Hallo liebe Drachen- und Gleiter-Enthusiasten,
nachdem ich in letzter Zeit wieder einige Gleiter gebaut und auf verschiedenen Social-Media-Plattformen vorgestellt habe, haben mich viele von euch gefragt, ob ich auch für andere einen AichtalGleiter001 bauen könnte.
Da ich mich jedoch nicht als Auftragsbauer in der Kite-Welt sehe, habe ich mich entschlossen, meinen AichtalGleiter001 als Open-Source-Projekt mit euch zu teilen. 😊 Es ist schließlich keine Raketenwissenschaft! 🚀
Ich werde diesen Beitrag in den nächsten Tagen regelmäßig ergänzen, aber hier sind schon einmal die wichtigsten Infos für den Anfang:
Materialliste:
- 4x Kohlefaserstäbe/-rohre, 2 mm, 1 m Länge
- Saumband, 25 mm
- Dacron-Band, 25 mm und 60 mm
- Endkappen, 2 mm für den Spreizstab (Tipp: Ich nutze Endkappen aus Metall, die eigentlich für Kordelarmbänder gedacht sind.)
- Dünne Waageschnur
- Endkappen, 2 mm Gummi für die Stäbe
- Segeltuch: Nach dem Bau von 10 Gleitern mit unterschiedlichen Tüchern kann ich sagen: Nehmt, was euch gefällt – er wird fliegen und gleiten! 😊
Empfohlene Segeltücher, die ich verwendet habe:
- Skytex 27
- Spinnaker M-Pro / 60d
- Schikarex
- Elltex
- Mirai
- momentan am liebsten verwende ich das Polyester Material von der Drachenwerkstatt.de, laut Beschreibung 31g/m² leider habe ich dazu keinen Namen, aber es fühlt sich an wie Icarex
Alle Varianten fliegen hervorragend!
Technische Daten:
- Spannweite: 1.570 mm
- Standhöhe: 810 mm
- Gewicht: 40–50 g (inkl. Gewicht in der Nase 2-5 g)
- Packmaß: ca. 1.16m
Bauplan und Zusatzinfos:
aichtalglider001_bauplan_Schnitt.pdf
Endkappen aus Metall:
Leitkante säumen:
ich habe bei meinen ersten Gleiter einfach 25mm Saumband mittig gefaltet und mit Geradstich 2-5 / 3mm angenäht, hier können dann Stäbe mit Gummiendkappen verwendet werden Platz ist genügend vorhanden.
bei meinen letzten Kites habe ich den Saum mit Saumapparat gemacht, hat den Nachteil das man keine Endkappen mehr durch den Saum bekommt. Ich bin der Meinung das es bei diesem Kite auch nicht notwendig ist
Stabtasche (Leitkante):
hier gibt es zwei möglichkeinen die Stäbe einzuführen, entweder Ihr setzt den Stab ein bevor Ihr die Tasche unten verschließt. - NACHTEIL: Stäbe lassen sich nicht einfach tauschen
oder ich macht die Tasche an den Segel enden zu und macht ca. 50mm vor der Tasche ein Loch in die Tasche. - VORTEIL: Segel kann man komplett fertig machen und die Leitkantenstäbe zum Schluss einsetzen und auch mal tauschen
(mehr Details folgen in den nächsten Updates)
Fertige Aichtalgleiter001 sehen dann so aus
Und weiter geht's mit der Bauanleitung
Leitkantenstab einführen:
Die Zuschnitt PDF zeigt den fertigen Segelzuschnitt, die Leitkante wird einfach bündig an die Segelkante angelegt und vernäht.
Die Leitkante wird komplett durchgenäht (bis zu Spitze und dann heißgenschnitten) und an Flügelspitze mit einer Naht verschlossen.
Nun kann man von der Segelspitze entlang der beiden Leitkanten gemessen beim Maß 410 mm (Mittelpunkt) die Öffnung für den Spreizverbinder ausschneiden (Breite ca. 20-40 mm)
Von der Öffnung (Spreize) schiebt man den Stab nach unten bis er aus dem Loch rauskommt.
Dann den Stab in die Leitkante zur Segelspitze hin einfädeln und nach oben zurückschieben bis der Stab unten wieder im Loch verschwindet.
Nun kann man den Stab die 50mm am Loch vorbei bis unten an die geschlossene Leitkante schieben., schon sitzt der Stab.
Vielen Dank hierbei geht an U.Pfänder der mir diesen Trick mit der Leitkante gezeigt hat 💪👍🏻
Stabtasche Segelspitze: 60 mm Dacron
aichtalglider001_Stabtasche_Segelspitze.pdf zugeschnitten und bereits vorgefaltet
dann den Klett aufnähen / kleben
Unterseite/Vorderseite der Tasche mit Geradstich rundherum annähen
Dann zuklappen und die Ober/Rückseite der Tasche mit einem ZigZagstich aufnähen (wichtig den Bereich wo die Tasche für das Gewicht eingeschoben wird nicht zunähen
Danach wird die Segel Spitze Entlang der Leitkante heiß zugeschnitten.
falls es jemanden mit einer Idee für eine einfachere Lösung gibt darf er sich hier gern mit einbringen
...... mehr Details gibt es dann die kommenden Tage
Videos vom AichtalGleiter001 in der Luft:
Copyright: Dieser Drachen Plan ist ausschliesslich zu nicht-kommerziellen, privaten Zwecken freigegeben.
AichtalGleiter001, Gliderkite by Ramon Hofbauer is licensed under CC BY-NC-ND 4.0
Ich freue mich darauf, eure Umsetzungen zu sehen und wünsche euch viel Spaß beim Bauen und Fliegen eures AichtalGleiters001!
Bei Fragen gerne anschreiben.