia ist.

Und die Verbinder APAs sind.

Dein Drachen sieht für mich nach einem der "Siergers Fliegers" Nachbauten aus.

Hier ein Bild von meinem Original STx 2.3 Std.;

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

• Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten. Auch für mich ist jetzt der Unterschied zum STx 2.3 Std unverkennbar.

Dennoch wundere ich mich ein bisschen das mein Drachen im Drachenshop „Pegasus“ gekauft damals ca. 250 DM gekostet haben soll - für einen Nachbau wäre das doch ziemlich viel?!

Grüße und einen schönen Tag

Lorenz

Einmal editiert, zuletzt von Lorenz A. ()

• Was ich mich grad frage wenn ich deine Fotos so begutachte, ist auf dem Drachen selbst nirgends das Cavaliers du Ciel Logo? Also dieses runde Abzeichen das sonst immer auf deren Drachen war? Auf Jens seinem Foto sieht man was ich meine. Auf meinen ist das auch drauf. Nicht das nachher die Tasche gar nicht zum Drachen gehört. :/

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo

• Die Verbinder stammen von LO die CDC immer und in großen Stückzahlen bei mir gekauft hatte.

Sieger hatte die nie verbaut.

Die schwarze runde Paneele ist mit einer Kappnaht gemacht?

Wenn ja Mona ist die einzige Person die ich kenne die dazu in der Lage ist dies zu nähen.

Ansonsten erfreue Dich doch einfach an dem seltenen Stück...?

• Ja, das entsprechende Logo ist nicht vorhanden. Da der Vorbesitzer nur diesen einen Drache hatte, ist eine Verwechslung fast ausgeschlossen.

Anbei noch ein paar Detailfotos von dem Vogel, an dem ich mich natürlich überaus erfreue, da die Flugeigenschaften und Verarbeitung fantastisch sind!

• Moinsen ...

a. der runde Aufnäher ist ein AVIA

b. die Verbinder sehen nach LO aus.

c. die Standoffhalter an der uQS passen nicht zu CdC.

d. wie erwähnt, die uQs sieht nach konischenm, gezogenen Kohlefaser aus

e. die Mittelkreuzverstärkung ist so wie die aussieht m. E. nicht von Mona genäht worden

Das alles passt nicht ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

• Hallo Jens,

vielen Dank für die Auflistung der einzelnen Punkte. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter - was auch dran liegen mag, dass ich in der Thematik noch nicht so sehr bewandert bin. Jedenfalls fliege ich den Vogel sehr gerne, auch wenn er ein paar Rätsel aufgibt.

Viele Grüße zurück,

Lorenz