Ersatzteile Prism Eclipse Vent und Illusion

Hi,

ich mache gerade "Putz & Flick-Stunde" und habe zwei kleine Probleme bei einem Prism Eclipse Vent und einem Prism Illusion.

Zur Prism Eclipse Vent. Hier gibt es eine Verbindungsmuffe unten - ich tippe auf einfachen Kunststoff oder ? - Außendurchmesser ist 8mm und innen sind es 6.7mm. Das Röhrchen ist leicht eingerissen - könnte ich mit Tape umwickeln, aber lieber wäre mir ein Austausch. Nur wo finde ich etwas Passendes? Dazu kommt, dass in der Mitte ein kleiner Pin das Verrutschen verhindern soll. Ich bin gespannt ob ich den einfach rausdrücken kann. Falls das schonmal jemand gemacht hat..

IMG_2464.jpg

und Ansicht 2:

IMG_2465.jpg

Bei der Prism Illusion ist es leichter. Hier ist mir der obere Stab gebrochen. Ich tippe auf 6mm und 48cm Länge. Aber eventuell hat noch jemand eine Illusion und kann man nachmessen?!

IMG_2463.jpg

Vielen Dank für Euren Support.

Detlef

Moin,

der Aufdruck auf Deiner Verbindermuffe sieht extrem nach einem 8 mm Excel Stab aus ... ist also wahrscheinlich eh nicht Original ...

Sorry, hab nicht die genaue Länge, aber Du kannst den Stab so einpassen, daß er den Drachen leicht !!! "aufspannt", das war so üblich bei den Prism Drachen.

Und 6 mm (original US .230), wenn es in den Verbindern passt, ist wahrscheinlich ... könnte aber auch 5,5 mm (original US .220) sein ... kannst Du es nicht mit einem Messchieber genau checken ?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

der Aufdruck auf Deiner Verbindermuffe sieht extrem nach einem 8 mm Excel Stab aus ... ist also wahrscheinlich eh nicht Original ...

Hallo Jens,

die Muffe ist sowas von Original ;) Da der Drachen immer nur in meinem Besitz war bin ich mir da sehr sicher.
    Oben werde ich den Messschieber mal bemühen...

Liebe Grüße,

Detlef

Okay,

ist halt das erste Mal das ich einen Aufdruck und dann noch abgeschnitten an einer Muffe bei einem PRISM Drachen sehe ...

Und dann noch mit einem Schriftfont der den Excel Produkten sehr ähnelt.

Wichtig ist halt ein 8mm Rohr zu finden, dessen Innnendurchmesser zu Deinen uQs passt.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

ist halt das erste Mal das ich einen Aufdruck und dann noch abgeschnitten an einer Muffe bei einem PRISM Drachen sehe ...

Und dann noch mit einem Schriftfont der den Excel Produkten sehr ähnelt.

Wichtig ist halt ein 8mm Rohr zu finden, dessen Innnendurchmesser zu Deinen uQs passt.

Tja - ist ja schon ein wenig älter das gute Stück...

Ich habe schon überall gesucht - aber 6,7mm innen und 8mm außen ist schwierig <schnüff>

Hi,

bei meinen beiden Eclipse, einmal Total Eclipse und einmal Eclipse SUL gibt es diese Art der Verbinder nicht, auch an meinen anderen Prism Kites (außer Radian) hab ich das so noch nicht gesehen. Bei mir ist das so gelöst, das in einem Rohr der Verbinder eingeklebt ist und das andere Rohr darauf geschoben wird.

Bei deinem Kite sieht es wirklich so aus, als ob das ein Stück von einem Stab ist, der dort im Verbinder steckt. zu erkennen an dem abgeschnittenen Aufdruck. Selbst zu der Zeit als der Eclipse käuflich zu erwerben war, hat man da nicht so eine, in meinen Augen Bastellösung verbaut.

Gruß Ralph

„Sky‘s the limit.“

HQ: Jam Session, Tramontana 2000, Yukon, Jive II

Prism: Total Eclipse, Alien, 3D, Illusion, Quantum, Synthesis SE, Eclipse SUL, E2, E3, 2xRadian, Hypnotist, Banner

Spacekites: Zodiac 2.5

Verschiedene: KeWo, Speedwings, RevEigenbau, Take Off, paar Matten etc.pp.

Das ist weder ein Abschnitt von "Exel" noch von "Cruise", wobei mich die Farbe und der Font auch daran erinnert, von "Extreme" ist es auch kein Abschnitt und dann müsste die Schrift auch blau sein.

Bei Avia bin ich nicht so sattelfest aber das ist auch eher die Bezugsquelle von Prism. UQS ausmessen und die passende Innenmuffe nehmenin Massivmaterial nehmen. Auch das Kunststoffkreuz sieht eher nach privater Ersatzteilerstellung an der Drehbank aus, was ja nicht schlecht sein muss. Ich würde eher die Querspreizen ausmessen und dazu passend Ersatz beschaffen. Wenn in der Steckung was kippelt, platzt es eh wieder vergleichsweise leicht auf.

VG, Eike

Hallo,

kann es sein das die Durchmesser ca 8,05mm aussen und 6,76mm innen sind dann ist es Glasfiberrohr das da als Muffe im Kreuz verbaut ist.

Habe mir mal die Durchmesser in Metrisch bei Goodwinds angeschaut.

