Hat jemand Erfahrung mit dem Paraflex 2.3 Trainer Kite

    Ich habe den schon probiert, wenn Anfänger damit am Spot waren. Der Kite fliegt für Kategorie Einsteigerkite an Handles Passabel, mir der dazu gelieferten Trainer bar schlecht, weil die den Kite zum Dreileiner kastriert.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Ich hatte das Problem, dass der Kite direkt nach dem Hochziehen sofort anfing relativ schnell nach links Loops zu machen... Wind war ca 45kmh böig .

    Leinen sind gleich lang.

    Woran kann das liegen, oder was mache ich falsch? Mit der Paraflex 2.1 habe ich keine Probleme...

    Mit Handles, oder der Bar?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    pauschal ohne was zu sehen würde ich auf ungleichlange Leinen tippen oder eine verdrehte Waage (aber das ist schwer aus der ferne festzustellen)

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    An die ungleiche Länge der Flugleinen hatte ich zunächst auch gedacht... aber die sehen ziemlich gleich lang aus.

    Wenn ich den Kite ganz kurz an den Leinen halte, also max 2m Leine, dann steht der ganz gut im Wind. Dürften also nicht die Waageleinen sein. Meine Idee war, die Leinen dicht am Kite zu nehmen, zu starten und die Leinen immer länger werden zu lassen, bis ich an der Bar angekommen bin. Dafür hatte ich aber keine Handschuhe dabei und es war auch relativ starker Wind...

    die Leinen immer länger werden zu lassen,

    Aus meiner Sicht keine gute Idee (hab mir auch schon die Finger verbrannt).

    Lieber komplett ableinen und die Leinen von einem Steckie aus vergleichen. Das bringt Gewissheit, ob sie gleich lang sind.

    Nach einer gewissen Zeit ist auch Tausch sinnvoll, weil sie unterschiedlich belastet werden und dementsprechend gedehnt werden.


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    Ohne Handschuhe würde ich die Leinen nicht durch die Hände laufen lassen...

    Ableinen ist klar die bessere Methode.

    Ich werd heute nochmal raus zum Strand und schauen ob ich mit mehr Zug auf der rechten Leine der sofortigen Drehung beim Starten entgegenwirken kann.

    So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, woran es gelegen hat.


    Danke erstmal für eure Beteiligung zu meinem vielleicht relativ simplen Problem.


    Grüße von Föhr

    Bastian

    Mach mal, nach dem Du die Längen kontrolliert, und ggf.geändert hast, Handles statt der Bar dran. Daran fliegt der Kite ( falls die Waage stimmt) wie es sich für einen 4 Leiner gehört.

    Wenn Du unbedingt mir Bar fliegen willst, hole Dir die Quadbar von Wolkenstürmer, oder baugleich die von Skymonkee.

    Mit der werden die Bremsleinen einzeln über Umlenkrollen angesteuert, und Du musst nicht mehr nur Scheibenwischer fliegen.

    Allerdings geht das nur eingehängt im Trapez.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Mach mal, nach dem Du die Längen kontrolliert, und ggf.geändert hast, Handles statt der Bar dran. Daran fliegt der Kite ( falls die Waage stimmt) wie es sich für einen 4 Leiner gehört.

    Wenn Du unbedingt mir Bar fliegen willst, hole Dir die Quadbar von Wolkenstürmer, oder baugleich die von Skymonkee.

    Mit der werden die Bremsleinen einzeln über Umlenkrollen angesteuert, und Du musst nicht mehr nur Scheibenwischer fliegen.

    Allerdings geht das nur eingehängt im Trapez.

    So hatte ich das vor... also auf Quadbar zu erweitern. Aber zunächst wollte ich den aus der Verpackung heraus testen.

    Danke für die Tipps :)

    So hatte ich das vor... also auf Quadbar zu erweitern. Aber zunächst wollte ich den aus der Verpackung heraus testen.

    Danke für die Tipps :)

    Nein, den Punkt mit Handles fliegen hast Du gestrichen. Den halte ich aber für wichtig, weil Du mit den Handles den Kite feinfühliger als mit Quadbar steuern kannst, und auch nicht jedes Mal das Trapez mit nehmen musst.

    Selbst mit Handles kann man sich im Trapez einhängen, muss man aber nicht. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0