Revolution Reflex XX

Hallo ihr lieben,

ich würde mir gerne meinen ersten Rev kaufen. Da ich im Binnenland wohne besitze ich fast ausschließlich UL und SUL Drachen.

Der Reflex XX soll ich ja laut Herstellerangabe für 0-4 Bft ausgelegt sein.

Ich wollt mal fragen ob ihr vllt erfahrungswerte habt ob der Reflex XX wirklich so Leichtwind tauglich ist wie er angegeben ist.

Leider konnte ich noch keinen Beitrag zum XX finden.

ich würde mich über erfahrungsberichte sehr freuen.

Euch einen schönen windigen Sonntag :)

Hallo Sven,

ich hatte mal einen XX.

Es ist definitiv kein Leichtwindwunder .... der RX fliegt sogar noch früher.

Klar hat der XX mehr Fläche, aber es ist auch ein ganz schön schwerer Brocken.

Sinnvoll fliegbar ist er ab 2 Bft, wenn Du mich fragst.

Grüße, Jörg

Hey Jörg,

danke für deine schnelle antwort.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht da laut Hersteller der XX ja am Leichtwind tauglichsten ist.

Dann werde ich wohl doch nochmal überlegen müssen welcher es werden soll

SvenRoeder ich kann Jörg mit meinem XX voll zustimmen: Der ist kein früh fliegendes Leichtwindwunder. Mit vielen Nähten und dem Reflex eher einer der spät fliegt. Hab ihn vor allem, um auch ein Original mit Reflex zu haben. Zuletzt hat mich bei Kollegen wieder der Late Night beeindruckt. Das ist auch gegen echte SULs einer der ganz Frühen und Du kriegst bei Christoph ganz viel REV- Drachen fürs Geld und nimmst noch gescheite Leinen und Lajork-Handles mit. Wenn Du einen 250 cm / 1.2 REV willst - ja die Größe ist wirklich toll - schau Dir ein kqk an, auch da braucht es das Original nicht. Klar, die Orig.-Rev haben super Stäbe, wo dann aber auch nur die passen. Für Deinen Start rate ich Dir zu Vierleiner-Drachen-Berlin.

Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

• Beitrag von Starkiter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nicht hilfreich ().

Lass die Finger weg von dem XX. Viel zu schwer und die Gaze reißt zu oft… der ist nix was man braucht.

Ich hab ne Menge Vierleiner, bin aber immer wieder von meinem KQK UL (1.5er) von Korvo begeistert. Der deckt nen großen Windbereich ab, beginnend bei Hauchwind. Aber auch bei Chris (Vierleiner-Drachen.de) bist du gut aufgehoben. :thumbup:

Lass die Finger weg von dem XX. Viel zu schwer und die Gaze reißt zu oft… der ist nix was man braucht.

Ich hab ne Menge Vierleiner, bin aber immerwährende von meinem KQK UL (1.5er) von Korvo begeistert. Der deckt nen großen Windbereich ab, beginnend bei Hauchwind. Aber auch bei Chris (Vierleiner-Drachen.de) bist du gut aufgehoben. :thumbup:

Danke für deine schnelle Antwort.. dann wird es definitiv nicht der XX. Von dem KQK und den Drachen vom Chris habe ich auch schon sehr viel gelesen.

Bei Chris findest Du auch die " Feinen Drachen", da habe ich einen in Std und Full Vented, und kann die empfehlen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

SvenRoeder es ist die Frage, wie schnell Du einsteigen willst. Die KQK werden in Manufaktur gebaut und haben so eher Monate als Lieferzeit. Ruf doch Chris bei 4-Leiner-Drachen an, was er da hat, er müsste ein Lager haben kann Dich sehr gut beraten, was Dir passt. Damit kannst Du dann - wenn es zündet - Drachen Nr. 2 bei Korvo bauen lassen. Durch deren Löcher puffern die Binnenland-Böen besser weg, fliegen m.E. damit nicht so knackig auf den Punkt. Sind aber auf jeden Fall Top-Drachen!

Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

Also mir hat Bernd Korvo innerhalb ganz kurzer Zeit zwei wunderbare Vierleiner, eine KQK und einen Kamikaze, gebaut. Lieber mal fragen, wie lang die Lieferzeit gerade ist, als gleich die Flinte ins Korn werfen ;)

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hallo

da jetzt das Großdrachenbauen für diese Jahr beendet ist, Gott sei Dank, mache ich mich jetzt an die Vierleiner ran, die Lieferzeit ist dato 4-6 Wochen. Da es kein Mylar mehr bei Metropolis gibt und ich noch keinen anderen Händler gefunden habe, nehme ich im Moment 18 gr Cuben, das ist zwar Frevel, aber was will ich sonst machen, oder hat jemand eine Adresse für das Mylar, wäre ich natürlich dankbar.

mfg Bernd

Hallo

da jetzt das Großdrachenbauen für diese Jahr beendet ist, Gott sei Dank, mache ich mich jetzt an die Vierleiner ran, die Lieferzeit ist dato 4-6 Wochen. Da es kein Mylar mehr bei Metropolis gibt und ich noch keinen anderen Händler gefunden habe, nehme ich im Moment 18 gr Cuben, das ist zwar Frevel, aber was will ich sonst machen, oder hat jemand eine Adresse für das Mylar, wäre ich natürlich dankbar.

mfg Bernd

Hey Bernd,

es kann sehr gut sein das ich mich in Zukunft mal bei dir melden werde.

Mit freundlichen Grüßen

Bin zwar auch kein Fan von den RX und XX, aber man kann den XX etwas leichtwindtauglicher machen. indem man die mitgelieferten Stäbe gegen 700er Pfeilschäfte tauscht (und natürlich die doofen Federn weglässt).

Kann man alles machen - wichtiger find ich, dass einem bewusst sein sollte, dass diejenigen, die den XX auf Youtube kommerziell vorführen aber auch Leute sind, denen du einen vented in die Hand drücken könntest und die machen damit immer noch einen 360 .... nur leicht ist nicht die Komplettlösung, irgendwie muss dann immer noch die Energie ins Segel gebracht werden (durch entsprechend geschicktes Handling)