Kite vs kite (symphony pro 2.5 vs Beamer 2.0)

Du solltest ähnliche Grössen vergleichen, 1m² Unterschied ist bei kleinen Kites schon eine ganze Menge.
    Also eher die 1.8er Skipper mit der 2.0er Magma.

Da hast du natürlich total recht, aber ich hab die beiden ausgewählt, weil ich die fast zum exakt selben Preis bekomme.

Hallo Rocket ich halte deine Umfrage für nicht sinnvoll

1. sind die Vorlieben der Piloten sehr individuell und nicht mit deinen identisch

2. wirst du merken, dass sich beim Fliegen mit dem gewählten Kite deine Anforderungen ändern - wss früher oder später zu mehr Kites führt (bei mir Sigma Spirit 2 > HQ Alpha 2.5 > HQ Hydra 3.5)

Du musst da am Anfang zwangsläufig 'ins Risiko' gehen und einfach mal was kaufen - oder Testfliegen.

Viele Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Ich kann Stephan nur beipflichten. Aus einer Auswahl der in Frage kommenden Kites muss man Irgendwann halt mal einen kaufen und sich mit dem beschäftigen.

Ob Beamer, Magma, Z1, Flow, Buster (Soulfly; Speedy, das ein oder andere Cooper-Modell und dergleichen....auch wenn es hier und da Unterschiede im Flugverhalten und bei der Ausstattung geben mag, die fliegen alle ordentlich.

Vorher Infos zu sammeln ist absolut richtig, aber irgendwann kommt der Punkt (an dem sehe ich dich derzeit noch nicht), wo man aufpassen muss, dass man keine Doktorarbeit daraus macht.

Da die genannten Kites alle relativ gutmütig sind, würde ich auch darüber nachdenken, bei der Größe bis 2.5 m² zu gehen.

Denn mit einem kleinen Kite kommst du eh schon selten genug zum Fliegen. Etwas mehr Fläche hilft da bis zu einem gewissen Grad. Hättest dann etwas mehr Auswahl bei den Modellen.

Und bis zu einer gewissen Größe sind die Kites immer noch agil genug.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Da hast du vollkommen recht. Es fühlt sich langsam wie eine Doktorarbeit an. Deswegen ist jetzt die Skipper in 2.5 bestellt + Quad Handels. Ich glaube das ist für mich für den Anfang die beste Wahl und so wie ich mich kenne, wird mit der Zeit sowieso noch das ein oder andere Modell dazukommen.

Wenn ich das Ding ein paar Wochen geflogen bin, werde ich auch mal hier ein kleinen Bericht für euch dagelassen.

Euch allen auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos und eure Erfahrungen. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Lg rocket 🚀

Ja, ein Bericht wäre fein. Die Skipper kenne ich z.B. überhaupt nicht und habe erst hier in diesem Thread von dem Modell das erste mal was gehört.

Gut auch, dass du Handels mitbestellt hast.

Viel Spaß auf der Wiese mit deiner Neuanschaffung.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Ja, ein Bericht wäre fein.

Die Skipper kenne ich z.B. überhaupt nicht und habe erst hier in diesem Thread von dem Modell das erste mal was gehört.

Gut auch, dass du Handels mitbestellt hast.

Ja, Bericht interressiert mich auch.

Skipper ist der neue und einzige Vierleiner von Spiderkites, die haben die Smithi aus dem Programm genommen.

Ja, Handles auf jeden Fall.

Rocket , Mach am besten gleich die Handles dran, und verhökere die Bar.

Viel Spass damit.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Ja, ich glaub gerade am Anfang mit der Bar als kastrierten Vier Leiner ist das zum reinkommen ganz gut und nach 2-3 Flügen mache ich dann die andern Handels dran.

Sie braucht anscheinend auch etwas weniger Wind als die MAGMA.

Ich berichte und mach auch mal ein Video.

Die Smithi is aber noch ganz normal auf der Webseite verfügbar… wurde das angekündigt das die aus dem Sortiment fliegt?

