Ich suche eine Lenkmatte für mich

Hallo und guten Tag,

meine Name ist Christian, ich bin 46 Jahre alt und dieses Jahr aus Franken nach Ostholstein gezogen.

Da hier eigentlich immer der Wind weht, würde ich mir gerne einen Kite zulegen.

Ich möchte möglichst 2 Bereiche abdecken.

Zum einen möchte ich nächstes Jahr gerne einen Kitesurfkurs machen und mich jetzt schon mit einem Kite etwas darauf einstimmen und vorbereiten, also die Grundlagen der KItesteuerung und das Windfenster kennenlernen.

Zum anderen möchte ich mit dem Kite am Strand und auf der Wiese im Stand einfach Spaß haben. Ziehen lassen möchte ich mich zunächst einmal nicht.

Ich denke so in Richtung einer 2.5 m³ bis 3 m³ Vierleiner Matte für den Windbereich zwischen 2 und 4 Bft. Ich wiege ca. 82 kg.

Ich weiß, das beim Kiten Depowerkites mit Bar geflogen werden und dass das für das Standkiten vermutlich relativ teuer ist, und wahrscheinlich nicht wirklich Sinn macht.

Meine Gedanken gingen bislang in Richtung Paraflex, mit dem Gedanken den Kite mit Bar aber auch mit Quadhandles probieren zu können.

Kann mir jemand einen Rat geben welche Modelle ich mir näher anschauen sollte? Mein Budget würde ich für den Einstieg erst einmal bis max. 500 € fixieren und ich würde gerne eine etwas hochwertigen Kite kaufen, der mich lange begleiten kann auch mittelfristig noch etwas fordert.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Christian

Willkommen im Forum.

Deine Überlegungen finde ich persönlich deswegen gut, weil ich dir genau das vorgeschlagen hätte:
    Eine kleine (Vierleiner-) Matte, um erstmal die rechts-links-Steuerung zu lernen und zu automatisieren, so dass du irgendwann nicht mehr darüber nachdenken musst. (Dafür reicht zwar auch eine 2-Leinermatte, aber 4-Leiner bieten auf Dauer einfach mehr fliegerirsche Möglichkeiten.)

Wenn das mal sitzt, dann ist schon ein wichtiger Schritt Richtung Depowerkite gemacht.

(Und du kannst dir bei einem Kitesurfkurs das Fliegen von Trainerkites sparen und die Kurszeit für Dinge verwenden, bei denen ein Lehrer wirklich nötig ist.)

Bei deinem angegebenen Budget und der Wahl des Kites würde ich dir folgende Überlegungen vorschlagen:

Da 500 € für kleine Vierleinermatten schon recht hoch angesetzt ist, würde ich dir empfehlen, erstmal einen kleineren (um die 2 m²), gutmütigeren aus der Allround-Klasse zu kaufen, den du auch bei mehr Wind noch gut fliegen kannst.

Diesen kannst du später, wenn dir der Sinn danach steht und du auch genauer weißt, was für dich in Frage kommt, mit einem größeren (>= 3 m²) ergänzen, der dann auch aus einer leistungstärkeren Klasse sein kann.

Schau mal nach der Magma von Elliot, der Beamer von Invento-HQ, der Z1 von Zebra (Libre).

Es gibt sicher noch weitere , aber das sind die, die mir spontan aus der Allround-Klasse einfallen.

Diese sind noch erhältlich, während andere nicht mehr produziert werden und es entweder nur noch Restbestände oder den Gebrauchtmarkt gibt (z.B. Flow von Ozone, bestimmte Modelle von Cooperkites).

(Zu Kites von Peter Lynn sollen andere was schreiben, da kenne ich mich zu wenig aus.)

Passende gebrauchte Kites gibt es übrigens immer wieder hier in der Börse oder in den Kleinanzeigen in teilweise sehr gutem, manchmal auch neuwertigem Zustand für einen angemessenen Preis.

Wenn das für dich in Frage kommt, dann kannst du letztendlich zwei Matten deutlich unter deiner gesetzten Obergrenze bekommen und hast einen größeren Windbereich abgedeckt.

(Da der handlekitemarkt in den letzten 10 Jahren immer mehr den Bach runter ist, gibt es mittlerweile so gut wie keine Matten aus der Intermediate- und Hochleisterklasse mehr. Da bist du fast schon auf Kites aus dem Gebrauchtmarkt angewiesen.)

Gruß

Edit:

Ulis Beitrag hat mich daran erinnert, dass ich was vergessen habe anzusprechen.

