Vierleiner Handles - Diskussion

Anmerkung von PeterLustich: Weil es um diese Handles ursprünglich ging, habe ich das Foto mal ebenfalls hier rein kopiert, den Rest des Posts habe ich gelöscht. Er ist aber weiterhin in dem anderen Thread zu finden. :)

Allzeit guten Wind

4 Mal editiert, zuletzt von PeterLustich ()

Die Handles haben extrem wenig Biegung,

Wofür soll mehr Biegung gut sein?

Mir reicht wenig völlig aus.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Zebra Z1 1.5, Libre: Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Vampir 1.8

Ich finde die Reaktion der Bremse direkter .

Ich bin auch so an die Biegung der originalen Rev Handles gewöhnt, das ich, wenn ich auf solche flachen umsteige, nicht gut damit zurecht komme.

Mag anderen anders gehen .

Allzeit guten Wind

Außerdem,das ich gut mit den weniger gebogenen Griffen klar komme, nehmen die auch weniger Platz weg. Wir haben ja "nur"7 Stabvierleiner und den Tease, (der aber nur Schattendasein fristet) und die sind Alle rtf. angeleint, als müssen die Griffe mit in die Köcher passen.

Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

KitesFreundin: Zebra Z1 1.5, Libre: Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

🤔 Im Umkehrschluss würde das heißen, man kann genauso auch einen geraden Stock als Handle nehmen.

Aber wir kommen hier langsam schon vom eigentlichen Thema des Thread's ab :) .

Allzeit guten Wind

nun, je stärker die Krümmung für die Bremse, je feiner kann man die handeln. Da der Weg des Anknüpfpunktes länger, besser mehr wird beim abknicken der Hand. Einfacher wid mit geraden Handels.

Gruß

Der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

@Tramo

Also Auslachen,aber eine Antwort auf meine Frage gibt auch hier nicht.

So kann man die Emojis in den falschen Hals kriegen.

Ich habe dich nicht auslachen wollen.

Ich habe nur gelacht.

Aber nicht böse gemeint.

Und ich habe zur Zeit kaum viel von selbiger für lange Erklärungen. Bin froh wenn ich mal zwischendurch eine Stunde für mein Hobby finde.

Heute hat es mal geklappt, sieht man gleich im Bauthread.

Also nochmal, ich wollte dich nicht ausgelacht haben !

Harald hat des eben gut gemacht.

Allzeit guten Wind

Natürich lässt sich die Biegung der Griffe durch die länge der bremsleine ausgleichen.

Jetzt kommt das ABER:

Je nachdem wie man es gewohnt ist, fliegen manche lieber mit stärker oder schwächer gebogene Griffen.

Der Sinn der Biegung ist meiner meineung nach folgender:

Der Weg der Bremsleine ist in beiden Fällen gleich.

Bie den gebogenen Griffen kann die Hand, das Handgelenk gerade bleiben. durch die Biegung des Griffes wird der Auslenkweg nach vorne verlagert. das ist beim Fliegen viel angenehmer für die Hände.

Um bei geraden Griffen den selben Weg nutzen zu können, muß der Griff schräg nach vorne gehalten werden. Würde man den gereden Griff gerade halten, hätte man weniger Auslenkung nach hinten zur Verfügung.

Beim Fliegen das Hangelenk ständig nach oben abgewinklet zu halten ist auf Dauer unangenehm.

Wieviel Biegung der einzelne Pilot bevorzugt ist Geschmackssache.

Grüße Carsten

Danke , jetzt erschließt sich mir ,als noch nicht so lange 4 Leinerstabdrachen Flieger, die mehr oder weniger Biegung.

Danke Carsten,

So würde das Handgelenk beim geradeaus Fliegen gerade bleiben.

Der Drehpunkt würde sich ändern.

Vielleicht sollte das Thema verschoben werden?

Gruß,Udo

Hallo Udo,

vielleicht wird es in der folgenden Zeichnung klarer was ich meinte:

Wenn du die geraden Griffe gerade hällst, fehlt dir das rot eingezeichnet Stück Lenkweg.

Das könnte man natürlich ausgleichen, in dem man den geraden Griff entsprechen verlängert.

Wobei wir wieder bei der Geschmakssache sind.

Gruß Carsten

Ich bekenne mich schuldig, hier das OT losgetreten zu haben.

Auch von mir , bitte an die Admins um Abtrennen.

Auf Wunsch habe ich mal alles hier in einen neuen Thread verschoben. :) Den Titel kann ich noch anpassen falls gewünscht. :)

Die Posts bezüglich des Smileys habe ich mal bewusst drin gelassen, aber bitte nicht wieder über die Reaktion-Smileys Diskutieren weil sie der eine so und der andere so versteht. Hier lacht niemand wen anderes aus, wir sind eine Familie! Wir lachen miteinander, nicht übereinander. ;) Habt euch lieb! :)

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo