AichtalGlider001 Bauplan / Anleitung

Hallo liebe Drachen- und Gleiter-Enthusiasten,

nachdem ich in letzter Zeit wieder einige Gleiter gebaut und auf verschiedenen Social-Media-Plattformen vorgestellt habe, haben mich viele von euch gefragt, ob ich auch für andere einen AichtalGleiter001 bauen könnte.

Da ich mich jedoch nicht als Auftragsbauer in der Kite-Welt sehe, habe ich mich entschlossen, meinen AichtalGleiter001 als Open-Source-Projekt mit euch zu teilen. 😊 Es ist schließlich keine Raketenwissenschaft! 🚀

Ich werde diesen Beitrag in den nächsten Tagen regelmäßig ergänzen, aber hier sind schon einmal die wichtigsten Infos für den Anfang:

Materialliste:

• 4x Kohlefaserstäbe/-rohre, 2 mm, 1 m Länge
    • Saumband, 25 mm
    • Dacron-Band, 25 mm und 60 mm
    • Endkappen, 2 mm für den Spreizstab (Tipp: Ich nutze Endkappen aus Metall, die eigentlich für Kordelarmbänder gedacht sind.)
    • Dünne Waageschnur
    • Endkappen, 2 mm Gummi für die Stäbe
    • Segeltuch: Nach dem Bau von 10 Gleitern mit unterschiedlichen Tüchern kann ich sagen: Nehmt, was euch gefällt – er wird fliegen und gleiten! 😊

Empfohlene Segeltücher, die ich verwendet habe:

• Skytex 27
    • Spinnaker M-Pro / 60d
    • Schikarex
    • Elltex
    • Mirai
    • momentan am liebsten verwende ich das Polyester Material von der Drachenwerkstatt.de, laut Beschreibung 31g/m² leider habe ich dazu keinen Namen, aber es fühlt sich an wie Icarex

Alle Varianten fliegen hervorragend!

Technische Daten:

Bauplan und Zusatzinfos:

aichtalglider001_bauplan_Schnitt.pdf

Endkappen aus Metall:

Leitkante säumen:

ich habe bei meinen ersten Gleiter einfach 25mm Saumband mittig gefaltet und mit Geradstich 2-5 / 3mm angenäht, hier können dann Stäbe mit Gummiendkappen verwendet werden Platz ist genügend vorhanden.

bei meinen letzten Kites habe ich den Saum mit Saumapparat gemacht, hat den Nachteil das man keine Endkappen mehr durch den Saum bekommt. Ich bin der Meinung das es bei diesem Kite auch nicht notwendig ist :)

Stabtasche (Leitkante):

hier gibt es zwei möglichkeinen die Stäbe einzuführen, entweder Ihr setzt den Stab ein bevor Ihr die Tasche unten verschließt. - NACHTEIL: Stäbe lassen sich nicht einfach tauschen

oder ich macht die Tasche an den Segel enden zu und macht ca. 50mm vor der Tasche ein Loch in die Tasche. - VORTEIL: Segel kann man komplett fertig machen und die Leitkantenstäbe zum Schluss einsetzen und auch mal tauschen :)

(mehr Details folgen in den nächsten Updates)

Fertige Aichtalgleiter001 sehen dann so aus :)

Und weiter geht's mit der Bauanleitung :)

Leitkantenstab einführen:

Die Zuschnitt PDF zeigt den fertigen Segelzuschnitt, die Leitkante wird einfach bündig an die Segelkante angelegt und vernäht.

Die Leitkante wird komplett durchgenäht (bis zu Spitze und dann heißgenschnitten) und an Flügelspitze mit einer Naht verschlossen.

Nun kann man von der Segelspitze entlang der beiden Leitkanten gemessen beim Maß 410 mm (Mittelpunkt) die Öffnung für den Spreizverbinder ausschneiden (Breite ca. 20-40 mm)

Von der Öffnung (Spreize) schiebt man den Stab nach unten bis er aus dem Loch rauskommt.

Dann den Stab in die Leitkante zur Segelspitze hin einfädeln und nach oben zurückschieben bis der Stab unten wieder im Loch verschwindet.

Nun kann man den Stab die 50mm am Loch vorbei bis unten an die geschlossene Leitkante schieben., schon sitzt der Stab.

Vielen Dank hierbei geht an U.Pfänder der mir diesen Trick mit der Leitkante gezeigt hat 💪👍🏻

Stabtasche Segelspitze: 60 mm Dacron

aichtalglider001_Stabtasche_Segelspitze.pdf zugeschnitten und bereits vorgefaltet

dann den Klett aufnähen / kleben

Unterseite/Vorderseite der Tasche mit Geradstich rundherum annähen

Dann zuklappen und die Ober/Rückseite der Tasche mit einem ZigZagstich aufnähen (wichtig den Bereich wo die Tasche für das Gewicht eingeschoben wird nicht zunähen :)

Danach wird die Segel Spitze Entlang der Leitkante heiß zugeschnitten.

falls es jemanden mit einer Idee für eine einfachere Lösung gibt darf er sich hier gern mit einbringen :)

...... mehr Details gibt es dann die kommenden Tage

Videos vom AichtalGleiter001 in der Luft:

