Leichtwinddrachen zum cruisen

Grüßt euch,

nach längerer Pause würde ich gerne wieder mehr zum Fliegen kommen. Da es bei uns im Süden sehr oft kaum Wind gibt habe ich bisher einige Gleiter vom Horvath, jetzt suche ich aber noch eine Ergänzung wenn doch mal ein minimales Lüftchen weht. Dann sind die Gleiter wie der LWH schnell etwas langweilig, da sie einfach super hoch gehen und fliegen… Es soll also ein Leichtwind Lenkdrache werden und da bräuchte ich von euch Tipps was sich eigenen würde. Ich mache keine Tricks und wäre bedingt durch die Gleiter auch eher der Typ „Schönflieger“ oder langsamerer Segler.

Ich habe mich in Drachenshops schon mal umgeschaut und da sind mir der neue Prism Aether, der Macara Light oder der Shade ins Auge gefallen. Was denkt ihr zu den Modellen? Fokus soll wie gesagt eher langsamer, schöner Flug und Leichtwind sein - gerne auch fast 0bft. Budget würde ich so auf max 200€ setzen.

Danke euch schon mal!

Matthias

Evtl schaust dich mal im Gebrauchtmarkt um, da ist auch einiges möglich..

Ich hätte zB einen Isis Nachbau abzugeben 😜

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

Ich habe den Proto vom Shade, und vermute mal, das die Serienausführung nicht schlechter fliegt.

Auf jeden Fall geht meiner eher, als der Bad Ass UL meiner Freundin , der allerdings dann mehr verträgt,wenn es auffrischt.

Ich empfehle bei Hauchwind aber auch einen Stabvierleiner in Ul, da habe ich einen Nachbau in Rev Form, und meine Freundin hat

den Detox SUL. Macht mir mehr Spass, als 2 Leiner.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Zebra Z1 1.5, Libre: Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich kann dir den Hq Shadow ans Herz legen. Ist zwar nicht mehr neu zubekommen aber der ist Recht häufig im Gebrauchtmarkt zu sehen

Ich meine auf Kleinanzeigen treibt sich gerade noch ein LaLuna UL Rum, der dürfte auch sehr gut zu deinen Anforderung passen

snitsig also für mich ist der Badass SUL der absolute Binnenlandwind Hauchwind Kite. Kaum ein anderer SUL geht früher und schon gar nicht für das Geld. Schönes Flugbild, tolles Feedback, geht wahnsinnig früh, böenunempfindlich. Und vor allem noch verfügbar. Badass UL ist auch super, aber etwas massiger da der Fokus hier schon sehr auf Trick liegt.

Die neueren Prism Modelle sind mir alle zu quirlig.

Spiderkites kann ich nichts zu sagen.

Der Klassenprimus aber teuer ist der Avatar Lite. was Flugbild, geradeaus Lauf, Feedback etc angeht gibt es derzeit auf dem Markt nichts besseres.