Mylar Klebeband faserverstärkt

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Klebe-Mylar.

Ich brauche Kreise mit 5cm Durchmesser als Verstärkungsmaterial für Mylar-Segel. Als Tape (5cm breit) gab es das mal bei Metropolis, dort finde ich es allerdings nicht mehr.

Bei Amazon habe ich galsfaserverstärktes Tape z.B. von 3M gefunden.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht,

oder kennt jemand ein Quelle für gutes Mylar Klebeband zu vertretbaren Preisen?

Gruß Carsten

• Carsten

Hat den Titel des Themas von „Mylar Klebeband Faserverstärkt“ zu „Mylar Klebeband faserverstärkt“ geändert.

Hallo Carsten,

ich nutze das 3M Tartan Klebeband.

Das gibt es in verschiedeben Breiten - auch in 50mm.

Das Tartan ist recht haltbar und klebt auch wie die Pest ... abreißen vom Untergrund ist nicht mehr.

Natürlich läst die Klebewirkung über die Jahre etwas nach.

Ich habe einige ausprobiert und bin dann bei dem hängen geblieben.

Grüße, Jörg

Das kleine Adjektiv "faserverstärkt" ist hier der Knackpunkt.

Von PSP Tapes hab ich nur das hier gefunden. Wobei die pissgelben Kevlarfasern jetzt optisch nich soo der Bringer sind.

Wie wäre es denn die Verstärkung aus "normalem" Mylar Laminat zu machen und diese ganzflächig zu verkleben?

BTW Mylar im Gewichtsbereich um die 50g ist grad richtig ein Problem. Metropolis hat nix mehr und wann und ob überhaupt wieder welches kommt steht in den Sternen! ;(

Die Glasfaserbänder von 3m sind gut, aber UV Strahlung lässt auch diese irgendwann zerbröseln. In dem Fall aber sicher später als die "normalen billigen". Ich setzte sie nur da ein, wo sie halbwegs lichtgeschützt sind.

Viele Grüße
    Enrico

Das 3M Tartan ist ja glasfaserverstärkt.

Zerreißen kann man da definitv nichts.

Ob es da Technora, Kevlar oder ähnliches braucht denke ich nicht.

Und optisch ist es eins der schöneren Tapes ... schöner, nicht schön.

Grüße, Jörg

Vielen Dank euch!

das PSP ist so ziemlich genau das was ich suche, wenn es das mit weißen Fäden gäbe, wäre es ideal.

Wenn man allerdings den Preis mit in die Waagschale wirft, werde ich wahrscheinlich auf das 3m Tartan Klebeband zurückgreifen.

Grüße Carsten