Kielstab Länge ermitteln

Hallo Drachenflieger und -bastler,

ich muss einen Kielstab ersetzen. Wird meine erste Reparatur überhaupt. Wie finde ich die nötige Länge des Stabes heraus? Messe ich einfach das Segel von der Nase zur hinteren Tasche (keine Ahnung, ob die auch einen Namen hat) und das passt dann ungefähr? Muss man ein bisschen was draufschlagen, damit das Segel richtig gespannt wird?

Der Drachen ist ein älteres Modell, einen Hersteller zum Erfragen der Maße gibt es nicht mehr. Der originale Kielstab ist keine Referenz, den hat es heute teilweise atomisiert ... :rolleyes:

Viele Grüße, gesendet aus ungünstigen Windverhältnissen ...

Moin,

wenn ich Dich richtig verstehe hast Du in der Nase und am Kielende eine Tasche im Segel,

also nicht wie heutzutage meist verwendet, eine offene Tasche mit Klettverschluss.

Dann das Segel gut spannen, ausmessen und den Kielstab mit 5 oder 10 mm plus absägen.

Einsetzen und nach gefühl wieder kürzen, so lange bis es passt.

Die Gummokappen an beiden Seiten nicht vergessen.

Beim sägen eine kleine Eisensäge verwenden und um den Stab etwas Klebeband (was Du mit durchsägst),

das sorgt dafür, daß der Stab nicht ausfranzt.

Klebeband ab und Enden verschleifen, ja auch unter einer Gummikappe, daß ist wichtig, besonders beim Kiel.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve