Leichtwinddrachen zum cruisen

• Grüßt euch,

nach längerer Pause würde ich gerne wieder mehr zum Fliegen kommen. Da es bei uns im Süden sehr oft kaum Wind gibt habe ich bisher einige Gleiter vom Horvath, jetzt suche ich aber noch eine Ergänzung wenn doch mal ein minimales Lüftchen weht. Dann sind die Gleiter wie der LWH schnell etwas langweilig, da sie einfach super hoch gehen und fliegen… Es soll also ein Leichtwind Lenkdrache werden und da bräuchte ich von euch Tipps was sich eigenen würde. Ich mache keine Tricks und wäre bedingt durch die Gleiter auch eher der Typ „Schönflieger“ oder langsamerer Segler.

Ich habe mich in Drachenshops schon mal umgeschaut und da sind mir der neue Prism Aether, der Macara Light oder der Shade ins Auge gefallen. Was denkt ihr zu den Modellen? Fokus soll wie gesagt eher langsamer, schöner Flug und Leichtwind sein - gerne auch fast 0bft. Budget würde ich so auf max 200€ setzen.

Danke euch schon mal!

Matthias

• Evtl schaust dich mal im Gebrauchtmarkt um, da ist auch einiges möglich..

Ich hätte zB einen Isis Nachbau abzugeben 😜

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

• Ich habe den Proto vom Shade, und vermute mal, das die Serienausführung nicht schlechter fliegt.

Auf jeden Fall geht meiner eher, als der Bad Ass UL meiner Freundin , der allerdings dann mehr verträgt,wenn es auffrischt.

Ich empfehle bei Hauchwind aber auch einen Stabvierleiner in Ul, da habe ich einen Nachbau in Rev Form, und meine Freundin hat

den Detox SUL. Macht mir mehr Spass, als 2 Leiner.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Ich kann dir den Hq Shadow ans Herz legen. Ist zwar nicht mehr neu zubekommen aber der ist Recht häufig im Gebrauchtmarkt zu sehen

Ich meine auf Kleinanzeigen treibt sich gerade noch ein LaLuna UL Rum, der dürfte auch sehr gut zu deinen Anforderung passen

• snitsig also für mich ist der Badass SUL der absolute Binnenlandwind Hauchwind Kite. Kaum ein anderer SUL geht früher und schon gar nicht für das Geld. Schönes Flugbild, tolles Feedback, geht wahnsinnig früh, böenunempfindlich. Und vor allem noch verfügbar. Badass UL ist auch super, aber etwas massiger da der Fokus hier schon sehr auf Trick liegt.

Die neueren Prism Modelle sind mir alle zu quirlig.

Spiderkites kann ich nichts zu sagen.

Der Klassenprimus aber teuer ist der Avatar Lite. was Flugbild, geradeaus Lauf, Feedback etc angeht gibt es derzeit auf dem Markt nichts besseres.

• Wow, danke für die vielen Rückmeldungen! Da muss ich erstmal einiges checken - hat z.B. jemand einen Tip wo man einen Badass SUL bekommen könnte?

Durch den Hinweis von Reudnitzer bin ich jetzt auch irgendwie von einer 4-Leiner-Idee angefixt. Das scheint aber echt ein eigenes Kapitel zu sein. Hab schon hier im Forum etwas über den Rev Reflex XX gelesen - evtl. ist er für Hauchwind bis Leichtwind nicht so ideal? Dann ist man schnell bei Custom Drachen - vielleicht etwas over-the-top für den Einstieg? Oder hätte jemand eine Tip für ein verfügbares und bezahlbares Modell das bei Hauch-Leichtwind schön ruhig fliegt?

• Günstige 4leiner kannst du dir bei Chriss Engel besorgen.

CEngelkites

Er hat gute und günstige Einsteiger. Beim 4leiner ist aber das Hauchwindfliegen nicht so sehr Drachen abhängig, das muss sich der Pilot anlernen. Für die ersten Flugversuche brauchst du schon 15-20 Km/h.

Mit eine Basic Segel kann man dann schon bis auf 5km/h runter ohne sich viel zu bewegen .. erst da drunter kommt dann Kostspieligeres Material zum einsatz.

• Guten Abend.

Ich lebe in Süden (?), in Regensburg. Und für mich - es gibst Nordsee Küste und Binnenland. Für mich in Binnenland ist gleich wo man lebt/fliegt, man braucht gleiche Drachen.

Wenn ich fliegen will, schaue ich bei Windfinder - Karte in meinen Virtel/Wiese und achte auf Windstärke Werte.

0-6km/h - für 0-Wind Kite (Gleiter).

7-11km/h - für 2 Leiner.

11 - und mehr für Speed und Traktion.

