Ein Brogden ensteht - ein Bautagebuch

    Ein Brogden ensteht

    Ein lang gehegter Wunsch nach einem Einleiner wird endlich wahr. Ein Brogden ensteht.

    Das Vorbild ist ein historischer Drachen mit dem der Engländer Charles Brogden in den ersten Jahren des 20.Jahrhunderts Höhenweltrekorde geflogen ist.


    Brogden8.jpg

    (Quelle: Drachenclub Breisgau)


    Hier ein Baubericht von meinem Brogden.


    Der Anfang war schon einige Monde her und zurzeit befindet sich der Drache immer noch im Bau. Also ist das Ende der Geschichte noch offen.


    Aber ich wollte diesen Drachen mit modernen Materialien bauen und auch die Segel sollten etwas anders werden. Da mir die Kochdrachen mit ihrem Flechtdesign sehr gut gefallen und mein North Shore Radical in dieser Technik eigentlich gut fliegt, sollte es ein „Löcherdrachen“ werden. Nein nicht die geflochtenen Bänder von Koch abkupfern, ich wollte ein eigenständiges Design machen. Und heraus kamen solche, ich nenn sie mal Triangel.


    Mit einer Groben Zeichnung von den Segelgrößen versuchte ich so ein „Triangel“ aufs Papier zu bringen. Als erstes eine Zeichnung (entnommen aus der DraWi gezeichnet von Hermann Reincke. Die Konstruktion ist auch als Hermann’s Brogden bekannt.)




    Und hier meine Konstruktion der Triangel. Ich habe viele Versuche wieder verworfen und bin dann bei dieser Konstruktion hängen geblieben.



    Umgesetzt auf eine Pappschablone, da ich ja so etliche Triangel benötigen werde.



    Und hier mal eines der ausgeschnittenen Triangel.



    Den Stoff habe ich aus einem gebrauchten Gleitschirm geschnitten, der laut Micha mic aus Mendig aus dem Schirm eines Belgiers stammt, der damit in der Wüste von Sanddünen geflogen ist… naja in die Wüste will ich meinen Brogden nicht schicken, aber ich hoffe doch mal in die Sandkiste in Sankt Peter Ording.


    Da der Spinnaker ja nicht heiß geschnitten wurde und dann zum ausfransen neigt, bekommt er einen Saum. Ich verwende hierfür gerne sogenanntes Biastape , ein doppelt gefalztes Saumband von der Rolle. Bis jetzt habe ich bereits über 320 Meter verbaut an dem Drachen.

    Hier mal ein Bild wie ich das Saumband am Triangel fest stecke.



    Und natürlich auch unter meiner Maschine dann fest tackere.



    So schauen sie dann aus, meine Triangel. Es war eine Serienproduktion für einsame Abende mit einem lauten Radio, das viel Southern Rock und Country Rock spielte.



    Soweit der erste Teil der Baudoku... (ich kann leider nur eine begrenzte Anzahl Bilder einfügen)


    Geht gleich weiter.

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
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    Es geht weiter....


    Segelaufbau


    Und dann kam das zusammenstecken der Triangel, hier noch welche ohne Rand, aufgehängt an einer Wand in einem einsamen Hotelzimmer in Osnabrück. Ich war dort beruflich unterwegs und wollte die langen Abende nutzen. Was macht man auch abends in Osnabrück, wenn man Langeweile hat und vom Italiener wieder zurück ist?



    Ein paar Wochen später (das Projekt muss immer mal wieder reifen in mir ;) ) dann mal die einzelnen Segelsegmente aufm Küchenboden ausgelegt. Immer mal wieder die Idee reifen lassen.



    Naja aus Platzmangel sinds nur halbe Segel, die da liegen.



    Randverstärkungen


    Damit die Segel auch Stabilität bekommen, habe ich einen 3cm breiten Rand um die Segel genäht. Zuerst wieder die Streifen aus dem Gleitschirm geschnitten und dann einseitig gesäumt und vernäht.




    Da ich ohne Dacronverstärkungen auskommen will, habe ich beschlossen die Segel zusätzlich mit Kleiderband einzufassen. Dieses, so meine Überlegung soll das Segel vor Verzug schützen und auch die Zugkräfte entsprechend aufnehmen.



    An jeder Ecke habe ich so eine 11cm lange Schlaufe stehen gelassen. Keine Ahnung ob ich diese noch brauche oder zum Schluss schlicht abschneide. Da die Schlaufe vernäht ist, kann ich sie getrost dann kappen, wenn sie überflüssig ist.


