Spiderkites Shiva

Hallo

Jetzt wo die Jungs (und Mädels?) von Spiderkites die dritte Shiva im Verkauf haben, wird es da nicht Zeit einen eigenen Tread zu eröffnen?

Vergleiche mit der Standard Shiva gibt es ja nun schon einige. Vielleicht als Entscheidungshilfe für Einsteiger gedacht und natürlich mit allen euren Erfahrungen zu füllen.

Nach der Standard kam die Vented Version und nun eine UL Version.

Ich mag alle drei, sie sind etwas "weicher" als andere REV Arten im Flug und rasten nicht so knackig ein. Für mich, der gern einfach das Windfenster putzt mit langen Leinen (30 - 35m), sehr entspannt zu fliegen.

Die normale knüpfe ich ab stetigem 15kmh Wind an, die Vented erst über 20kmh. Heute waren 12 - 14kmh und ich hatte eine fauchende Diva an den Leinen - die UL Version. 189g zeigt die Waage und die fliegen bei diesem leichten Wind wie die Standard bei über 18kmh. Schöner fühlbarer Gegendruck, ab und an leichtes flattern - aber dieses feine Fauchen ... hat was vom Tauros. Auf der Wiese stand einer mit Grinsen im Gesicht :thumbsup: .

MfG H e n r y

Meine Meinung dazu:

Ein Vierleiner der faucht: Wird bei zu viel Wind geflogen; wird mit viel zu wenig Bremse geflogen; hat ein komisch geschnittenes/vernähtes Segel.

Ein Vierleiner der Krach macht, ist wie’n Pickel am Po, es soll aber tatsächlich Menschen geben, die so einen »Pickel« mögen 8o:D<3

Ich finde die Standard Shiva ganz und gar nicht ruhig, ich finde den Kite im Gegensatz zu den anderen Revformen sogar sehr zickig (Mag sein, dass der Vented das Problem nicht hat).

Ist das Problem mit den ready to fly Leinen und der richtigen Länge mittlerweile behoben? (Es war lange ein Glücksspiel).

Grüße Marcel

Gut, das du erwähnst, das das deine Meinung ist, das mit dem Fauchen...ich hätte durchaus eine andere... :S <3

8) cu Ingo aka Erklärbär

Entspann Dich und genieß die Aussicht !

Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

Och, schade das da nix mehr kommt.

Da nun der Verve zu mir unterwegs ist, hätte ich auch gerne ein wenig über den Shiva gelesen :)

g#fligher hat ja doch vielversprechend angefangen und die Shiva hat im Gegensatz zum Verve ja auch drei Versionen am Markt.

Ich kenne da auch so einige Vierleiner die ein wenig fauchen, wenn sie mal bewusst quer durch's Windfenster müssen.

Vor vielen Jahren (30 oder so?) hatte ich Drachen, die haben richtig geknattert. War auch mal hilfreich, wenn meine Frau paar Km weg war, hat sie immer zu mir zurückgefunden. Das war Krach! :thumbsup: Fauchen ist doch kein Krach! Nur ein bisschen mehr Druck im Segel.

Ich hatte schon gelesen, das die Shiva nicht so knackig in den Ecken sein soll und noch so paar Kleinigkeiten. Weiß aber nicht wie ich das bewerten soll.

Wer für jeden Wind einen Revolution in dreifacher Ausführung hat, wird günstigere Vierleiner fast immer negativ bewerten. Ich denke allerdings, das etwas abgeänderte Rev-Formen auch etwas anders reagieren dürfen?

Dabei: Den Drachen eines Namhaften Herstellers mit extrem schlechten Äußerungen so in die Tonne zu kloppen, finde ich tatsächlich unfair!

Ich hätte schon ganz gerne ein paar mehr Meinungen zur Shiva gelesen :thumbup: So wie Henry schreibt, macht er ja doch ne Menge Spaß :)

Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

Also, ich fliege eine Shiva und Shiva Vented. Ich mag sie im Vergleich zum Rev Reflex lieber. Gleichmäßiger Druck und für mich gar nicht zickig. Die teilweise schlechten Kritiken kann ich nicht nachvollziehen. Mein mitgelieferten Leinensatz war perfekt.

Schöne Grüße

Lars

Also ich habe mir die Shiva gekauft, um das Fliegen mit Vierleinern zu erlernen. Daher habe ich derzeit keinen Vergleich.

Fauchen/Knattern tut sie nur, wenn sie schnell geflogen wird oder zu viel Wind ist.

Was mir negativ auffällt, dass sie zusammenfällt, wenn sie "ungünstig" im Rückwärtsflug ist oder geht. Das kann jetzt auch an meinen wunderbaren Fertigkeiten liegen oder allgemein bei Vierleinern passieren; ich weiß es nicht.

Leinen sind soweit alle vier gleich lang; da habe ich keine Probleme.

Ich bin mit der Shiva zufrieden.

Hallo Fiodin,
    das Einklappen beim Rückwärtsflug ist ein ganz typisches Verhalten der allermeisten Revolution-Vierleiner - und der allermeisten 'ungeübten' Piloten ;) .
    Also keine Angst - das wird noch!

Viel Spaß weiterhin...

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

So ist es.

Und je ventilierter ein Rev ist, je geschmeidiger geht auch das Rückwärtsfliegen.

Unventilierte sind da am wenigsten rückwärtsfliegefreudig.

Grüße, Jörg