S-Kite 1.2

    Zu diesem Thema muss ich auch was anmerken:


    Über Ostern auf Baltrum bin ich auf einen Typen getroffen der mit seinem Vogel offensichtlich überfordert war. Kann nicht sagen, was es für ein Vogel war, ging aber gut - und er schien dem nicht wirklich gewachsen zu sein. Habe mir das ganze am 1. Tag im vorbeigehen zu meinem Flugrevier angesehen und dann gleich mit meiner Perle zusammen entschieden, das wir unseren Abstand zu ihm sicherheitshalber doch lieber noch mal verdoppeln.


    Das der Abstand den der Drachen im Flug zu fixierten Objekten am Boden hat, fast unmöglich aus der Perspektive des Piloten einzuschätzen ist, wissen wir alle. Ein Vater mit seinem kleinen Sohnemann schaute sich das Spektakel dieses Typs dann am nächsten Tag aus der Nähe an, ohne zu ahnen wie gross das Windfenster ist und dass er schon deutlich drin steht. Der Typ hat es tatsächlich geschafft die beiden fast umzufliegen, habs nicht geshen weil ich zu dem Zeitpunkt selbst geflogen bin, aber meine Freundin kam gerade vom Eis holen und war auf einer Höhe. Waren wohl nur noch wenige Meter dazwischen.


    Also, nicht vergessen, Ihr gefährdet unter Umständen nicht nur Eure Gesundheit, sondern auch die Unbeteiligter.
    Ein bisschen Respekt vor der Materie hat noch keinem geschadet. Ich höre inzwischen rechtzeitig auf zu fliegen, wenn ich rumalbernde Kinder oder todesmutige Rentner schon in der Ferne kommen sehe.


    @ Esox: es soll im übrigen Menschen geben die von der Natur nicht mit 130kg Kampfgewicht gesegnet/verflucht wurden, für diese kann ein S-Kite 1.2 bei 4 bis 5 bft oder ein S-Kite 3.1 bei 2-3 bft schon eine ganz schöne Herausforderung darstellen, vielleicht solltest Du darüber auch mal nachdenken, bevor Du pauschal urteilst. Meine Freundin mit ihren unter 60 kg kann den S-Kite 1.2 bei 5 bft zumindest nicht mehr fliegen und mit der kleinen Pure bekommt sie auch schon ganz arge Probleme ab 5 bft.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Hi Markus,


    also mir wären 50 Meter für den 1.2 deutlich zu lang, das Windfenster wird zwar größer, aber der Spass nimmt deutlich ab :)


    Ich fliege meine kleine Pure an 30m, die XL an 40m und die JoJos generell an 30m.


    Bei dem 3.1er kannst Du die 50m aber bedenkenlos mal antesten, würde ich auch.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    Original von Eifelfeuer:
    geht dann der Speed flöten


    Ich drücks mal anders aus, Du hast mehr Zeit zu reagieren, das ist doch langweilig :-O :-O :-O


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    Original von Eifelfeuer
    130 kg???


    HiHi, keine Ahnung, will hier keine Gerüchte in die Welt setzen, aber ich wollte mal verdeutlichen, dass es auch Mitmenschen gibt, die mal leichter und mal schwerer sind :)


    Mich - zwischen 84-88kg - zieht die kleine Pure schon ab 4-5 bft auf Sand gut weg, meine Freundin mit ihren 56kg ist da schon an ihren Grenzen angekommen und fliegt fast hinterher, kontrolliertes rutschen ist da für sie eigentlich gar nicht mehr möglich...


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Esox.. eigentlich habe ich ne Entschuldigung von Dir erwartet, nicht noch einen blöden Spruch obendrauf.


    Aber
    ganz ehrlich, nach deinen bisherigen Geistesblitzen wie folgender:


    Zitat

    Der Kötzelbock gehört erschossen


    hätte keiner damit wohl rechnen können.


    Sorry, habe dich Überschätzt.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hey,


    schlagt euch hier nich die Köppe ein...