Man hat klare Frage gestellt - welche ausgesuchte 2 Leiner bei Budget 200€ passt für chilen?

Warum sofort wird andere (teuere) Alternativen vorgeschlagen? - weist ich nicht.

Jede (Fragesteler) muss seine Träume erfühlen und zwischen Prism - Spiderkites - HQ passende Traum Kite finden.

Die drei habe ich selber nicht geflogen, aber - je mehr Fläche und weniger Gewicht - je früher geht Drachen hoch, braucht er weniger Wind. Kleinere drachen sind hektischer, großere Drachen sind ruhiger.

"Billige" Drachen, wie bei Prism, Spiderkites und HQ werden gleich mit Leinen verkauft, welche (Leinen) meinst nicht die beste und zu dick für wenig Wind. Man sollte, für wenig Wind, 20 oder 25dan Leinen hollen oder habe ich Angelschnur für diese Zweck.

Schöne Grüß am alle. Igor.

• Such oder kauf Dir ein Level One. Die sind im Süden gemacht.

𝔄𝔫𝔦𝔪𝔲𝔪 𝔡𝔢𝔟𝔢𝔰 𝔪𝔲𝔱𝔞𝔯𝔢, 𝔫𝔬𝔫 𝔠𝔞𝔢𝔩𝔲𝔪 ~ ℭ𝔞𝔯𝔭𝔢 𝔳𝔬𝔩𝔲𝔭𝔱𝔞𝔪 𝔳𝔢𝔫𝔱𝔦.

• 20 oder 25dan Leinen hollen oder habe ich Angelschnur für diese Zweck.

Mit Angelschnur kann man keine Drachen fliegen. Angelschnur ist für Dehnung gemacht.

• Mit Angelschnur kann man keine Drachen fliegen. Angelschnur ist für Dehnung gemacht.

Ich neme 8mal geflöchtene, zB von Spiderwire. Sie dennen nicht, glat und dünner als Profiline & Protec & Co.

Die Gelbe und Weise Farben besser zu sehen/warnemmen als Blau, Grün und Rot.

Natürlich muss man selber einen Leinensetz machen können/wolen, ist nicht schwer.

Und für Schönfliegen passen sie alle mal.

Gruß. Igor.

Einmal editiert, zuletzt von Igor. ()

• Ich habe selber den Badass SUL, Prism Aether und HQ Shade. Sind alle drei hervorragend für meinen Einsatzzweck, nämlich bei wenig Wind entspannt zu fliegen. Vom Preis und mit wie wenig Wind man fliegen kann, unterscheiden sie sich in genau der Reihenfolge. Badass SUL ist der teuerste und braucht auch am wenigsten Wind. Den Shade habe ich 2te Wahl für 80€ gekauft, der braucht etwas mehr Wind, der obere Windbereich liegt aber auch höher. Zufrieden bin ich wirklich mit allen drei. Wenn ich nur einen haben könnte, würde ich den Aether nehmen.

• Im BasAss SUL seine Bestimmung ist, wenn man es so nennen will, schwebender Trickflug. Bei YouTube kann man ein paar Videos finden.

Wenn jemand Spaß daran hat, den Kite ohne Tricks zu fliegen, ist dies natürlich auch völlig ok :). Hauptsache Spaß haben.

Grundsätzlich sind die Fähigkeiten vom Piloten ein maßgeblicher Factor, der den nutzbaren Windbereich von einem Kite definiert.

• Wenn jemand Spaß daran hat, den Kite ohne Tricks zu fliegen, ist dies natürlich auch völlig ok :). Hauptsache Spaß haben.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. :thumbsup: :thumbup:

• EUR 100

Drachen fliegt man mit Wind, wenn Du keinen Wind hast, flieg ne Drohne, oder so ... :):):)

• Okay, Igor. Jetzt verstehe ich was Du meinst. Das ist aber keine Mono-Filament Angelschnur , sonder Fliegen-Fischen zum Extremsten... Lachs & Forellen. Lass es Dir schmecken. :):):)

• wenn man in die HQ-Palette noch guckt, sind da der Shade und der Flow, die beide sehr früh gehen. Der Flow noch eher aber durch seine geringe Größe ist er nicht so Präsent am Himmel wie der Shade und das filigrane gestänge ist recht Böen empfindlich aber eine hauchwindwaffe

U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

• New Kite Day :)

Es ist ein Prism Aether geworden. Der erste Testflug war schon mal super - sehr schön zum cruisen bei etwa 1bft, genau was ich wollte!

Danke euch allen für die Beratung, das hat sehr geholfen! Und auch vielen Dank für die direkten Angebote - ich denke irgendwann werde ich noch in die Welt der vier Leinen eintauchen. Wenn es soweit ist weiß ich wo ich mich orientieren kann :thumbup:

Viele Grüße

Matthias