Grüsse

gute Frage die Fa. Glasforms gibt es noch, oder dann irgendwelche Pfeilschäfte, hier im Forum gibt es jede Menge Profis die sich irgendwelche Pfeilschäfte für ihr Kisten kaufen, vielleicht kennen die was da passen könnte...

Pfeilschäfte weichen eine gute Ecke ab. Die haben ein paar wenige Normmaße für ca. 6mm und ca. 8mm Außendurchmesser, wobei das wirklich "festgehaltene" sind die Innendurchmesser und die Wandstärke variiert dann je nach Steifigkeit (Spine-Wert).

6,7mm Innendurchmesser gibt es bei Pfeilen nicht, die "etwa 8mm Pfeilschäfte" haben 6,2mm Innendurchmesser und einen passenden Außendurchmesser könnte man dann durchaus suchen und finden, da der dann variiert und "ausgewählt erden könnte", siehe hier als frei gewähltes Beispiel aber eben mit für uns gut angegebenen technischen Daten (auf Außendurchmesser guckt ein Bogenschütze nämlich nicht wirklich ;):(

Tokala Premium 200-800 Spine | Nijora Archery
    Premium Universal Carbonschaft 3 K Gewebe, 30 Tonnen Pressdruck für das traditionelle Bogenschießen, Compound und Fita.
    nijora.com

Wie gesagt, Innendurchmesser 6,2mm (auch wirklich präzise), Außendurchmesser in diesem Beispiel wählbar zwischen 7,1 - 8,3mm...

Andere Innendurchmesser bei den Pfeilen liegen gleich eine gute Ecke weit weg (5,2mm oder 3,2mm). Über die Innendurchmesser zentrieren sich Nocken und Spitzen, da gibt es wenige feste Werte und der Außendurchmesser ist die Variable beim Pfeilschaft. So die 6,7mm wirklich sauber gemessen sind, ist das irgendein anderes Material.

VG, Eike

Also, falls noch jemand mehr weiß, raus damit. Ich habe zwei Anbieter für Pfeilschäfte durchsucht. Es gibt in der Regel 2 Innendurchmesser, 6.22 od. 6.25 mm.

Möglich wären kleinere Innendurchmesser 5.2 , 4.2, 3.2. Zwei Schäfte gibt Es mit 8mm.

Aber das ist alles nicht zielführend.

Wenn es mein Drachen wäre würde ich das Mittelkreuz ersetzen durch ein Skyshark-Kreuz und dann entweder die uQs mit Skyshark machen oder Pfeilschäfte mit 6,22mm Innendurchmesser. Z.B. Skylon Edge 6.2. Den gibt's für 3,50 € bei arrowforce.

Einziger Nachteil : Länge nur bis 33" lieferbar.

Also Möglichkeiten gibt es, nur nicht mit 6,7mm/8mm Variante.

Was die Längen der Stäbe betrifft. Einfach eine Email an Prism schicken, die haben die Daten bestimmt und helfen gerne weiter.

Die haben sogar mir geantwortet, nachdem ich eine Mail in hundsmiserablem Englisch geschrieben habe.

Vielleicht hilft das weiter

Liebe Grüße....Ulli

Ich habe 2 Fragen ...

Am Mittelkreuy, ist die Waageschnur durch das Kreuz "gesteckt"?

Dann könnte es der Vorgänger des Prism "Ei" es sein, halt nur nicht abgerundet.

Welche unteren Querspreizen sind verbaut?

Ich würde Avia G-Force UL erwarten.

Wenn nicht oder unbekannt, Außendurchmasser an beiden Seiten, Länge und Gewicht wären gut zu wissen ...

Viele Grüße,

Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Das war definitiv nicht so im Original von Prism gelöst und wurde von jemand verbastelt!

super - das mit dem "definitiv" würde ich mir nochmal überlegen - ich habe hier vier Drachen von Prism stehen - alle direkt von Prism gekauft - nie in fremden Händen gewesen - aber Du weißt wie es richtig war - ja dann!

Einmal editiert, zuletzt von webline ()

Ersetzt man das Kreuz gegen ein nicht baugleiches, dann muss man ggf. nicht nur die UQS ersetzt/anpassen, sondern auch die Standoffs.

Hallo,

kann es sein das die Durchmesser ca 8,05mm aussen und 6,76mm innen sind dann ist es Glasfiberrohr das da als Muffe im Kreuz verbaut ist.

Habe mir mal die Durchmesser in Metrisch bei Goodwinds angeschaut.

Grüsse

ja - das kann sehr gut passen. Ich hatte innen auch 6.76 gemessen und dann gerundet... ;)

gucke ich morgen mal nach und messe auch genau.

Danke für die ganzen Tips!

Einmal editiert, zuletzt von webline () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von webline mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Bei deinem Kite sieht es wirklich so aus, als ob das ein Stück von einem Stab ist, der dort im Verbinder steckt. zu erkennen an dem abgeschnittenen Aufdruck. Selbst zu der Zeit als der Eclipse käuflich zu erwerben war, hat man da nicht so eine, in meinen Augen Bastellösung verbaut.

Eine Total Eclipse steht hier auch - da sind einige Dinge anders gelöst. Trotzdem ist das eine Lösung aus dem Hause Prism - mehr "Original" geht nicht mehr - aber ich wiederhole mich.