    Ist ja schon fies, dass ihr mir hier den Mund wäßrig macht wegen der 1.2 ;)


    Werd mir jetzt erstmal das ganze Gestänge bestellen und mich dann an den Zusammenbau wagen, hoffe das geht gut... *g*
    BTW: Ist hier jemand der Waagen sehr gut knüpfen kann? :D


    Wünsch euch ne sonnige Woche,
    Patrick

    Nicht streiten, lohnt nicht, nicht jeder ist halt im gemütlichen Tempo durch die Kinderstube gesaust, bei manchen gings wohl schneller als bei anderen.....egal....
    Jeder wie er will und kann...


    @ PaDic
    Waageknüpfen kann ich schon mal nicht, habs noch nie gemacht... :)
    Und Mund wäßrig machen..... geschieht Dir recht, was mußte auch fragen..... <Scherz off> :-O :-O :-O

    Jens


    wow, also meine Frau Freundin fliegt die kleine Pure nicht mehr bei 5bft (auch 60kg Kampfgewicht).


    Eifelfeuer


    also den 1.2er kannst Du bei viel Wind schon mit längeren Leinen fliegen, dass entschärft ihn ein wenig, da der Luftwiderstand der Leinen den Drachen etwas bremst und ihm dadurch ein wenig Druck nimmt (ist aber nicht sooo viel), außerdem wird er in der Steuerung ein wenig unpräziser, da die Lenkbefehle durch den Leinendurchhang, der erst überwunden werden muss, etwas schwammiger. Aaaber :-O man muss auch bedenken, dass bei langen leinen der Weg durch die Windfenstermitte um so länger dauert :O


    meine Standardleinen sind bei den Powerteilen 40m/180kg, die mag auch die kleine Pure schon, nur im absolut unteren Bereich spendiere ich ihr dann 30-35m mit 130kg und meine Freundin fliegt sie auch mal mit 70kg (lieber die Leine kaputt als die Frau).
    Die XL fliegt bei mir auch an 40m, ab und an mal an 50m (eher selten), die XXL flieg ich im Binnenland wenn ich wenig Platz und Wind hab auch noch mit 40m, das ist aber die Untergrenze (trifft in etwa auch auf den 3.1er zu), da bei diesen Spannweiten der Lenkradius entsprechend gross wird und da das größere Windfenster durch die Leinen angenehm wird. Wenn ich Platz habe fliege ich alles ab der XXL mit 60m, drüber mag ich nicht, da seh ich ja nix mehr vom Drachen und ausserdem haben die Passanten noch mehr Schwierigkeiten den 100m entfernten Piloten dem Drachen zuzuorden und somit ausserhalb der Leinen zu bleiben (haben sie zwar auch bei 20m Leinen ;-)).


    Ich finde es ok, dass Du Dich langsam rantastest, das ist vernünftig und richtig so. Ich hab schon Helden gesehen, die den S-Kite 3.1 bei 3-4bft gestartet haben (natürlich nur mit Hilfe, denn allein haben sie nicht mal einen Rave gestartet bekommen) und dann nur im Zenith ihre Kreise gedreht haben, mächtig mutig, aber sie sind bei 3-4bft geflogen...


    @Esox


    naja, was soll ich da schreiben, da fehlen mir die Worte und irgendwie gibts hier auch sowas wie eine Nettiquette (solltest Du vielleicht mal lesen), drum lass ich es einfach. Negatives Karma gibts leider nicht, sonst hättest DU vermutlich schon -200 für diese Luftnummern.




    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Esox
    Hey Jens,
    - Editiert von Esox am 10.05.2004, 23:10 -


    @ Esox:


    gerne leiste ich Deiner Auforderung Folge auf nichts mehr zu reagieren, was Du in diesem Forum schreibst. Dies umfasst selbstverständlich auch zukünftige Fragen die Du hast sowie Deine eventuellen Threads in den Tradingboards. Sicherlich bin ich nicht der Einzige der Deiner Bitte nachkommt, insofern weiterhin viel Spass in diesem Forum.


