Anfängerfrage zu Vierleiner Lenkmatte: Leinen

    Hallo,

    ich hab jetzt öfter im Internet die Angaben von verschieden starken Leinen für eine Vierleiner Lenkmatte gesehen und finde dazu keine Erklärung: warum, und welche der beiden die Bremsleine und welche die Powerleine sein soll und ob es nicht auch mit zwei gleichen geht.
    Eventuell könnte mir das jemand schreiben bitte.
    Bei mir geht es um eine Smiti 1.1 PS pro - die hab ich noch nicht, möchte aber gern die Leinen extra mit dazu kaufen.
    Bei bisher gekauften Matten waren teilweise Leinen dabei, die ich nicht brauche:
    Zu einer HQ Symphony Pro 2.2 Neon gab es beispielsweise so einen Doppelwinder mit Dyneema 160kp und 70kp oder woher auch immer hab ich ein Dyneema160kp &100kp Bundel.

    ich hab für mich Climx nachgekauft und ehrlich gesagt: 100daN hab ich noch nie nicht gebraucht - ich wohne im Münchner Süden und auf windfinder.org ist es hier immer blau = 0Bf
    ich brauche Leinen ab 75daN abwärts.

    p.s. HQ Symphony Pro 2.2 Neon - war ein Fehlkauf, die neigt zum Zusammenklappen

    Gruß
    Fümpfi

    Ich hatte auch eine Smithi 1.1 Pro und hab sie an 4 x 75 daN / 25m geflogen. Das war eigentlich zu viel, weil sie für mich definitiv eher ein Leichtwindflieger als ein Sturmkite war.

    Du kannst also auch nach 2 Zweileiner-Sets schauen statt nach einem passenden Vierleiner-Set.


    Viele Grüße

    Stephan


    P.S. die Symphony Pro kenne ich jetzt zwar nicht, das Einklappen erlebe ich aber immer, wenn zu wenig Druck im Segel ist. Kann spontan auch bei 'Luftlöchern' passieren - sind ja in hügeligen Regionen (wie bei mir auch) nicht selten ;)

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    Hallo erstmal hier in der Runde.

    Es kommt darauf an, bei wieviel Wind Du noch fliegen möchtest. Immerhin hat die Matte 1,1 qm Segelfläche, und da habe ich bei nem gleichgroßen anderen Kite, den ich aber auch zum Buggy oder Snowkiten bei Starkwind oder Sturm nehme, 220/110er Leinen dran.

    Wenn das bei Dir nicht der Fall ist würde ich100-160 für Hauptleinen, und 80 für die Bremsleinen nehmen, und in der Länge 18-20m.

    Sinn würde auch ein 2es Dünneres Set für Schwachwind machen.

    Viel Spass!

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Speedy II 2.1

    Ich habe seit November ebenfalls eine Smithi Pro 1.1 und fliege sie bei wenig Wind mit meinen normalen Rev-Vierleiner-Sets mit 38 daN Climax Profiline und wenn es um 3-4 bft hat, kommen die 55 daN dran.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Ich habe an meiner Smithi Pro 4x 55er Leinen dran, die Matte nehme ich aber dann höchstens bis 10-12 kn.

    Für mehr Wind habe ich andere Kites.

    Wenn Dir die Alternative anderer Kites fehlt, nimm die Leinen nicht zu dünn,oder packe bei Zeiten weg.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Speedy II 2.1

    Grundsätzlich gehören bei unterschiedlich starken Leinen die dünneren/schwächeren an die Bremse.

    Die Begründung dazu ist recht einleuchtend, auf die Bremse wird nie so viel Kraft ausgeübt wie auf die Hauptleinen.

    Fliegt man einen Kite bei mehr Wind, kann man das sehr deutlich fühlen.


    "DaN" kann man ganz grob mit "zugesicherte Haltekraft in Kilogramm" übersetzten.
    An 160er Leinen kann man also (wirklich ganz grob) 160 kg dranhängen, ohne das sie reißt.

    Durch Knoten und Defekte wird dieser Wert aber natürlich reduziert.

    Je nach Knoten bis zur Hälfte.


    Trotzdem halte ich bei Kites zum Stand-Kiten 160 DaN für Übertrieben.

    Angenommen die Bruchlast reduziert sich durch (schlechte/falsche) Knoten auf die Hälfte,

    dann hält JEDE Leine immer noch (zuverlässig!) 80 kg.

    Typischerweise verteilt sich die Last aber auf zwei Leinen, der reale Wert liegt also höher.

    Als Pilot kann ich dann 80 kg als Gegengewicht in die Rechnung einbringen, bei Lift (also nach oben) kann man sich das gut vorstellen.

    Bei Zug in eine andere Richtung, also z.B. fast parallel zum Boden (größter Zug im Windfenster) braucht es aber weniger als 80 kg um den Körper über den Boden zu schleifen.

    Kernfrage: Will ich das?


    Ich persönlich (100 kg Kontergewicht) fliege 2-Leiner typischerweise an maximal 100 DaN Leinen und nehme in Kauf, bzw beabsichtige sogar, das die Leinen bei zu viel Belastung reißen.

    Das ist zum Schutz für meine Gesundheit, aber auch zum Schutz der Waage der Kites. Leinen sind einfacher und günstiger zu reparieren als die Waage.

    Im Kitebuggy nutze ich aus dem selben Grund 190/90er (Haupt-/Brems-) Leinen.

    Allerdings kontrolliere ich die Knoten bei neuen Leinen und korrigiere sie falls nötig, damit die Leinen sauber nebeneinander liegen
    (doppelter Sackstich / doppelte Überhandschlaufe bei den Kitebuggy-Leinen, bei den Stand-Kite Leinen teilweise nur die einfache Variante).

    Damit beabsichtige ich die Bruchbelastung wieder etwas nach oben zu verschieben.


    Tatsächlich reißen meine Leinen wirklich am Knoten, oder an den "Scheuerstellen" bei Loopings.

    Im Kitebuggy, vor allem bei hoher Impulsbelastung, reißen auch gerne mal 2, selten 3, Leinen in Sekundenbruchteilen hintereinander.

    Ich fliege noch die Vorgängerin Smithi Pro und sehe das mit den Leinen in etwa wie Schattenpinguin , Willewatz und Reudnitzer.

    Bei mir kommt die "Kleine" entsprechend Windverhältnissen an Liros DC 40-DC40 oder Liros DC60-DC40 und bei 5bft ist dann eh Schluss.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!