Vierleiner Handles - Diskussion

    Nur mal der 'Vollständigkeit' halber - ich habe vor kurzem ein Bild meiner verschiedenen Handles gemacht, weil die Krümmungsfrage in einem Dialog aufkam:



    Was mir geometrisch noch unklar ist: ist es nicht egal, ob ich abgewinkelte Handles habe oder gerade mit einem längeren Bremstampen? Das rot eingezeichnete Stück Bremsweg bei Carsten würde dann der Bremstampen ausgleichen. Die Länge der Bremsleine ist doch eigentlich entscheidend...

    Wobei das 'Feeling' vermutlich schon unterschiedlich ist :/


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    Das geht mir auch so: theoretisch müsste es egal sein, aber wenn ich die mit wenig Biegung nehme, fühlt sich ganz anders an, irgendwie träge .

    Carsten hat dazu aber eine gute Erklärung geschrieben.

    Allzeit guten Wind

    Das ist nicht egal wie die Biegung ist, das fühlt sich immer anders an, wenn du mit andere Händels fliegst von der Biegung oder Hersteller. Das hin und her wechseln finde ich sowieso nicht gut. Ich sage den Leuten immer am besten die gleichen Händels, du musst dich wohl fühlen und so hältst du auch immer den gleichen Winkel. Ich fliege immer nur die 13 Zoll egal was für einen Kite oder Wind Windstärke, ich gleich alles aus mit der Knotenleiter.

    Aber eben das sieht jeder ein bisschen anders.

    Da bin ich ganz bei dir , ich habe mir Lanyork Handles gekauft und die musste ich erst mal verbiegen ^^.

    umsteigen auf andere Biegung mag ich gar nicht.

    Allzeit guten Wind

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Hat das nicht auch was mit der Hebelwirkung zu tun? Bei den Gebogenen ist der Hebel doch größer als bei den Geraden. Oder vertue ich mich? :/

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Da stimme ich dir zu Rev SLE CH Aber dennoch ist es doch interessant zu wissen was dahinter steckt, oder nicht? Vor allem warum manche viele unterschiedliche Handles besitzen/benutzen. :)


    Ich fliege immer noch meine allerersten original Rev-Handles die bei meinem ersten SLE Rev dabei waren - ohne irgendwelche Umbauten oder Modifikationen etc. Ein paar 13" für alle meine "normalen" Vierleiner und ein Paar 11" für meine Speed-Vierleiner. Ich mache mir nix aus Theorie & Co., finde es aber trotzdem interessant. :)

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Sicher ist es interessant und auch wichtig zu diskutieren über solche Dinge, und das ist auch gut so..

    Ich finde es auch gut dass diskutiert wird, dafür ist das Forum ja da. Für alles andere gibt es Facebook, da ist es Fire-and-forget und man findet es niemals wieder.

    Ich hätte auch gedacht, dass der Hebel anders ist.
    Aus meiner Sicht ist das aber oben widerlegt bzw. durch die Knotenleiter zu egalisieren.

    Somit komme ich auch an den Punkt des Unerklärlichen.


    Ich hatte mal 13'' Lanyork, die ich viel geflogen bin, um mich an die andere Biegung zu gewöhnen. Ist mir nicht gelungen. Wieder verkauft.

    Shiva in Lünen geflogen, da der Besitzer nicht klar kam.
    Nach Umstellung der Knotenleiter und ein paar Minuten Gewöhnung, ging es eigentlich ganz gut. Warum auch immer.

    Vielleicht spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle und nicht nur die Handles selbst.
    Zum Beispiel, ob die Flugleinen evtl. in einem anderen Winkel zur Waage/Segel stehen.
    So ähnlich wie ich den "Inverted Hover" nur ruhig fliegen kann, wenn ich die Händles nicht senkrecht halte, sondern die unteren Spitzen der Händles vom Körper wegdrehe.

    Oder geringeres Verletzungsrisiko, da man sich die untere Spitze beim Bremsen nicht in den Bauch rammt. :D

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    aaaalso dann Klugscheißen wir mal los :square:

    Die Biegung hat relativ wenig Auswrikung auf den Hebel, eher die Länge des Hebelarms also des Handles. Wenn man vom Extremfall eines geraden Handles ausgeht, und der Drehpunkt in der Mitte liegt, würde sich beim Bremsen der untere Teil auf einer Kreisbahn nach hinten bewegen, was in puncto der Längenänderung von Haupt- zu Bremsleine dahingehend schlecht ist, dass ich direkt zu Beginn der Rotation die maximale Auswirkung auf die Längenänderung habe. Wenn ich den unteren Teil nun nach vorn biege, habe ich zu Beginn der Rotation nach hinten erst wenig Bremswirkung, bis zur senkrechten Stellung, wo dann das Maximum der Längenänderung erreicht ist.


