Kite vs kite (symphony pro 2.5 vs Beamer 2.0)

Servus,

Ich möchte von meiner Discounter 2 Leiner Matte den Sprung auf den 4 leiner machen.

2 Leiner stangendrachen kann ich fliegen aber das waren bisher immer nur kites in der Kategorie bis 30€.

Ich (ca. 70kg) hab mein Budget jetzt deutlich erweitert und würde bis ca. 150€ ausgeben.

Gebraucht würde ich lieber nicht kaufen weil ich keine Ahnung hab worauf ich bei einem gebrauchten kite Achten muss.

Bei meinen Recherchen bin ich jetzt bei folgenden beiden kites gelandet.

symphony pro 2.5

Beamer 2.0

Den symphony müsste ich noch auf 4 Leiner umbauen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Der Beamer kommt als Set R2F als 4 liner.

Ich weis aber nicht wie die sich im flugverhalten unterscheiden, hab bei mir in der Gegend (Nürnberg) aber auch nicht die Möglichkeit gefunden mal irgendwo Probe zu fliegen oder Leute zu befragen. :( Drachenfliegen is hier irgendwie in der Gegend nicht so das Ding.

Ich möchte eigentlich eine Matte die gut zieht aber mich nicht quer über den Acker zerrte.

Die matte soll ein wendiges und schnelles Spaß mach Fluggerät sein, das auch mal ein Einschlag verkraftet.

Bin ich da mit meiner Auswahl auf dem richtigen Weg oder würdet ihr was anderes vorschlagen?

Wie unterscheiden sich die beiden kites im flugverhalten?

Danke für eure Hilfe.

Lg rocket

Von Deine 2 Vorschlägen würde ich Beamer vorziehen, aber schau auch mal nach Magma und Z1, letztere ist meine Empfehlung.

ZEBRA Z1 2.5 Angebote Kite only oder mit versch. RTF Se

Hier im Forum kiting Dodo verkauft immer gute Gebrauchte Kites, der hier könnte auch für Dich passen.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Peter Lynn Pepper 2.0
    Ein neuwertiger Pepper in 2.0 qm. Komplett. Super wenn es viel Wind gibt, oder für Einsteiger bei...,Peter Lynn Pepper 2.0 in Nordrhein-Westfalen - Gronau…
    www.kleinanzeigen.de

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Danke für die schnelle Antwort, warum aber würdest du die Beamer wählen?

Die Z1 gefällt mir optisch so gar nicht ^^.

aber die Drachen von Peter Lynn hat sich noch gar nicht auf dem radar. Die muss ich mir auch mal genauer anschauen. So wie ich das jetzt gesehen hab, kann man die auch vom vier auf ein zwei Leiner umrüsten. Geht das mit jedem Viererleiner?

Lg rocket

Geht das mit jedem Viererleiner?

Nein, eher nicht. Ich kenne da eigentlich nur die Symphony Pro - wobei ich die nicht geflogen bin.

Eigentlich sind die Vierleiner-Matten immer reine Vierleiner. Nur leider ist der Markt in den letzten Jahren zusammengebrochen.

Ich kann die nur empfehlen bzgl. der Größe nicht über 2,5qm zu gehen (Achtung: bei 2leinern wird die Spannweite angegeben, bei 4leinern die Fläche) wenn du stehen bleiben willst.

Ich habe eine 2,5er Alpha - eine abgespeckte Beamer - die ich bis ca. 3 Bf fliege. Ab da wirds Arbeit ^^ . Wendig und schnell ist die aber nicht - im Vergleich zu meiner 1,5er Cooper nexxt One.

Ich denke auch mit einer 1,5er Z1 könntest du mehr Spaß haben (ohne dass ich sie geflogen bin).

Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Einmal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: Nachtrag

moin Rocket

ich kann Dir zur Beamer leider nichts sagen, weil ich die noch nicht geflogen bin.

Die Symphonie pro 2.5 habe ich sowohl als 2 wie auch als 4-Leiner.

Zuerst hatte ich die 2 Leiner, hier im Forum gebraucht gekauft.

Sehr ausgewogenes Flugverhalten. Sattes Leinengefühl vom Zug her. Nicht zu brutal .

Puffert Böen gut weg. Kann relativ präzise gesteuert werden, hängt vom Piloten ab.

Als Vierleiner gefällt sie mir noch besser, weil man mit 4 Leinen halt noch mehr machen kann bei gleicher Präzision.

Ich habe 4-Leiner erst später für mich entdeckt. Da hatte ich die 2-Leiner schon an meine Tochter verschenkt und habe sie mir später nochmal neu gekauft und direkt auf 4-Leiner umgerüstet.

Liebe Grüße....Ulli

Ich hatte Symphony 3.3 von 99-03, Beamer II 3.6 von 2003-10 und bin dann von Einsteigerkites auf Intermediate gewechselt. Hatte auch mal ne Beamer IV 1.4, 2.0, III 4.0, Magma II 3.0, Buster Soulfly 2.2/4.4

Ich sag mal Z1 hat das beste Preis/ Leistungsverhältnis, aber wenn die nicht gefällt, dann ist Sie raus. Peter Lynne Hornet 2.0 hatte ich auch mal, geht auch.

Du kannst ja auch mal zu mir nach Leipzig zum Testen kommen, meine Kites stehen in der Signatur. Bei Grösse stimme ich Starkiter zu.

Oder 2 Kites in 1.5-2.0 und 3.0-3.5

Ich finde meinen Satz ET von den Grössen her gut abgestimmt mit 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Moin Rocket, ich kann nur zu der Symphony 2.5pro was sagen.

Diese war meine erste Matte. Da sie mit Leinen 160daN ausgeliefert wird, war mir klar das es selbst bei meiner Gewichtsklasse 💯+ bei entsprechendem Wind zur Sache gehen kann.

