1. Indoor WM in Weifang

1. Indoor Weltmeisterschaft in Weifang
    Hallo Leute, vor einigen Tagen gab es hier eine Einladung an alle Indoor Piloten sich für die erste Indoor Weltmeisterschaft am 19./20 Oktober in Weifang/ China zu bewerben. Wer hat Lust?? Veranstalter trägt nahezu alle Kosten! Flug, Unterkunft, Transpot usw. Bewerben könnt Ihr euch mit einem Video eurer Indoor Performance. Alles nötige steht hier in der Ausschreibung ( von Google übersetzt):
    Einladung zur 1. Indoor-Drachenweltmeisterschaft

Die 1. Indoor-Drachenweltmeisterschaft soll am 19. und 20. Oktober 2024 in Weifang, China, eröffnet werden. Wenn es soweit ist, wird es 2 Drachenwettbewerbe und 5 Drachenshows geben.
    I. Zeitplan
    1. 18. Oktober: Anmeldung;
    2. 18. und 19. Oktober: Teilnahme an den Indoor-Drachenmeisterschaften;
    3. 21. Oktober: Abreise am Morgen.
    Wir übernehmen die Hin- und Rückreisekosten der eingeladenen Teilnehmer während des Wettbewerbs sowie die Transport- und Unterkunftskosten während Ihres Aufenthalts in Weifang.
    E-Mail-Adresse: wfkitefestival@163.com
    Wir heißen alle Drachenliebhaber aus aller Welt herzlich willkommen, nach Weifang, China, zu kommen, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen!

Vorbereitungskomitee des Weifang International Kite Festival
    20. September 2024
    -----------------------------------------------------------------------
    Wer Interesse hat kann sich auch gerne bei mir melden oder auch den Post eifrig teilen. Wie kommt man den schon mal für ein paar Tage nach China und Piloten aus Europa gerne gewünscht

Ist ein bisschen kurzfristig um nach China zu reisen.... Ist das wirklich in 16 Tagen???

ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

Ist das wirklich eine offizielle Weltmeisterschaft???

Also der Weltverband des Luftsports heißt FAI ... dort finde ich (natürlich) nichts zu Drachen?
    Welcher Dachverband ist der Ausrichter?

Nach dem weltweit üblichen Verfahren kann ein Einladungsturnier niemals eine WM sein!

Ich bin als sehr engagierter Luftsportler immer neugierig und skeptisch, wenn die Label "Weltmeisterschaft" und "Europameisterschaft" von möglicherweise Unautorisierten inflationär benutzt werden, um fettes Geld zu machen. Sowohl von staatlicher Stelle (China!), Sponsoren und oft auch von den Sportlern die ausgenutzt werden...

Warum nennen sie es nicht "Indoor-Champs" oder ähnlich?

WOMBAT

Das wird jetzt sicherlich im weiteren Verlauf ein FLAME :thumbsup:

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Wombat

Ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben 🙈. Auch wenn ich selbst kein Interesse habe an Wettkämpfen Teil zu nehmen und das Thema auch nur am Rande verfolge, kann man meiner Meinung nach froh sein, dass bei so einer Weltweit kleinen Szene, überhaupt noch jemand Interesse hat, Wettkämpfe zu veranstalten. (siehe z.B. Frankreich)

Ich höre immer wieder mal ganz gerne zu, wie es früher in Deutschland abgelaufen ist. Es soll ja sogar Jugendwettbewerbe bei uns gegeben haben. Die Zeiten sind aber schon lange vorbei. Also wie soll ich jemand aus DE z.B. für eine Euro über durch einen Quali empfehlen können. Überhaupt nicht, weil es bei uns genau 0,0 Wettkämpfe gibt. In Frankreich zieht es da noch anders aus, weil die noch einem Verband angeschlossen sind.

Kurz gesagt, für mich ist dein Beitrag hier ziemlich fehl am Platz und ich finde es sehr gut, dass sich Kiteman bei dem Thema so engagiert. Ich sehe es aktuell zwar nicht, aber wer weiß, vielleicht entwickelt sich irgendwann bei uns doch wieder eine kleine Szene, an Wettkampfpiloten.

