Zu diesem Thema muss ich auch was anmerken:
Über Ostern auf Baltrum bin ich auf einen Typen getroffen der mit seinem Vogel offensichtlich überfordert war. Kann nicht sagen, was es für ein Vogel war, ging aber gut - und er schien dem nicht wirklich gewachsen zu sein. Habe mir das ganze am 1. Tag im vorbeigehen zu meinem Flugrevier angesehen und dann gleich mit meiner Perle zusammen entschieden, das wir unseren Abstand zu ihm sicherheitshalber doch lieber noch mal verdoppeln.
Das der Abstand den der Drachen im Flug zu fixierten Objekten am Boden hat, fast unmöglich aus der Perspektive des Piloten einzuschätzen ist, wissen wir alle. Ein Vater mit seinem kleinen Sohnemann schaute sich das Spektakel dieses Typs dann am nächsten Tag aus der Nähe an, ohne zu ahnen wie gross das Windfenster ist und dass er schon deutlich drin steht. Der Typ hat es tatsächlich geschafft die beiden fast umzufliegen, habs nicht geshen weil ich zu dem Zeitpunkt selbst geflogen bin, aber meine Freundin kam gerade vom Eis holen und war auf einer Höhe. Waren wohl nur noch wenige Meter dazwischen.
Also, nicht vergessen, Ihr gefährdet unter Umständen nicht nur Eure Gesundheit, sondern auch die Unbeteiligter.
Ein bisschen Respekt vor der Materie hat noch keinem geschadet. Ich höre inzwischen rechtzeitig auf zu fliegen, wenn ich rumalbernde Kinder oder todesmutige Rentner schon in der Ferne kommen sehe.
@ Esox: es soll im übrigen Menschen geben die von der Natur nicht mit 130kg Kampfgewicht gesegnet/verflucht wurden, für diese kann ein S-Kite 1.2 bei 4 bis 5 bft oder ein S-Kite 3.1 bei 2-3 bft schon eine ganz schöne Herausforderung darstellen, vielleicht solltest Du darüber auch mal nachdenken, bevor Du pauschal urteilst. Meine Freundin mit ihren unter 60 kg kann den S-Kite 1.2 bei 5 bft zumindest nicht mehr fliegen und mit der kleinen Pure bekommt sie auch schon ganz arge Probleme ab 5 bft.
Gruss
Jens