Rev 1.2b mit neuen Ideen?

    Halli Hallo!


    Wollte mich nun auch mal an den Bau des Revs 1.2b begeben, um nach dem Vision und nem Mini-Rev mal was neues 4-Leiniges zu fliegen!


    Nun hab ich aber auch den Artikel "2-Meter Rev mit neuen Ideen" gelesen, und mich in ein paar Ideen verliebt, besonders in die Stababspannung...


    Diese Sache wollte ich nun auch am 1.2b umsetzen. incl Leitkante! nun müßte ich ja dann die LK etwas kürzen, da ich ja keinen Überstand für die Splitnocken mehr habe! Wollte dieses umgehen, indem ich den Rev geringfügig größer skaliere!


    Und mit der Waageanbindung, ich würde gerne dafür kleine Laschen annähen, so das ich nicht durchs Segel an die Stäbe muss! Oder wird es ein Problem geben, weil die Kräfte dann mehr vom Segel, und nicht mehr nur vom Gestänge aufgenommen werden?


    Machen meine Überlegungen alle Sinn? Kann mir überhaupt jemand folgen? ;)
    Oder ist das Projekt zum Scheitern verurteilt? Ach ja, verbau wohl p400, habs schon zuhause liegen...


    Sagt mal was dazu, bin für alle Anregungen offen!

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hmm, keiner Antwortet Dir, frag dochmal im Stammtisch ;)


    Also mein 1.2b nimmt so langsam Gestalt an. Ich hab die LK oben leicht modifiziert und anstelle eines Knicks einen Bogen konstruiert, soll etwas besser fliegen.


    Mit der Abspannung bin ich noch am überlegen, das steht heute Abend an. Ich geb Bescheid, falls ich da einen Kompromiss finde.


    Was das kürzen der LK betrifft, minimal geht das, da beim 1.2b das Dacron j auch schräg geschnitten wird, das braucht es aber eigentlich nicht. da müssten pro seite mindestens 2cm rausspringen.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi,


    die Abspannung (durch die LK, um das Gestänge herum, und dann in die Splitkappe der Spreize) ermöglicht dass nur das Gestänge angehoben wird, somit bildet sich eine gleichmässige Spannung entlang der LK ... wer etwas tiefer diese fiesen Ösen anbringt spannt nur den Ösenpunkt zur Spreize, die LK liegt dann locker darüber, so etwas bedingt Falten im Segel.


    Da muss gar nicht an der Verarbeitung von REV gemäkelt werden, diesen Part haben sie einfach und effektiv gelöst.


    Wichtig ist dabei dass die Löcher durch die LK direkt unter den LK-Stab gebrannt werden, eher noch etwas höher damit sich die Schnur nur um den Stab schmiegt und nicht die geringste Zugspannung auf das Segel bringt.

    Andreas


    super, grad wieder was gelernt, merci :)

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    Terry Pratchett

    die Abspannung (durch die LK, um das Gestänge herum, und dann in die Splitkappe der Spreize) ermöglicht dass nur das Gestänge angehoben wird, somit bildet sich eine gleichmässige Spannung entlang der LK ... wer etwas tiefer diese fiesen Ösen anbringt spannt nur den Ösenpunkt zur Spreize, die LK liegt dann locker darüber, so etwas bedingt Falten im Segel.


    Genau das hatte ich mir eben auch überlegt(lol 3 jahre später) als ich mir die bilder hier angeguckt hatte, http://images.google.de/imgres…6hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG


    will mir auch unbedingt einen rev 1.2 bauen aber bin mir noch bei so macnhen sachen unsicher belese mich seit ca sieben tagen hier zum thema...


    wäre es nicht auch möglich anstatt der löcher einzubrennen eine ausparung mit dacron verstärkungin die leitkante zu schneiden? bzw was spricht dagegen. finde leider den post grade nicht mehr aber ich hatte hier im workshop gelesen das das segel wie im bauplan beschrieben ist, zu klein sein soll...wiegesagt finde den post grade nicht

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    XXL Lutz - die mit dem roten STuhl...Gesund ist das aber auch nicht oder ?! ;)