Lg 🚀

Ich habe im Frühjahr den damals aktuellen Katalog von Spiderkites bekommen, da war keine Smithi drin, online habe ich nicht nach gesehen.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Also wenn Du Interesse an der Skipper 2.5 hast. Ich habe die Ausführung wie bei Spiderkites angeboten. Dazu die Vierleinergriffe + einen neuen Satz bessere Leinen. Ich würde sie Dir für 95€ komplett überlassen.

Falls Du Interesse hast schreib mir eine PN.

Hab sie wenn es hoch kommt vielleicht 5x geflogen. Fliege überwiegend Stabdrachen seit einem Jahr.

Liebe Grüße....Ulli

ist das zum reinkommen ganz gut

Also ich würd sagen Fliegen mit Bar und mit Handles sind echt 'zwei paar Stiefel'.

Ich hab ja die 2er Spiderkites Mono mit Bar (2qm) und hab die auch mal Handles geflogen - war nicht so spaßig wie mit Bar. Wobei die Bar eine andere ist, als die 3Leiner-Bar der Skipper. Die Crossover-Bar der Mono steuert agil mit, was echt Spaß macht. Aber mit Handles war sie langweilig.

Bin auch mal gespannt auf den Flugbericht!

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Also wenn Du Interesse an der Skipper 2.5 hast. Ich habe die Ausführung wie bei Spiderkites angeboten. Dazu die Vierleinergriffe + einen neuen Satz bessere Leinen. Ich würde sie Dir für 95€ komplett überlassen.

Falls Du Interesse hast schreib mir eine PN.

Hab sie wenn es hoch kommt vielleicht 5x geflogen. Fliege überwiegend Stabdrachen seit einem Jahr.

Liebe Grüße....Ulli

Hi elbsegler,

Das is ein tolles Angebot aber ich hab jetzt schon einenbestellt. 😕

Kannst du uns hier vielleicht ein kurzen Erfahrungsbericht geben, wie sie fliegt?

Vielleicht auch im Vergleich zu einem anderen Bekannter Modell?

Ja das kann ich machen. Ist allerdings schon etwas her, seit ich sie das letzte Mal geflogen habe.

Als Trainerkite mit Lenkstange empfand ich sie als träge in der Steuerung.

Als 4-Leiner umgerüstet hat man ein ganz anderes Lenkempfinden. Sie ist agiler und präziser. In Böen kann der Zug auch mal sehr kräftig sein, ist dann aber wegen der Bremsleinen gut beherrschbar.

Für ausführliche Flugberichte müssen andere ran, ich hab sie, wie schon erwähnt nicht so oft geflogen.

Am Besten triffst Du Dich tatsächlich mal mit Reudnitzer .Der hat viel Erfahrung und kann Dir bestimmt auch den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben.

Liebe Grüße....Ulli

Ich will jetzt keine Werbung machen und kenn den Kite auch nicht - aber von Spiderkites gibts noch die 'Booster'...

Das Angebot an (kleinen) Vierleiner-Matten ist echt drastisch geschrumpft die letzten Jahre ;(

www.starkiter.de

Die Booster hatte ich tatsächlich noch gar nicht gesehen. 😂

Die sich auch Mega interessant aus und vom Design ist die super hübsch.

Danke für den Tipp. Aber ich hab mich jetzt erst mal auf die Skipper festgelegt und werde mit der meine ersten Erfahrung sammeln.

Wenn es früher mal mehr solche Vierleiner Matten gab, kennt ihr den Grund warum der Markt so eingebrochen ist, hat sich das Interesse der Leute generell für den Sport verschlechtert oder sind andere Drachen Bauarten auf dem Markt einfach wichtiger geworden?

Ich hab gerade mal auf YouTube ein Video zu der Matte gesucht und folgendes gefunden😂😅

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schade das ich keine Meer vor der Haustür hab :D

Einmal editiert, zuletzt von Rocket () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rocket mit diesem Beitrag zusammengefügt.

kennt ihr den Grund warum der Markt so eingebrochen ist,

Ich vermute - und das haben Reudnitzer und Beholder mit wesentlich mehr Traction-Erfahrung als ich schon geschrieben - dass der Umstieg vieler Piloten beim Buggyfahren, Snowkiten, etc. auf Depowerkites die Handlekites verdrängt haben. Und gibts keine großen Handlekites (Vierleiner) mehr, gibts auch keine kleinen mehr. Nur kleine zu bauen lohnt sich nicht. Da ist der Markt für Zweileiner-Matten wohl deutlich größer weil die günstiger sind.

