Kite vs kite (symphony pro 2.5 vs Beamer 2.0)
-
-
Wieso glaubst du, dass du zu alt für Insta oder TikTok bist?
Und ob du dein Video bei YouTube hochlädst oder Insta/TikTok macht doch wirklich keinen unterschied im Aufwand
Gerade bei TikTok werden die Klickzahlen und die Views massiv in die Höhe gehen im Vergleich zu Facebook oder sogar zu YouTube.
Probier es doch mal aus. 😀
-
-
Das problem am Markt ist definitiv mit den neuen Medien in den Griff zu bekommen. Allerdings so traurig wie's auch ist fällt mir ein anderes Problem auf was alle Leute daran hindert mit dem Hobby anzufangen. Wenn ich mir vorstelle das hier noch 30 andere gleichzeitig Drachen fliegen wollen wüsste ich gar nicht wo die das tun sollten..
Es hat ja schon für uns hier am Grünen Heiner lange gedauert einen Platz zu finden wo man sich regelmäßig treffen kann der öfters gemäht wird und von der Bebauung passt.
-
Vom Platz her sieht das bei mir besser aus.
Wir haben den Ausweichparkplatz der Leipziger Messe, der bloss bei grossen Messen wie.z.B. Buchmesse als Solcher gebraucht wird, oder wie dieses We Hobby und Freizeit, wo einige von uns vor interressiertem Publikum in einem Teil einer Halle Indoorkiten zeigen, da ich erst heute aus Urlaub zurück bin, bin ich nicht dabei, aber morgen als Publikum. Ansonsten ist der Platz gut zum Standkiten aber auch für Buggy und Board geeignet. Am besten allerdings bei Ostwind.
Ausserdem habe ich zum Standkiten 2 Stellen am Cospudener See ( Nord und Oststrand) wobei die am Oststrand auch für Buggy und Board geht,dasselbe auch am Nordufer Zwenkauer See und Südufer Markkleeberger See. Generell gibt es an dem Seen auch einige Stellen zum Bodysurfen , Kitesurfen ist seit 2014 verboten, aber mich hat dabei noch keiner abgestraft, mache das seit 24 Jahren. Von mir aus alles im Umkreis von 10- 15 km und von meiner Freundin aus bin ich näher an den Seen im Südraum das nächste ist Nordufer Cossi fussläufig in 10 min, selbe Zeit mit Fahrrad an Ostufer.
-
Ja die neuen Medien sind das eine, das andere die natürlich die umgebenden Bedingungen. So Spots wie reudnitzer gibt’s nicht an jeder Ecke, bei mir schon gar nicht und wenn dann mal ne freie Fläche da ist muss der Wind auch irgendwie passen.
Das macht’s bestimmt auch schwer bei dem Thema konstant am Ball zu bleiben.
-
Also, auch wenn die Diskussion jetzt vom Thema komplett weggeht, hier noch mein (persönlicher) Standpunkt:
1. Ich schenke keinen Konzernen - schon gar nicht chinesischen (Tiktok) - meine persönlichen Daten.
2. Das muss jeder selbst entscheiden wie und wo er sich präsentiert. Es gibt kein 'Zentralorgan' im Drachensport, das die Werbung für das Hobby orhanisiert. Selbst Vereine sind am Verschwinden (zuletzt Donaueschingen) und selbst in der Kitesurfszene ist die Industrie Treiber von Wettbewerben etc.
3. Drachenfliegen muss man ERLEBEN um sich dafür zu begeistern. Videos gucken mag das eine sein - selber machen weckt erst Emotionen. Und was passiert? Die 'Einsteiger' kaufen einen Aldi-Bomber und geben frustriert auf.
Für mich ist eine der besten 'Plattformen' um Neugierige zu gewinnen die Drachenfeste. Persönlicher Kontakt, ein Treffen auf der Wiese,... und dann bleiben die Leute hoffentlich dabei.
Aber man muss der Realität ins Auge schauen - alles hat seine Zeit. Und Drachen sind halt nicht mehr aktuell. Bonsai auch nicht (mein Vater hat sich in den 80ern damit selbständig gemacht. Heute ists ne Nische).
Freuen wir uns an den Drachenfliegern, die wir kennen und treffen. Und jede/n Neue/n der/die dazu kommt!
So genug OT von mir
Stephan
...btw ich arbeite (auch) in der Werbung
-
Ich will dir da auch in keinem einzigen Punkt wiedersprechen, und ich vertrete ja die selben Ansichten aber bei mir gibt’s keine Drachen-Feste hier steht niemand auf der Wiese und fliegt ein Kite den ich ansprechen könnte. Und das is soweit ich weis in den allermeisten Gegenden (die Küstenlinie mal ausgenommen) in Deutschland/Europa genauso.
Und auch wenn der Bonsai oder die Analogfotografie abgenommen haben bedeutet das nicht das sie tot sind oder nicht wieder aufblühen können. Bei der Analogfotografie, inlin-Skates fahren und anderen Aktivitäten passiert das ja auch immer wieder.
Aber von tollen Sachen müssen die Leute erfahren und da haben sich die Zeiten einfach verändert und ohne den chinesischen Großkonzern wird es schwer die Massen zu erreichen. vielleicht brauchst das alles ja auch nicht. Vielleicht is alles gut so wies ist. ☺️
Aber wir schweifen hier echt ab. 🫠
✌️🚀