AichtalGlider001 for the Windless Kite Festival 2023. thx for watching ...
    #aichtalglider001 #zerowInd #gliderkite #aichtal #ownbuild #theartofflight #m83
    youtu.be

AichtalGleiter001 Design 2023 first time indoor 😍 part 2 #AichtalGleiter001
    #AichtalGleiter001 #zerowind #gartenmetall #nürtingen #nullwind #gleiter #gliderkite #ownbuild #ownbuildkite
    youtu.be

Aichtal Glider Kite 001 - Prototyp rebuild works fine first flight
    music by jamendo.com #aichtal #glider #gliderkite #kiteflying #kite4life #gleiter #ownbuild #dotikitedesign
    youtu.be

Aichtal Glider Kite 001 Prototyp first Flight from my first ownbuild glider kite - from cad to air
    music by Jamendo.com #glider #gliderkite #zerowind #gleiter #ownbuild #doityourself #kiteflying #kitelove #kite4life #nullwind #aichtal #dotikitedesign
    www.youtube.com

Copyright: Dieser Drachen Plan ist ausschliesslich zu nicht-kommerziellen, privaten Zwecken freigegeben.

AichtalGleiter001, Gliderkite by Ramon Hofbauer is licensed under CC BY-NC-ND 4.0 cc-logo.f0ab4ebe.svgcc-by.21b728bb.svgcc-nc.218f18fc.svgcc-nd.de89fdeb.svg

Ich freue mich darauf, eure Umsetzungen zu sehen und wünsche euch viel Spaß beim Bauen und Fliegen eures AichtalGleiters001!

Bei Fragen gerne anschreiben.

bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL

Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

5 Mal editiert, zuletzt von Dominiknz ()

Auch wenn ich ihn nicht unbedingt bauen möchte ... danke StrichPunkt für die Freigabe und die Arbeit des Dokumentierens!

Das ist der 'Spirit' von dem unsere Community lebt (klingt etwas pathetisch :) ).

Das gilt natürlich auch für die vielen anderen, die diesen Weg schon gegangen sind und uns viele schöne Kites zur Verfügung gestellt haben!

Viele Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Ich werde nicht bauen. Aber die Geste gefällt mir :thumbsup:

ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

StrichPunkt zu allererst herzlichen Dank für deinen Plan.

Als Gleiter Neuling leuchtet mir nicht ein, wie du den LK Stab in den Saum bekommst, wenn die Tasche zu ist und nur ein Loch 50mm vor dem Ende der Tasche sitzt. Wie bekommst du die letzten 50mm des Stabes in die Tasche?

Gruß Uwe

StrichPunkt zu allererst herzlichen Dank für deinen Plan.

Als Gleiter Neuling leuchtet mir nicht ein, wie du den LK Stab in den Saum bekommst, wenn die Tasche zu ist und nur ein Loch 50mm vor dem Ende der Tasche sitzt. Wie bekommst du die letzten 50mm des Stabes in die Tasche?

Gruß Uwe

moin Uwe, ich versuchs mal schriftlich zu erklären mach dazu aber auch noch mal ein paar Bilder.

Also die Leitkante wird komplett angenäht (bis zu Spitze) und am Flügel Ende geschlossen, dann schneidet man die Öffnung wo die Spreize hinkommt (ca 40mm) breit. Von hier schiebst man den Stab nach unten bis er aus dem Loch rauskommt. Dann den Stab in die Leitkante nach oben hin einfädeln und nach oben zurückschieben bis der Stab unten wieder im Loch verschwindet. Nun kann man den Stab die 50mm am Loch vorbei bis unten an die geschlossene Leitkante schieben., schon sitzt der Stab.

Vielen Dank hierbei geht an U.Pfänder der mir diesen Trick mit der Leitkante gezeigt hat 💪👍🏻

bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL

Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

Das heißt, der Leitkantenstab endet 50 mm vor der Nase .

Gerhard

Der Leitkantenstab ist mit 910mm kürzen wie die komplette Leitkante und endet ca 200 mm vor der Spitze

Bauplan wurde ergänzt um die Punkte: Stabtasche Flügelspitze und Leitkantenstab einsetzen

Hier noch ein Bild von dem heut fertig gewordenen AichtalGleiter001 02/2025 mit der passenden Leinenspule :)

und einem schönen Bild der letzten 3 gebauten AichtalGleiter001

schönen Sonntag Euch allen

3 Mal editiert, zuletzt von StrichPunkt ()

Servus,

danke, dass du deinen Plan teilst und auch noch sehr gut beschrieben hast.

Was mir aufgefallen ist, der Link in dem Satz:

Zitat

Stabtasche Segelspitze: 60 mm Dacron

aichtalglider001_Stabtasche_Segelspitze.pdf zugeschnitten und bereits vorgefaltet

der Link zum PDF geht ins Leere.

Kannst du das nochmals hochladen?

Da ich kein Gleiterflieger bin, kann ich leider nicht abschätzen, ob man das PDF benötigt.

Hast die Latte für andere Projektdokus schon hoch gelegt. :thumbsup:

Gruß

der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

kann ich später gerne nochmal hochladen :) ist die Schnittschablone für die Stabtasche an der Segelspitze