Wie baut man den Black Rainbow Jam auf?

Hi,
    habe jetzt einen Black Rainbow Jam, aber hab keinerlei Ahnung wie man den aufbaut.

Der hat ja vier kleine weiße Stangen und zwei kleine schwarze Stangen und die Kite Brakes.

Wie geht das?

Die weißen und schwarzen kurzen Stangen sind sog. Standoffs und stellen das Segel aus und kommen in die Verbinder, die an den unteren Querspreizen angebracht sind und in die Verbinder an der Schleppkante vom Segel. Ich nehme an, daß die schwarzen flexibler als die weißen sind. Wenn das so ist gehören diese ganz nach aussen.

Die Bremsen haben an zwei Seiten Taschen, die über den mittleren und inneren Standoff auf jeder Segelhälfte geschoben werden und so als Bremse in die Standoffs gehängt werden können.

Danke.

So dachte ich mir das schon, aber wollte halt wissen, ob das richtig ist.

Denn die Bremsen waren nicht gespannt.

Hallo Sebastian,

Siehe Bild ;)
    Ein Paar weiße Standoffs kommt ganz außen hin. Dies sollten die flexibleren sein. (GFK)
    Bei den schwarzen (CFK) solltest du probieren, was dir besser gefällt.

Eine gute Jam - Seite ist die von Ralf Naujoks

Viel Spaß damit

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

Hi @ all
    Was isn das mit dem ur Jam ???? wenn man da die inneren beiden Standoff, jetzt GFK gegen CFK ersetzt ???? bringt das was, oder nur erheiterung für zuschauer ?????

:( :-o :=( 8-)

Fragen über Fragen

Reiner

So weit ich weiß, unterscheiden sich der Eolo und der HQ Jam etwas.
    Der Eolo hat etwas kürzere uQS und eben den steiferen mittleren Standoff. In der Bauanleitung von der K&F steht, daß man mit steifen Standoff experiemtieren kann und daß das evtl. etwas mehr Präzision bringt.
    Bei meinem Selbstbau habe ich den ineren und den mittleren Standoff aus 3mm voll CFK gemacht. So richtig glücklich bin ich mit der Lösung nicht, aber ich finde auch keine Zeit den Kite zu optimieren :(