Kleines Loch im Segel

Ich habe einen Drachen gekauft, der ein kleines Loch im Segel hat.

Dieses Loch wurde durch ein durchsichtiges Tape repariert.

Das Tape hält aber nicht mehr richtig.

Einen Segelflicken möchte ich nicht unbedingt aufnähen.

Frage:

Welches Tape eignet sich am besten für eine dauerhafte „Reparatur“?

Es sollte nach Möglichkeit transparent sein.

Bitte Infos an folgende Mail:

Bat_kite@web.de

Kleines Loch... 3M Blenderm. In Deutschland leider nicht ganz so einfach zu bekommen und nicht ganz billig. In Frankreich sieht's da besser aus, falls jemand in der Nähe der Grenze wohnt :)

Vielleicht hat Enrico Coyote noch welches

Infos Teile ich lieber hier, weil man so vlt noch jemand helfen kann :)

Einfacher in der Beschaffung (gibt's in jeder Apotheke) ist DracoFixiermull.

Klebt gut (nicht so gut wie das Teufelszeug Blenderm) und ist wasserfest.

Etwas fummelig ist es, beide Trägerschichten sauber abzulösen; mit Geduld u. einem Skalpell klappt es aber.

Aufgeklebt ist es so gut wie nicht sichtbar.

Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

Danke für eure schnellen Antworten.

Info für geradd21:

Das Loch ist etwa 5mm groß.

Kann also noch mit Tape repariert werden, denke ich.

Werde das auf jeden Fall mit den vorgeschlagenen Tapes versuchen. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Der Shop ist mir bekannt. Saftiger Preis!

Das gab es auch schon recht günstig in einem Shop für Modelflugzeuge zu kaufen, weil es in der Szene ganz gerne verwendet wird. Aber kein mir bekannter Shop führt es aktuell noch.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

Alternativ hätte ich noch ein ziemlich heftig klebendes Mylar mit nur dünnen Verstärkungsstreifen , wovon ich dir ein Stück abschneiden könnte .

Gruß geradd21 :D

Allzeit guten Wind

Geht auch mit Tesa Klebeband. Habe schon gemacht. Dickere besser als dünnere. Besser von beiden Seiten Klebeband einbringen. Abgerundete haltet besser als mit scharfen Ecken.

Gruß. Igor.

In Frankreich viel einfacher und wesentlich günstiger zu bekommen. Hier einfach die erst beste Apotheke bei Google ausgewählt.

BLENDERM 50MMX5M 1525/5 | Pharmacie en ligne Citypharma
    En stock : BLENDERM 50MMX5M 1525/5, tous vos produits de pharmacie et parapharmacie en ligne ✓ Site sécurisé ✉ Click & collect. Votre pharmacie au cœur de
    pharmacie-citypharma.fr

Habe meinen Nachschub aber bei Enrico besorgt. War ein guter Kurs :thumbup:

Wichtig ist, dass Segel gut zu reinigen und ich klebe immer beidseitig.

Das Blenderm gibt's in zwei unterschiedlichen Ausführungen. In dem französischen Shop, dass ist die breite Variante.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

Hier mal ein Bild vom beschädigten Bereich vor dem Entfernen vom alten Tape:

und mit ohne Tape:

Das abgefummelte Tape sah aus wie Tesafilm.

Tesa möchte ich nicht wieder verwenden, da durch das zusammenlegen des Drachens unschöne Knickstellen entstanden sind.

Info für gerard61: ich möchte Dein Angebot gerne in Anspruch nehmen.😀

Destroyer.660

So großflächig zur Reparatur Mylar auf weiches (vermutlich Nylon?) Tuch aufzubringen, ich weiß nicht. Selbst bei Icarex wurde ich das nicht machen.

Aber du hast mehrere Vorschläge bekommen und was du daraus machst, steht dir natürlich offen 🙂. Blenderm ist aber schon weich, man sieht es kaum und es dehnt sich.

Das vorgeschlagene Band vom Guido könnte auch eine gute Option sein. Er hat mit ein Bild geschickt und zumindest optisch scheint es Blenderm ähnlich zu sein.

Also so sieht meine Probeklebung auf Icarex aus.

Wenn du davon ein Streifen möchtest, schick mir über Konversation deine Adresse, irgendwann nächste Woche gehe ich wieder aus dem Haus und kann es dir im Brief schicken.

Gruß Gerhard

P.S. : großflächig würde ich das auch nicht machen, einfach zwei runde Flicken von diesem dünnen Mylar schneiden und beidseitig drauf und gut ist .

Allzeit guten Wind

Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

Wenn du magst kann ich dir aus Österreich nen Stückerl Blenderm schicken. Einfach PN und es geht auf die Reise.

Klebt übrigens nicht (hält nur) auf dem Papier von nem doppelseitigen Klebeband. Da kann man es dann wunderbar zuschneiden.

Oder du versuchst es mit der Sekundenkleber Methode

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

• Beitrag von Stephan SWP ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Es ist egal mit welchen Material/Tape man arbeitet - Precesions und Sauberkeit ist sehr wichtig, so wird es am ende alles plan oder Falten.

Ich habe in meinen Drachentasche 2 Drachen, welche ich mit Tesafilm repariert habe, eine trägt Tesafilm seit 9 Jahren. Nach 9 Jahren kann ich sagen - wenn es wieder entsteht Bedarf nach solche Reparatur - nehme ich wieder Tesafilm, weil er immer da, kostet nix und erfüllt seine Zweck.

Aber, man kann/darf auch andere(n) Tape verwenden, sie funktionieren auch. (Schwer zu beschaffen und kosten viel mehr.)

Sekunden Kleber Methode geht bei 1mm Lochlein. Eingeklebte Stelle wird hart und unflexibel. Bei großeren Locher - Tape ist besser.

Grüß. Igor.

Da gebe ich dir recht, ich habe von einem Freund Reste an Spinnaker bekommen, da ist ein Stück Tesafilm drauf, den bekomme ich nicht mehr runter :).

Der Vorteil von den anderen Tapes ist, das man auf Trägerfolie schön einen runden Kreis schneiden kann, bei Tesa ist das nicht so einfach, aber als Sofortmaßnahme immer gut .

Allzeit guten Wind

Tesla möchte ich nicht verschreien.

Auf einem nicht so teuren Drachen (Versuchsdrachen vom Aldi) habe ich auch Tesa benutzt.

Hält auch super.

Bei den teuren Drachen bin ich da schon etwas genauer und möchte doch mit etwas anderem arbeiten.

Mir ist es nicht egal, welches Tape ich verwende, kann aber jeder handhaben wie er will 🙂. Jedenfalls wird Blenderm sehr oft empfohlen, was vermutlich seine Gründe haben wird.

Glaube bei einem sind wir uns einig. Am besten ist es, wenn man überhaupt kein Loch im Segel hat, für welches man ein Tape benötigt 😅. Kein Schaden ist immer am besten.