Wenn ich da nur in meinen Marktübersichten in der alten Kite&Friends blättere schießen mir Tränen in die Augen...

Resignierte Grüße

Stephan

www.starkiter.de

Das is ein tolles Angebot aber ich hab jetzt schon einenbestellt. 😕

Eine Bestellung lässt sich normalerweise auch wieder stornieren.

dass der Umstieg vieler Piloten beim Buggyfahren, Snowkiten, etc. auf Depowerkites die Handlekites verdrängt haben.

Fast richtig.

Es war der Umstieg auf die gestreckten Depower-Hochleister (den Anfang hat Ozone mit dem Chrono gemacht) vor ca. 10 Jahren, auf die nach und nach fast alle Piloten in der Buggy-Rennszene und auch bei den Snowkiterennen umgestiegen sind.

(Davor hatte es ja auch schon Depowerkites gegeben, die aber von der Leistung nicht an die Handle-Hochleister rangekommen sind.)

Einen weiteren Grund gibt es meiner Beobachtung nach aber auch noch:
    Es beschäftigen sich viel weniger Leute mit Zugdrachen, als noch vor ca. 10 Jahren.

Ich sehe es an der A<nzahl der neuen Threads und der Aktivität sowohl hier im entsprechenden Unterforum, als auch z.B. im Snowkite-Unterbereich bei Oase. Im Vergleich zu damals ist da schon seit vielen Jahren so gut wie nichts mehr los.

Früher wurde da viel mehr gefragt und diskutiert. Heutzutage kommt gefühlt alle paar Schaltjahre eine Frage von einem Neu- oder Wiedereinsteiger.

Der Kitemarkt ist deutlich kleiner geworden und mancher Hersteller hat das eigene Angebot deutlich oder sogar drastisch reduziert. Somit gibt es fast nur noch Einsteiger- oder Allroundmodelle, während Intermediates und Hochleister nicht mehr zu haben sind.

Elliot, Invento-HQ und Libre sind dafür Beispiele.

Ozone hat ja schon vor ca. 10 Jahren mit Handlekites aufgehört.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

Das klingt logisch und auch schade, aber dann ist es doch an uns, den Sport weiter zu verbreiten und ihn wieder populärer zu machen. Oder? 🤔

Wer von euch teilt seine Flüge auf Insta oder TikTok?

Ich teile hier, im Whatsapp Status und bei Facebook

Naja, das ist halt genau das Thema.

Facebook ist tot. Das wissen wir alle.

In dieses Forum kommst du nur, wenn du dich dafür schon interessierst & und dein WhatsApp Status sehen ja nur deine Kontakte.

Neue Leute, die an das Thema noch nicht gedacht haben und vielleicht interessiert wären und einsteigen würden kriegen davon also Nix mit.

Ich denke, wie bei jedem Sport gibt es Leute, die einfach die Lust dran verlieren.

Wenn aber keine neuen Leute Nachkommen, dann bricht der Markt ein.

Um Junge motivierte Talente an den Sport ran zu führen, muss man auch auf deren Plattformen präsent sein und das ist aktuell eben Insta und TikTok. 🤷🏼‍♂️

Soll auch überhaupt kein Angriff sein ganz im Gegenteil, aber wenn ich als Internet Funsport suchti schon so schwer auf den Trichter komme wie sollen es andere Leute schaffen davon Wind zu bekommen.

Als Fotograf und Gestalter kann ich euch sagen, ein einziges virales Video reicht um hunderte, wenn nicht sogar Tausende Leute an Bord zu bekommen. Bestes Beispiel ist die Fuji X 100 Kamerareihe. Die wurde durch TikToker, die sie als Mode Accessoire an der Schulter tragen, so bekannt, dass Fujifilm mit der Produktion nicht hinterher kommt… und das Ding kostet 1500 €. 😅