    Der folgende Teil des Postings ist ausdrücklich NICHT für Dich bestimmt, deshalb bitte ich Dich ab hier nicht weiterzulesen.






    @ Schmendrick:


    Derart ausdrucksstarken Verbalakrobaten sind wir nicht gewachsen Heinz-Josef. Sie sind die Elite unserer Gesellschaft, unser beschränktes Denkvermögen reicht einfach nicht aus, ihre effizient auf das wesentliche beschränkten Sprachstrukturen zu verstehen.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!


    @ Bertram:


    Meine Freundin ist da völlig schmerzfrei.


    Sie hat sogar die JoJo 28+ bei 5 bft ausprobiert - und das mehrfach. Inzwischen findet sie jedoch auch, das 4 bft für die JoJo völlig ausreichend sind :)


    Mit der Pure kommt sie noch so gerade eben klar, es geht sauschnell mit ihr ab, aber solange sie die Spur hält ist alles in Ordung :-O


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Jens


    Respekt. Das mag meine dann nicht mehr. Aber bei ordentlichen 5bft wird die kleine Pure und auch die JoJo schon gemein.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    ... man muss auch bedenken, dass bei langen leinen der Weg durch die Windfenstermitte um so länger dauert :O


    Najaaaaaaa, das ist ja eigentlich das, was ich haben wollte :-), aber nicht unbedingt auf Kosten der Spritzigkeit.


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man sagen, je kleiner der (Power)Kite, desto kürzer die Leinen?
    Den 1.2 flieg ich mit 35 m 130 kg, die Stärke hat bisher einwandfrei ausgereicht und ob jetzt 35m oder 40m, das macht wohl keinen erwähnenswerten Unterschied, denk ich mal!?
    Den 3.1 gedachte ich dann an 50 m 180 kg zu hängen, das sollte dann passen, oder? Ich denke mal, die angegebenen 200 kg sind bei meinem Gewicht nicht unbedingt nötig...


    Tut mir bitte einen Gefallen und laßt den Spruch von Esox ruhen, sonst schaukelt sich das Ganze hier noch hoch und das halte ich für unnötig....
    Wir wollen alle Spaß haben, Apfelsaft trinken (gelle Thomas? :-O) und nicht streiten.
    In diesem Sinne, erst mal vielen Dank für die bisherigen und evtl. noch kommenden Infos :)

    Was wiegst Du? Ich wieg ca. 80kg und flieg alles mit maximal 180kg Leinen, da ist noch nix gerissen. Ich würde sagen, solange Du nicht grossartig mehr als 100kg wiegst und dem Drachen nachgibst (nicht wie Schmendrick im Boden verankern, sondern ziehen lassen) dann reichen da die 180er locker aus.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Nixblicker
    Was wiegst Du?


    Bertram, ich hab ziemlich konstant 86 kg und zum über die Wiese rutschen haben bisher beim 1.2 die 130 kg-Leinen gereicht, zumindest ist mir noch nix gerissen trotz hier doch manchmal eklig böigem Wind.
    Der 3.1 ist, soweit ich weiß, mit 200 kg empfohlen.....


    Festmachen hatte ich nicht vor...

    dann reichen Dir die 180er locker. Daumenregel ist Gewicht x 2, da ist mehr als genug Sicherheit drin.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Nixblicker
    dann reichen Dir die 180er locker. Daumenregel ist Gewicht x 2, da ist mehr als genug Sicherheit drin.


    Merci Bertram!
    Hoffentlich ist das Teil am Wochenende da......... *gier*
    Gestern abend wars mal wieder oberklasse, erst gaaanz wenig Wind, passend für den Breeze-Nachbau und dann frischte es auf, ziemlich konstant 4-5 Bft., da kam wohl irgendwo in der Nähe ein Gewitter runter, hach war des scheee! :-O