Leitkante Gebrochen bei Jive III

Hallo,

Mir ist die rechte untere Leitkante gebrochen an meinem HQ Jive III. Kann mir jemand helfen und erklären wie ich diese austauschen kann, hab nicht herausgefunden wie ich die gebrochene ausbauen kann.

danke schonmal im Voraus!

LG

Schick doch mal ein Foto, wie das Problem aussieht. Dann können Dir viele hier im Forum helfen.

LG.....Ulli

Ich kenne den Jive III jetzt nicht im Detail, aber grundsätzlich müsstest Du wie folgt vorgehen:

Zunächst die Abspannung und ggf. Saumschnur aus der Nocke (Leitkantenspitze unten) herausnehemen.

Der Jive III hat eine geteilte Leitkante (2x62,5cm). Also musst Du nur an dem UQS-Verbinder ggf. vorhandene

Stopperclipse entfernen und dann unter Festhalten des UQS-Verbinders den unteren Teil der Leitkante

nach unten herausziehen.

Stopperclipse entfernst Du mit eine Kombizange durch Verwinden, sofern Platz zum Greifen vorhanden ist.

Ansonsten musst Du mit einem breiten Schraubendreher den Clips über den offenen Spalt aufhebeln.

Das bitte mit viel Gefühl, damit Du nicht abrutschst, was dann mit einem Loch im Segel enden würde.

Clipse am besten nicht wiederverwenden, sondern neue nehmen.

Stab ist "normales" CFK ... da kannst Du z.B. Exel Cruise nehmen.

Oberer und unterer Teil sollten bei dieser Art Carbonrohr mit einer Außenmuffe verbunden sein.

Am besten klebst Du in den Teil des neuen Carbonrohrs einen ca. 5cm langen Carbonstab oder Rohr mit 3mm

Außendurchmesser ein, um der Hebelwirkung in der Muffe entgegen zu wirken.

Der Zusammenbau ergibt sich aus der Reihenfolge, wie Du ihn zerlegt hast.

Grüße, Jörg

Ich glaube nicht, dass der Threadersteller weiß, was UQV oder ein Stopperclip ist.

Statt allgemeine Beschreibungen wäre es am besten hier Schritt für Schritt aufzuzählen, was an einem JIVE (!!) zu machen ist.

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Bei einer geteilten Leitkante musst du nur nur den Stopperclip über dem UQV Verbinder

entfernen wenn der Clip durch die Leitkantentasche passt.

Gruß Udo

Passt leider nicht, daher beide Clips am unteren Seitenverbinder entfernen, wie Nasenbär geschrieben hat.

Woher kommst du? Da der Jive3 mein Werk ist, würde ich dir auch eine Reparatur anbieten. Selber machen ist aber kein Hexenwerk.

Hallo ans Forum,

Vielen Dank für eure Hilfe und Anleitung. Mit dem Begriff UQV Verbinder kann ich leider nicht so viel anfangen wäre super wenn mir jemand erklärt was das ist.

Ich hänge noch zwei Bilder an auf dem einen habe ich die Bruchstelle markiert und auf dem anderen ist glaub ich der Nickel zu sehen bei dem ich mir nicht sicher bin wie ich die Stange daraus kriegen soll, scheint mir so als ginge das nicht.

Liebe grüße

Hallo Pinkas,

Sollte eigentlich UQS heißen :Untere Quer Spreize .

Hast du den gebaucht erstanden, sieht so aus als währe da

ein Schrumpfschlauch übergezogen worden.Schau dir mal die

Hq Seite an.

Gruß Udo

Pinkas

Die von dir auf Bild 1 eingezeichnete Bruchstelle liegt unmittelbar vor (oder evtl. sogar in) der Verbindungsmuffe (das ist das Teil mit dem die beiden Stäbe zusammengehalten werden).

Eine Reparatur ist möglich, erfordert aber ein wenig Grundkenntnisse im Drachenbau. Dafür eine Schritt-für-Schritt Anleitung an die Hand zu geben (wenn die Muffe getauscht werden muss) wäre umfangreich.

Empfehlung: Es gibt Drachenbauer, die für kleines Geld auch Fremdfabrikate reparieren. Vllt. bietet sich hier jemand an; oder du nimmst das Angebot von Matthias Franke in Anspruch und schickst ihm den Drachen. Ob das für dich aus finanzieller Sicht Sinn ergibt, musst du bei einem Kite in der Preisklasse des Jive III selbst entscheiden. Ich wage mal eine grobe Einschätzung: 40-60 € inkl. Porto, es sei denn, jemand bietet dir einen Gefälligkeitsdienst.

Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

Wenn ich das richtig sehe, gibt es doch bei hq sogar die Leitkantenteile einzeln mit den dazugehörigen, fertig montierten (?) Bauteilen inklusive:

Leitkante Jive 3

Vielleicht hilft auch das???

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten