Bin aktuell in Holland im Urlaub und teste die ersten Flüge mit meiner Zebra 2.5 an einer Ozone Turbo Bar.
Gestern waren es hier laut Windfinder um die 8 kts Windstärke als ich den ersten Versuch gewagt hab. Einfach alles ausgepackt wie es war, Zebra ausgelegt und was Sand drauf geworfen, Leinen sortiert, dran gezogen... Abflug.
Ging soweit prima, Flugverhalten war je nachdem wo man im Wind hing entspannt bis gut Zug. Irgendwie hat nur Bar ziehen oder wegdrücken gefühlt nicht soooo viel gemacht.
Hab dann nach dem Flug anhand diversen Tutorials mal die Leinen auf Länge gebracht. Also alles auf nen Karabiner gefädelt und festgemacht, dann Bar in die Hand und in gezogene Stellung, dann alle Leinen auf die selbe Länge bzw Spannung eingestellt (ist bei der Turbo Bar dank der Einstellungs-Riemen ja recht easy).
Heute dann zweiter Versuch bei Windstärke 16... Oha! Da lagen zu den gestrigen 8 kts aber wirklich Welten zwischen. Gefühlt war das nicht doppelt so krass, sondern vierfach
Nachdem ich mich ein paar Mal gut aus Maul gelegt hab, hab ich dann für heute erstmal wieder eingepackt...
Da stellen sich mir jetzt 2 Fragen:
1. Ist ne 2.5er Matte für diese Windstärke bereits zu groß? Richtig im Wind war der Zug halt wirklich schon brutal und an der Stelle dann auch kaum noch zu bewältigen (keine Ahnung wie man sowas mit Handles fliegen soll, oder gar Dimensionen wie 10er Matten). Ein depowern und "hängen lassen" ist bei der Z1 ja nicht möglich, und die einzige Möglichkeit die Arme mal zu entlasten ist es die Matte an den Windfenster-Rand zu bringen. Da werden 10 Minuten fliegen bereits zum Fitness-Studio Ersatz
2. Nach diversen Threads hier ist es bei der Turbo Bar ja so, dass ein wegdrücken der Bar bewirken soll dass die Matte am höchsten Punkt stehenbleibt, während ein ranziehen sie zum sinken bringt. Wie in einigen Videos und Berichten erzählt wird, soll es ja wohl möglich sein die Bar mit einer Hand zu lenken. Wie man das nach meinen Erfahrungen jetzt bewirken soll erschließt sich mir halt absolut noch nicht, weil allein auf den Bremsleinen und damit auf der Bar schon so viel Zug ist dass man es kaum gehalten bekommt. Kann ich das regulieren indem ich die Bremsleinen verlängere? Und wenn ja, verliere ich dadurch dann nicht die Möglichkeit richtig zu bremsen bzw einen Sinkflug einzuleiten? Also was wäre hier das optimale Verhältnis?