Ich würde dir raten, von einer Bar an einer Vierleinermatte abzusehen und stattdessen Handles zu nehmen.

Du kannst den Kite feinfühliger steuern und benötigst nicht jedes Mal ein Trapez, wenn du mal schnell zwischendurch fliegen willst.

Um die einfachen Bars, die du ohne Trapez direkt in der Hand hältst, würde ich einen großen Bogen machen.

Bei denen besteht die Gefahr, dass du dir angewöhnst, dich daran festzuklammern, was beim Umstieg auf Depowerkites absolut kontraproduktiv ist.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

6 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

Willkommen im Forum.

Die beigelegte einfache 4 Leinerbar der Paraflex kastriert den Kite zum 3 Leiner Trainer.

Mit Handles oder einer besseren Bar ( z.B.Quadbar von Wolkenstürmer oder Skymonkee) , die über Umlenkrollen die Bremsleinen des Kites direkt ansteuert, fliegt der Kite für Seine Verhältnisse ( Einsteigerkite) ganz passabel. Allerdings geht das nur eingehängt im Sitztrapez. Ich habe die Turbobar von Ozone, und die Quadbar von WS, aber fliege die Kites fast nur mit Handles, die kann man auch am Trapez einhängen, muss man aber nicht.

Ich würde am Anfang zur Z1 oder Magma in 2 Grössen raten 1,5-2,0 und 2,5-3,5 qm raten mit 18-20m Leinen und ordentlichen Handles. Die WS Quadbar kann ich Dir zum ausprobieren Leihen, und bei Gefallen verkaufen.

Hier mal 2 Videos zur Turbobar, das kürzere ist von mir.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Herzlich Willkommen im Forum und im (echten) :D Norden,

mich hat es aus meiner Heimat (OH), nicht ganz so weit wie dich, nach Kiel verschlagen.

Du hast zum Ende der Badesaison den richtigen Zeitpunkt erwischt, jetzt gibt es endlich wieder genügend Platz am Strand zum Kiten. :thumbsup:

Dein Limit liegt überraschend hoch, dafür lässt sich bestimmt etwas passendes finden.

Schau z.B. mal bei Invento-HQ(4) nach "Hydra", "Rush" oder "Fluxx", oder nach den Vierleinern "Alpha" und "Beamer".
    Aktuell sind die alle im Sale, hoffentlich weil es Nachfolgemodelle gibt und nicht weil die Produktlinie eingestampft wird. =O

Die Symphony Pro in Kombination mit dem 4-Leiner-Kit wäre eine Alternative zur Paraflex in ähnlicher Preisklasse.

Ozone hätte auch DePower-Trainerkites (Uno) im Angebot, ich bezweifle aber das man den nochmal auspackt wenn man auf dem Wasser war.

Es gibt aber sicher noch weitere interessante Hersteller.

Falls es dich in die Nähe von Kiel verschlägt (Heidkate, Kalifornien/Brasilien) und du 2/4 Leiner Matten testen möchtest, melde dich einfach mal.

Ggf könnte ich es auch mit einem Familienbesuch in Grömitz kombinieren.
    Von den oben aufgezählten besitze ich zwar nur die Fluxx, dafür aber noch ein paar Buggy-4-Leiner.
    Für die ersten Versuche und um die Unterschiede zu erfühlen reicht es aber.

Von Hydra ( habe ich selber, bin gerade dabei die mit ner 4 Leinerbremswaage umzurüsten) und Rush, sowie ähnlichen Trainerkites rate ich komplett ab, das macht nur für Kiteschulen Sinn, dann wirds langweilig.

Hier im Forum kiting Dodo hat immer gute Gebrauchte bei Kleinanzeigen, der Link in Seiner Signatur dahin funktioniert aber nicht.

Z.B. der hier

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Peter Lynn Pepper 2.0
    Ein neuwertiger Pepper in 2.0 qm. Komplett. Super wenn es viel Wind gibt, oder für Einsteiger bei...,Peter Lynn Pepper 2.0 in Nordrhein-Westfalen - Gronau…
    www.kleinanzeigen.de

wäre was, und was grösseres findet sich bei Ihm auch, sowie PL Crossoverbar, vielleicht auch Sitztrapez, er ist sehr zuverlässig, kannst Dich ja auch von Ihm beraten lassen.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hallo ich habe die Magma 5.0 blau weis. Ist schon ein paar Jahre alt. Aber sehr wenig benutzt.