    Wenn meine Theorie stimmt, könnten vielleicht die geübten Rev-Piloten bestätigen, dass Handles mit weniger Biegung direkter die Bremse ansprechen :?:

    Das irritiert mich ein wenig...

    Zum einen denke ich, der Drehpunkt liegt nicht in der Mitte der Handles, weil ich aus dem Handgelenk fliege und die Handles im oberen Drittel greife.

    Dann sehe ich bei der Beschreibung immer noch nicht den (geometrischen) Unterschied zwischen einem gebogenen Handle und einem verlängerten Bremstampen.

    Was ich mir vorstellen kann ist, dass der 'starre' Hebel bei einem gebogenen Handle spürbar anders wirkt, als der bewegliche Tampen.


    Natürlich ist das alles theoretisches Trockenschwimmen und die Wahrheit liegt auf der Wiese... aber mir gefällts :) .


    Schöne Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
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    Ich habe nur wenig stark gebogene, habe aber keinen grossen Unterschied zu den wenig gebogenen im Handling bemerkt, allerdings bin ich eher der Schönflieger. Mir ist es lieber, wenn die wenig Platz im engen Köcher wegnehmen, da ich angeleint verpacke.

    Ich denke mal die Länge der Handles ist auch noch entscheidend bei stark oder weniger stark gebogen, auf das Detail hat hier auch noch keiner Ausführungen gemacht.

    Theoretisch schon klar, wie bei meinen 4 Leinermatten, je grösser die sind , um so länger die Handles.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin: Zebra Z1 1.5, Libre: Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Vampir 1.8

    Crush
    Die Position der Drehachse und die Länge des unteren Teils ist ja gleich; egal ob gebogen oder nicht.


    Die Strecke wie weit ich die Bremse durch die Rotation anziehe (und die oberen Leinen nach vorne drücke) ist bei geraden und gebogenem Handle exakt gleich.
    ich hatte mir das mal mit Geodreieck aufgemalt, weil ich es anders erwartet hatte :)

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    Der Drehpunkt müsste doch ungefähr der Mittelfinger sein?

    Hat denn noch keiner mit mehr oder weniger gebogenen bei gleichen Bedingungen geflogen?

    Ich habe meinen erstenVierleiner Rev.EXP die Handles(ohne je geflogen geflogen zu haben)

    Nach Vorgabe Team 4 Fun gebogen und Knotenleiter angebracht ,finde ich immer noch gut.

    Jetzt habt ihr mich provoziert das Ganze mal im Excel zu rechnen und darzustellen ;)

    Ich habe hier nur recht schwach gebogene Spiderkites-Handles mit 160° Winkel. Als Vergleich zum Gegenüberstellen habe ich mal mit 140° gerechnet.

    Wie man sieht ist der Unterschied beim "Bremsen" ziemlich klein. Beim Bremse los lassen verhalten sich die weniger gebogenen Handles allerdings deutlich agressiver.


    Hat denn noch keiner mit mehr oder weniger gebogenen bei gleichen Bedingungen geflogen?

    Habe ich mehrfach.

    Es ist ein anderes Fliegen (wie hier ja auch mehrere sagen).

    Nur weiß bisher eben keiner, warum genau.

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    Hallo Johannes,


    wie zu erwarten bildet sich sich in der Grafic eie Sinuscurve aus.

    Das Bedeutet je größer der Auslenkwinkel desto kleiner wird der Weg der Bremsleine.

    Geht man davon aus, wie in der Grafic beschrieben, das die 0-Stellung der Griffe bei senkreichter haltung des Griffstückes ist, lassen die Kurven darauf schließen, dass bei stärkeren Griffbiegungen die Bremswirkung um den 0-Punkt immer sanfter wird. Der Weg um den Bremsleinen Ausgelenkt wird verschiebt sich also je stärker die Griffe beogen sind.

    Vom Gefühl her müsste es sich also sanfter anfühler je stärker die Griffe gebogen sind.

    Und umgekehrt, je gerader die Griffe sind, desto sensibler reagiert der Drachen auf Lenkbefehle.


    Und das ist die rechnerich genaue Begründung dafür warum sich Griffe mit unterschiedlicher Biegung auch anders anfühlen beim Fliegen.



    Hier nochmal die grafische Darstellung.

    Grüner Bereich: Wenig Auslenkung der Bremsleine pro Grad Griffdrehung

    Im Gelben und Roten Bereich wird die Bremsleine stärker Ausgelenkt pro Grad Griffdrehung.

    Durch die Biegung der Griffe verschieben sich die Bereiche nach vorne oder hinten.


    Und somit unterscheidet sich natürlich auch das Fluggefühl mit der änderung des Griffbiegewinkels.


    Gruß Carsten