Lass doch den Leuten einfach ihr Engagemen und den Spaß an der Sache und ziehe das ganze nicht unnötig runter. Zu keinem Aufruf/Gesuch von Kiteman habe ich bisher so einen Kommentar gelesen.

3 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

Dann mal los Ihr 'Leipziger Indoor Piloten'

Carsten

.

Speed: Truxxal 195, Tavor 110, Leponex 135, Lycos 1.4, 3 St. 1.6 (rt ,gn und sw) und 2.0
    Trick: X Std und UL, TNT Std Comp, Tranfer xt.s UL, EOL, Utopia, 2 St.Trick Tail UL, Siron, NSR, NSR Kona, MiniMaster UL, Day&Night, Magnet, Lentus Std+ und UL, Black Perl UL, Easy reloaded, Infinity, Slide
    sonstiges: Rev m-vtd, Topas 2.2, Delta Hawk, 4D, Speed Wing std und xl, Aviv, S-Kite 0.9 und XS, Nano, Like a Rolling Stone, 3er Gespann?

abzugeben: Magma II 2.0 Special Edition

Leute ... last es sein ....

ALLES ! was China in der Hinsicht macht ist reine Propaganda.

Weifang Drachenfest, diese selbsterklärte "Weltmeisterschaft" etc.

Du kriegst alles (oder vieles) bezahlt, machst Dich aber ganz klar zum Handlanger der chinesischen Politik/Propaganda.

Und wenn Du Probleme machst hast Du einen Politoffizier am A.... und bist im nächsten Flieger nach Hause.

Hab ich selber beim Drachenfest in Weifang gesehen.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Habe ich ja auch schon hier dargelegt!

"selbsterklärte Weltmeisterschaft".... super - diese zutreffende Umschreibung bringt es auf den Punkt! Danke Jens!

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Habe ich ja auch schon hier dargelegt!

"selbsterklärte Weltmeisterschaft".... super - diese zutreffende Umschreibung bringt es auf den Punkt! Danke Jens!

WOMBAT

Ach und was ist dann mit dem 2024 ins Leben gerufene World Kite Cup der in Frankreich. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann stand hinter der Veranstaltung R Sky. Da haben die Piloten auch Unterkunft etc. bezahlt bekommen. Auch für diesen Wettbewerb wird es in den wenigstens Länder Qualifikation gegeben haben. Warum nur, ach ja weil es kaum noch Wettkämpfe gibt. Würde aber auch viel lieber nach Frankreich reisen, als nach China ^^

Mein Vorehiger Beitrag war aber 0,0 auf die Veranstaltung in China bezogen, weil ich mich mit der auch genau soviel beschäftigt habe. Wenn es Piloten gibt, oder z.B. auch Juroren wie Kiteman, die daran Spaß haben, dann lass sie doch machen.

Mich juckt es im Gegensatz zu dir überhaupt nicht, welchen Anstich sich so eine Veranstaltung gibt. Sollen die Teilnehmer doch einfach ihren Spaß haben.

Ich weiß das ganze auch so für mich einzuordnen, weil wie oben schon geschrieben, ist die Szene schon seit vielen Jahren so extrem klein, wie soll da dass Wettkampfliegen noch durch größere Verbände organisiert sein.

So genug damit beschäftigt :) Ich freue mich jetzt auf Malmsheim. Hoffe auf gutes Wetter und dass wir Trickser, dieses Jahr wieder mehr Platz zum fliegen haben :)

7 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

Ach Verdammt, das ist echt verdammt Kurzfristig.

denen hätte ich gern gezeigt wo der Hammer hängt, gerade frisch aus dem Leipzig Trainingscamp

Vom Tinkerbee über den Ryll True Indoor bis zum Powerblast 4/8. :P

gruß Matze

;( da bin ich nicht.

Man kann auch als nicht angemeldeter Nutzer dort viele Beiträge lesen, wie hier auch im Forum , natürlich nicht jeden Beitrag, schau mal, ob Du was findest.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0