Wer kennt den Namen von diesem Zweileiner - Eigenbau

Hallo zusammen,

nach über 20jähriger Abstinenz hat mich (endlich) wieder das Drachenfieber gepackt. Der Umstand, dass ich bald in Rente gehen kann hat sich auch dabei geholfen.

Ich bin 62 Jahre alt, wohne im Saarland - wo es anscheinend leider keine Drachen Flieger mehr gibt - und habe in meiner Drachentasche einen von mir selbst gebauten Drachen, an dessen Name ich mich nicht mehr erinnern kann.

Anbei ein Foto und ein paar Eckdaten zum Drachen. Vielleicht erkennt jemand von euch das Modell und mag mir seinen Namen mitteilen. Ich hänge sehr an dem Kite, war er doch der erste mir richtig gut gelungene Eigenbau.

Spannweite: 230 cm

Standhöhe: 96 cm

Leitkante: 146 cm

Untere QS: 2 x 79 cm

Obere QS: 64 cm

Stäbe: alle 6 mm CFK

Anzahl Stand Off: 3 je Segelhälfte

• Drachenhard

Hat den Titel des Themas von „Wer kennt den Namen von diesem Zweibeiner - Eigenbau“ zu „Wer kennt den Namen von diesem Zweileiner - Eigenbau“ geändert.

Drachenhard willkommen im Drachenforum! Ich kann zwar absolut nix zu dem Zweileiner sagen, freu mich aber immer, wenn jemand den Weg (zurück) zum Drachenhobby gefunden hat :thumbup:

Ich drück die Daumen, dass sich noch einer der Spezialisten meldet, die alles zu Zweileinern im Blick haben ;).

Viele Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Von der Segeleaufteilung hätte ich spontan an einen FT 1 gedacht, passt aber nicht ganz.

Ein Phantom hätte nur einen Standoff, passt also auch nicht ganz. Es sei denn, du hättetst veinen nachgerüstet.

Von der Zeit her, würde es passen.

Hallo alle,

vielen Dank für eure super schnelle Reaktion auf meine Nachfrage.

#Stephan - danke für das herzliche Willkommen

#Carsten - Du hast wahrscheinlich die "Initialzündung" mit Phantom/Benson initiiert. :)

#Jens - Bingo! Als ich den Namen High Profile gelesen habe, war der Name mir sofort wieder präsent und ich konnte ich sogar an den Schriftzug auf der Bauanleitung erinnern.

Ich habe darauf mal weiter recherchieren können und habe diesen Beitrag, nebst Fotos in einem englischsprachigen Forum gefunden.

Auf den Fotos ist auch ein dritter Standoff zu sehen. Auf der Rückseite ist auch noch eine Spannschnur zu sehen. Die hatte ich seinerzeit entweder nicht im Plan gesehen oder sie war nicht vorgesehen.

Ganz herzlichen Dank noch einmal euch allen. Ich habe mir seit der erneuten "Drachenvirusinfektion" mein Hirn nach dem Namen zermartert und bin jetzt total happy! :)

Der HP gefiel mir damals so gut, dass ich in hoch- und unterskaliert gebaut hatte um ein Gespann zu haben.

Anbei die Fotos aus dem anderen Forum und noch weitere Infos zur Historie des HP

https://kiteweekenders.proboards.com/thread/2447/older-kites-interest-kite-flyers

Der hatte ihn sogar in den gleichen Farben gebaut.

Moin,

ich behaupte mal das ist ein gut gemachter Wolsing Nachbau.

Die Kielform und die Verspannung auf der Rückseite, sowie die Anzahl und Position der Standoffs sind Indizien dafür.

Alle Originale, die ich kenne, haben eine Beschriftung auf der LK von Günther ...

Viele Gr+ße,

Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

hm,

Günter hat nur gerundete Schleppkanten gebaut, wegen der Lautstärke. Bei dem gezeigten kann die Spannschnur die gerade Schleppkante nicht beruhigen und leiser machen. Die Schleppkante ist ja gast identisch mit dem NSR von TopOfTheLine... die Geräusche kennt man ja.

Und bei den Schapes ohne Winglets, Jetecken hatte Günter nur jeweils einen Stand-off und eine gerade Leitkante.

Aber ein schöner interessanter Drache.

Viel Spass damit, wenn du wieder auf der Wiese stehst, dann wird dir bewusst, was dir lange gefehlt hat.

Gruß

Der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg