Bauplan für Zweileiner Matte für Anfänger 10 Jahre

Ich glaube, die Frage ist nicht, in welchen Ordner die Anfrage gehört. Gesehen wird sie von den Aktiven sicher...

Ich kenne allerdings wenige, die Matten selber bauen (bitte melden Kollegen, wenn ich falsch liege). Der Aufwand ist m.E. deutlich höher als bei Stabdrachen. Da ist es weitaus einfacher und günstiger fertige Matten zu kaufen.

Für 10jährige wären gutmütige kleine Zweileinermatten geeignet so mit ca. 1,50m Spannweite.

Ich kenne ansonsten auch nur Mattenpläne aus den 90ern - und die sind dann nicht mehr zeitgemäß und nicht für 10jährige geeignet.

Viele Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Fällt mir grade noch ein... vielleicht wäre das was:

Nasas - 3 - 4 lines - Kite Plan Base (KPB)

Dort gibts auch eine Rubrik 'Traction' allerdings dann 3-/4-Leiner.

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Ich so als Besitzer 3er NASAs kann nur den kleinen, also den 120er, empfehlen; also wenn es unbedingt ein NASA sein soll.

NASAs sind ja eher Zugdrachen und mein 8 Jähriger hat mit dem 170er schon bei 3 bft zu kämpfen, dass er nicht abhebt. Außerdem sind die ja nicht sooo schnell...

Ich würde auch eher erstmal zu einem Stabdracehn raten. Es gibt da einige, die einiges aushalten und nicht direkt beim 2. oder 3. Rumms kaputt sind.

Meine Kids (7 und 12) hatten/haben ne Menge Spaß mit der kleinen Matte von Skymonkey (Airtwister 1.3). Da gibt es in dem Segment ein paar witzige Matten, die denke ich qualitativ alle ähnlich sind (Wolkenstürmer, HQ) und kosten alle unter 50 €, glaube ich.