Alten ACE reparieren - aber keine Ahnung von Drachen ;)

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und habe mich für folgendes Problem extra angemeldet:

Im Keller habe ich zwei alte Drachen gefunden, die sich wohl als etwas ramponierte ACE herausstellen. Ich würde gerne mal mit meinem Neffen Drachen steigen lassen, habe aber Angst, dass das Teil beim ersten (Sturz-)Flug auseinander fällt. Ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Fragen helfen.

Die Nase ist ziemlich durch, kann man da was drüber kleben, damit das wieder eine Weile hält?

Dort wo die beiden Drachen zusammenhängen, scheint das Tuch ganz schön ausgefranst zu sein. Muss man da was machen? Bzw. reicht es das Schlauchstück etwas zu verschieben? Das scheint allerdings ganz schön fest zu sitzen, gibt es da Tricks wie man das bewegt außer mit roher Gewalt?

Unten am Drachen is so ein T-Stück drauf, wenn ich mir aber den Racer anschaue, hat der eine Gummikappe. Sollte ich das austauschen?

Kann man irgendwo solche Haken nachkaufen, damit die Drachen leichter zusammenzuclippen sind? Wenn ja, welche Stärke brauchen die, bzw. worauf muss man achten?

Wie genau befestige ich am besten den Schwanz?

Beim anderen Schwanz ist die „Verstärkung“ abgerissen. Kann man den noch irgendwie retten?

Fragen über Fragen, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand, mir weiterzuhelfen. Ich und mein Neffe würden uns freuen :)

Viele Grüße

servus,

Also die Nase und die Mitte kannst hiermit verstärken, ist Sinnaker Reparaturtape.

Reparaturtape

Damit kannst du auch deinen Schlauchschwanz am oberen Ende umkleben und mit dem Locher ein Loch reimachen.

Aufhängung der Schwänze... ich mach da unten das T-Stück ab, schieb den Schwanz auf den Kielstab, das T- Stück, das im übrigen bei meinen auch dran ist, drüber.

Zu den Koppelleinen. Ich schau heute Abend, wenn ich daheim bin, ob ich noch einen Satz übrig habe, kannst gerne haben.

Viel Spass mit den Vögeln und deinem Neffen.

Gruß

Der Indianer

P.s bei Fragen wird dir hier sehr gerne geholfen. Ich bin mir sicher, da kommen noch mehr Antworten.

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Hallo sheepnut,

Ich kann die Tipps vom Indianer LastMohawk nur unterstützen.

Meiner sah ähnlich aus.

Damals habe ich einfach kurz entstabt (Reparaturtabe kannte ich noch nicht oder gab es noch nicht) und beherzt ein paar feste Taschenstoffreste drüber genäht...nicht schön...aber erfüllte den Zweck.

Zu sehen in meiner Galerie.

Zum Koppeln kann ich leider nichts sagen...hatte nur einen.

Ich könnte mir vorstellen dass Schlüsselringe den Zweck erfüllen.

Wenn du vom Indianer ne Waage oder Koppelleinen bekommst ist das natürlich klasse.

Bin meinen schon ewig nicht mehr geflogen.

Gruß Alexander

Hallo,

vielen lieben Dank LastMohawk und Alex54 für die Antworten und die Tipps! Das Reparaturtape ist bestellt. Ich denke ich werde versuchen eine Lage innen und eine Lage außen an der Nase festzumachen.

In der Mitte einfach von beiden Seiten (Vorder- und Rückseite) gegeneinander oder lieber ein Stück Tape von vorne durch das Loch nach hinten umbiegen?

LastMohawk: meintest du das so mit dem Schwanz? Rutscht der dann nicht die ganze Zeit hoch und runter oder macht das nichts?

drachenforum.net/wcf/attachment/79115/

Sind diese Schlauchteile zum Koppeln festgeklebt oder liegt das am Alter von meinen, dass ich die nicht etwas verschieben kann, damit das Loch in der Mitte nicht gleich wieder einreißt?

Viele Grüße

servus,

In der Mitte würd ich vorne rumdum flächig aufkleben und ausschneiden und dann hinten saselbe machen.

Zu den Verbindern.. nimm nen normalen Fön und mach den Schlauch warm, nicht heiß und dann löst der sich schon.

Gruß

Der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg