Technik für Spleißen von Cyclone Baseline gesucht

Hallo.

Hat wer Erfahrungen im Spleißen von Cyclone Baseline 350Kg und 700Kg und kann mir die Technik dazu vermitteln oder besser noch eine Anleitung/Video schicken?

Wegen erhöhter Bruchgefahr möchte Ich auf den standard Schlaufenknoten verzichten.

Bedanke mich im Voraus!

VG

P

moin suche mal bitte im Netz nach "Liros Spleißanleitung".

Auf deren Homepage gibt's diverse Anleitungen zum Download und Videos zum anschauen.

Die Cyclone ist doch eine recht locker geflochtene Leine.

Dazu habe ich vor jahren mal was gezeichnet:

1. Die Spleißnadel wird vom losen Ende her in den Tunnel der Schnur eingeführt. (Mit offenem Haken)

Nach ca. 3-4cm führt man die Nadel aus der Schnur und greift diese mit einer kleinen Schlaufe mit dem Haken.

Die Schlaufe wird in die Schnur gezogen.

Die Schlaufe wird ganz durch gezogen.

Dabei dreht sich die Schnur auf links.

Dann fürht man die Spleißnadel von der anderen Seite in die Schnur. Die Durchführung muß länger sein als das lose Ende der Schnur sein.

Dann greift man das lose Ende der Schnur.

Man zieht das lose Ende durch. Schaut, dass die beiden Schnurtunnel so nahe wie möglich beieinander sind und streift die Tunnel glatt. Dabei sollte das lose Ende in der Schnur verschwinden.

Sollte sich der Spleiß lösen kann sich auf diese weise die Schlauf nur zuziehen und nicht aufgehen.

Ich fliege meine Schnüre seit Jahren so und hatte bisher noch nie Probleme.

Gruß Carsten

Du könntest auch deine Schnur mit einer dickeren Schnur manteln, die innere Schnur etwas weiter durchziehen, dann die gemantelte Stelle mit einem Achtknoten verknoten und das lose Ende, das über den Mantel hinausreicht in die Leine einspleißen - das hält auch ewig