Hallo Zusamen,
ich habe das Thema Drachen jetzt schon ein paar Jahre völlig ausgeblendet, bis neulich meine Tochter mit der Frage kam "Papa, was ist denn in den Grossen Taschen auf dem Speicher?".
Nunja, dabei musste ich feststellen das einiges an Gestänge ersetzt werden muss und Avia Stäbe eigentlich nicht mehr zu bekommen sind.
Dabei ist mir aufgefallen, das meine alten Pfeile mit 700er spine ins Mittelkreuz passen die für Avia .220 vorgesehen sind.
Aber die sind halt deutlich weicher als das originale Gestänge. Ich hab auch Schäfte mit 500er Spine und einem AD von 5.5 mm ausgemacht. Steifere hab bei dem AD nicht gefunden.
Doch auch meine 500er Pfeile (obwohl dicker) fühlen sich noch weicher an als die Avia.
Daher meine Frage: Wie verändern sich die Flugeigenschaften wenn ich z.B. weichere Querspreizen einbaue?
Bzw. an welcher Stelle (Kielstab, Querspreize, Leitkante) sollten die Stäbe steifer oder weicher sein?
Oder besser welcher Stab sollte eher steif sein und wo kommt es weniger drauf an?
Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht in die Sache bringen. Oder hab ich zuviel gedacht?