Ein Brogden ensteht
Ein lang gehegter Wunsch nach einem Einleiner wird endlich wahr. Ein Brogden ensteht.
Das Vorbild ist ein historischer Drachen mit dem der Engländer Charles Brogden in den ersten Jahren des 20.Jahrhunderts Höhenweltrekorde geflogen ist.
(Quelle: Drachenclub Breisgau)
Hier ein Baubericht von meinem Brogden.
Der Anfang war schon einige Monde her und zurzeit befindet sich der Drache immer noch im Bau. Also ist das Ende der Geschichte noch offen.
Aber ich wollte diesen Drachen mit modernen Materialien bauen und auch die Segel sollten etwas anders werden. Da mir die Kochdrachen mit ihrem Flechtdesign sehr gut gefallen und mein North Shore Radical in dieser Technik eigentlich gut fliegt, sollte es ein „Löcherdrachen“ werden. Nein nicht die geflochtenen Bänder von Koch abkupfern, ich wollte ein eigenständiges Design machen. Und heraus kamen solche, ich nenn sie mal Triangel.
Mit einer Groben Zeichnung von den Segelgrößen versuchte ich so ein „Triangel“ aufs Papier zu bringen. Als erstes eine Zeichnung (entnommen aus der DraWi gezeichnet von Hermann Reincke. Die Konstruktion ist auch als Hermann’s Brogden bekannt.)
Und hier meine Konstruktion der Triangel. Ich habe viele Versuche wieder verworfen und bin dann bei dieser Konstruktion hängen geblieben.
Umgesetzt auf eine Pappschablone, da ich ja so etliche Triangel benötigen werde.
Und hier mal eines der ausgeschnittenen Triangel.
Den Stoff habe ich aus einem gebrauchten Gleitschirm geschnitten, der laut Micha mic aus Mendig aus dem Schirm eines Belgiers stammt, der damit in der Wüste von Sanddünen geflogen ist… naja in die Wüste will ich meinen Brogden nicht schicken, aber ich hoffe doch mal in die Sandkiste in Sankt Peter Ording.
Da der Spinnaker ja nicht heiß geschnitten wurde und dann zum ausfransen neigt, bekommt er einen Saum. Ich verwende hierfür gerne sogenanntes Biastape , ein doppelt gefalztes Saumband von der Rolle. Bis jetzt habe ich bereits über 320 Meter verbaut an dem Drachen.
Hier mal ein Bild wie ich das Saumband am Triangel fest stecke.
Und natürlich auch unter meiner Maschine dann fest tackere.
So schauen sie dann aus, meine Triangel. Es war eine Serienproduktion für einsame Abende mit einem lauten Radio, das viel Southern Rock und Country Rock spielte.
Soweit der erste Teil der Baudoku... (ich kann leider nur eine begrenzte Anzahl Bilder einfügen)
Geht gleich weiter.
der Indianer