Da ich sehr viele Drachen habe, liegt sie eigentlich nur in ihrem Rucksack im Hobbyraum rum.

Vielleicht sollte ich sie verkaufen.

Gruß

Lothar

5 ist zu gross für Einsteiger, bei einem Kite raten wir zu 3.

Bei 5 fehlen noch 2 kleinere Grössen.

Ich hatte von 2003-10 ausschliesslich Beamer II 3.6, abgesehen von einer 1,6 m 2 Leinermatte, und die 3.6 war oft grösser, als angemessen.

Mir wurde für den Einstieg "damals" zu einer 3er oder 4er geraten, wegen meinem "reichlich Kontergewicht" eher die 4er.

Zum Glück hatte ich mich für die 3er entschieden, 2er und 4er kamen als nächstes.

Der Sprung auf 5(,5) dauerte etwas, und ich war enttäuscht bzw überrascht wie träge die (PKD Buster, erste Serie) dann war.

Für den Anfang sind 2 bis 3 m² ausreichend.

Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten und die freundliche Aufnahme.

Es freut mich, dass ich mit meiner Vorstellung nicht ganz falsch liege.

Ich denke ich werde auf eine Bar verzichten und direkt mit Handles starten.

Z1 und Magma gefallen mir beide und ich lese auch über beide positive Berichte.

Der Pepper sieht auch gut aus, ich würde aber eher zu einem Neukauf tendieren.

Ich werde morgen vielleicht mal einen Ausflug zum Windkontor nach Fehmarn machen, da kann ich mir auch die HQ Modelle mal anschauen.

Viele Grüße

Christian

Ich habe fast nie was Neues geksuft, bin der Meinung, lieber 2-3 gute Gebrauchte in verschiedenen Grössen, zum Preis eines Neuen, ist besser.

🤔 ... bis auf die diversen Bornkites alá Longstar, Racestar, ... 🤭

Da sind die meisten davon reduzierte Vorführmodelle vom Hersteller gewesen.

Ich habe beim Gebrauchtkauf schon ein paar Mal in die Tonne gegriffen. Gerade wenn man die Sachen nicht vor Ort anschauen kann.

Ich denke ich werde mir die Magma in 1,5 und später die Z1 in 2,5 holen.

Ist das okay so, oder spräche etwas dafür es anders herum oder in der anderen Reihenfolge zu tun?

Du hast zum Ende der Badesaison den richtigen Zeitpunkt erwischt, jetzt gibt es endlich wieder genügend Platz am Strand zum Kiten. :thumbsup:

Ja, herrlich! Ich bin seit über 20 Jahren hier unterwegs, meine Frau ist hier aufgewachsen. Daher weiß ich was hier im Sommer so los ist.

Wir sind gestern abend von Brodau Richtung Grömitz gelaufen und keiner Menschenseele begegnet.

Nein, es spricht nichts dagegen.

Ich habe bisher immer Glück beim Gebrauchtkauf gehabt, alles i.O.

Bei Armand ( Kiting Dodo) habe ich auch schon gekauft, Er verkauft ständig was, und Alle, die bei Ihn was gekauft haben, zumindest, was man im Forum liest, waren zufrieden.

Ich habe beim Gebrauchtkauf schon ein paar Mal in die Tonne gegriffen. Gerade wenn man die Sachen nicht vor Ort anschauen kann.

Klar, solche negativen Erfahrungen kann man nicht immer ausschließen und sie prägen dann oft das weitere Verhalten in solchen Angelegenheiten.

Dennoch gibt es auch genug seriöse Anbieter, sowohl in den Kleinanzeigen, als auch gerade hier im Forum, von denen du problemlos kaufen kannst.

Ich denke ich werde mir die Magma in 1,5 und später die Z1 in 2,5 holen.

Ist das okay so, oder spräche etwas dafür es anders herum oder in der anderen Reihenfolge zu tun?

Die Matten und die Größen sind gut.

Bei der Reihenfolge kannst du danach gehen, welche Windstärke in deiner Gegend meistens vorherrscht und danach entscheiden, welche Größe am besten zuerst den Weg zu dir findet.

Denn die 1.5er ist schon etwas für mehr Wind. Bei 2 Bft wird die sehr wahrscheinlich noch nicht so fliegen, dass man von Spaß sprechen kann (wenn sie da überhaupt schon vernünftig fliegt).

Da du im ersten Beitrag "2-4 Bft" genannt hattest, wäre die 2.5er Größe als erste Matte passender.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()