    Zu guter Letzt musste natürlich wieder mein Saumband herhalten um das Kleiderband zu verstecken. Also wieder meine Stecknadeln rausgekramt und das Saumband an die einzelnen Segel geklöppelt.



    Die roten Fäden stammen übrigens aus der Spendenaktion von Gerhard gerard61 meine Maschine muss sich aber erst daran gewöhnen. Die Unterspule reibt mir ab und an den Faden auf bis er reißt. Aber ich denke das bekomme ich auch noch in den Griff. Danke Gerhard für deine Aktion zu helfen.


    Segelverbindungen und Leitkanten


    Beim Brogden werden die Segel ja an Bändern oder Schnüren ähnlich wie einem Roloplan verbunden. Ich habe mich für eine Lösung mit Bändern entscheiden, weil man sie auch von unten sehen kann. Als Band habe ich ein Köberband mit 10mm breite und 0,4mm Dicke entschieden. Die äußeren Bänder will ich mit sogenannten Schiebern für Bänder versehen um dann bequem auf der Wiese die richtige Spannung einzustellen. Sind solche Schieber, die an den weiblichen Dessous für den richtige Sitz sorgen. Aber keine Sorge, der Brogden wird deshalb nicht gendern und sich als Brogdine herausstellen. An meinem 7.6er Flaki leisten solche Dessous Kleinigkeiten sehr gute Dienste um das Klettband zu unterstützen.


    Hier die Bänder am oberen Segel. Die Aufnahme zeigt das Segel von hinten.



    Die Aufnahme der Querstangen sollten laut Plan analog der Leitkante eines Lenkdrachens in einer Stabtasche geführt werden. So wie bei einem Phönix. Da mir aber der Gedanke einer anderen Konstruktion gefiel, tackere ich kurzer Hand kurze Schlaufen an die obere Kante jedes Segels und führe später die Stäbe sichtbar durch. Keine Ahnung ob sich das negativ oder gar positiv auf das Flugverhalten auswirkt. Für meine Sicht, wirkt es sich aber positiv auf das Erscheinungsbild aus.


    Hier die Querstangenhalterungen von vorne.



    Und so schaut derzeit mein Brogden aus. Ausgelegt in meinem Wohnzimmer. Die Abstände der Segel stimmen noch nicht, ich hatte wenig Platz. Und es sind sehr viele Nähfehler im Segel enthalten, da ich den Drachen so nach und nach beim Bauen konstruiere und so auch auf Gegebenheiten stoße, die ich einfach mal als gegen akzeptiere. Beispiel sind die 3cm Ränder, die an den Ecken den Saum innen bis zur Außenkante führen… kann man eleganter lösen, wenn man vorher drandenkt.


    Aber schaut selbst…



    Sorry für das etwas unscharfe Handybild. Die nächsten werden wieder besser, versprochen. :saint:


    So als Gestänge plane ich als Kiel einen 8er CFK Stab, der mit einem 6er gefüttert wird und ebenfalls 8/6er obere Querstrebe und dann zwei 6/4er Querstreben und unten eine 3er Querstrebe


    Der Brogden soll eine Höhe von ca 2m bekommen und eine ebensolche Spannweite am größten Segel.


    So wie ich die nächsten Schritte fertig habe, wird ich die Baudoku weiter führen. Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und bin auf Kommentare und Tipps sehr dankbar,


    Gruß


    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
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    Hallo Harald

    Aus einem früheren Kontakt hab ich dein Brogden Projekt noch in Erinnerung und gewartet bis es weiter geht.

    Freut mich zu sehen, dass es voran geht und wir über dein Bautagebuch dabei sein dürfen.

    Gutes Gelingen

    und Grüße aus dem wilden Süden

    der Bernd

    Boah LastMohawk - was ne Arbeit!

    Einerseits der Aufwand und andererseits das Design... mega-beeindruckend!


    Bin sehr gespannt auf das fertige Objekt :thumbup:

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    Eine tolle Fleißarbeit... ich glaube ich habe das Design früher schon an Tetraederdrachen gesehen, da wurde das Tangadesign genannt.

    so bin ich gespannt wie er fertig aussieht und fliegt


    LG Dennis

    Toll sieht das aus , ganz toll !

    Ich hoffe mit dem Garn bekommst du noch hin , meiner Maschine macht das überhaupt keine Probleme, aber jede Maschine sucht sich ihr Garn wie jeder Zauberstab seinen Zauberer 😃.

    Allzeit guten Wind