Die zusätzliche 4Leiner Option fand ich mega, da man dadurch preisgünstig umbauen kann .

Das Flugverhalten ist als Einstieg ist angenehm. Die Neigung zum Zusammenklappen hält sich in Grenzen. Sie ist auch robust gebaut.

Ich fliege sie als 4L bis max. 4Bft.

Workout bis 5Bft. Aber nach max. 20 min bei ich völlig verschwitzt und die Arme schmerzen ;)

LG

Fred

Allzeit guten Wind !!!

Fred

Hey Leute, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten von euch.

Was die Größe des keit angeht, möchte ich auf keinen Fall mehr als 2 m².

Ich gebe euch recht, es wird wahrscheinlich nicht bei einem kite bleiben, aber irgendwo muss ich anfangen.

Ich würde gern mal zu dir Reudnitzer nach Leipzig kommen aber mit der Geburt des zweiten Kindes sind so lange Ausflüge momentan eher schwierig. Wie würdest du den das flugverhalten der Beamer beschreiben?

Da ich nicht in küstennähe wohne is der Wind eher böhig und nicht ganz so stark. Daher is die hornet leider raus.

Ich habe gerade noch die spiderkite skipper 1.8 im Auge. Die wird als wendig und agil beworben. Hat die mal einer geflogen?

Update:

Ich sehe gerade die is zwar ne 4 Leiner aber hat ne Stange und nicht die zwei gebogenen Handgriffe. Kann ich da auch so Handgriffe dran machen?

Einmal editiert, zuletzt von Rocket ()

Anfänger geeignet. Die Skipper ist noch nicht lange da.

Schau Dir auch noch die Magma an.

Metropolis Drachen | Magma III | Jetzt online kaufen!
    Magma III - Die neue Magma hat ein komplettes Facelifting bekommen. Das neue Profil verbunden mit einem neuen Shape garantieren Flugspaß für jeden Einsteiger…
    www.metropolis-drachen.de

Und Hornet

Metropolis Drachen | Hornet | Jetzt online kaufen!
    Hornet -
    www.metropolis-drachen.de

Schlecht ist Beamer für Einsteiger nicht. Könnte dann aber irgendwann langweilig werden. Aber dann kannst Du immer noch ne andere Grösse von was besserem nehmen.

Naja ich such ja vor allem was das etwas spassiger ist. Daher glaub ich das ich auf den Skipper von spiderkite gehe. Den kann ich als 3 leiner mit Stange fliegen oder als 4 liner mit Handels.

Jetzt hab ich nur so viel content von YouTube angezeigt bekommen wo Leute große Schirme fliegen und sich auch mal ein Meter in die Luft heben lassen das ich da jetzt auch etwas Lust drauf bekommen hab.

Den Skipper gibt’s in 1.8m2 oder in 2.5m2

Würde das mit meinen knappen 70kg mit dem 2.5m2 Schirm gehen?

Nur in Böen, und dann lässt der Dich fallen.

Ich rate von Dreileiner mit Bar ab. Über die Bremsleinen holst Du viel mehr Flugspass raus.

Es gibt auch 4 Leinerbars mit Umlenkrollen, die die Bremsleinen mit ansteuern, da setzen die meisten aber voraus, eingehängt im Trapez zu fliegen, wie hier im Video von mir Speedy 2.1 an Turbobar, da gibt es ähnlich die Qiadbar von Eolkenstürmer oder Skymonkee.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beamer würde ich Skipper vorziehen.

Was an Handles geht, schau Dir hier zum Beispiel an, mit ET 2.5, allerdings bei wenig Wind .Im letzten Teil vom Video siehst Du die Handbewegungen beim Steuern.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der charm am Skipper ist das er beides kann, Bar und Griffe.

Die Griffe kosten 20€ und ich hätte beides in einem. 🤔

Was ist ET 2.5?

Beim Skipper ist eine einfache Bar dran, die den Kite zum 3 Leiner kastriert. Damit fliegt der wie ein Zweileiner, die dritte Leine ist für Safety und Restart, damit sind die Vorteile der 4 Leinen auf ein Minimum reduziert. Schau mal nach der Bar:

Wolkenstürmer Lenkbar Quad-Bar - Vierleiner Drachenstange
    Lenkbar Quad-Bar für das Fliegen von vierleinigen zugkräftigen Lenkdrachen wie Paraflex Quad oder Paraflex Trainer von Wolkenstürmer.
    wolkenstuermer.de

ET ist der Intermediate Kite von JOJO Wings, der seit 1999 unverändert gebaut wird.

jojo ET

Ich habe die ETs so ab 2012 gebraucht zusammen gekauft. Bin mit den sehr zufrieden.

Habe die immer noch oft im Einsatz, allerdings seit 2016 vermehrt Depower.

Die meisten meiner Kites habe ich gebraucht gekauft, lieber 2-3 gute Gebrauchte in verschiedenen Grössen als einen neu.

Die Bar sieht interessant aber auch kompliziert aus.

Sollte ich beim keiten bleiben, kommt das mit Sicherheit ins Arsenal.

Aber bis es soweit ist, muss ich erst mal meinen ersten Kite kaufen.

Ich hab jetzt von so viel neuen Kites erfahren, die ich bis dato noch nicht auf dem Radar hatte, dass ich grad komplett überfordert und eingeschüchtert bin. 😅

Meine auswahlliste ist erheblich größer geworden. 😵‍💫

Symphony pro 2.5 -> und dann als 4 Leiner umbauen

Beamer 2.0

Libre speedy

Skipper + Handels

Prism synapse

Magma iii

#hilflosigKITE 😬

Jetzt hab ich nur so viel content von YouTube angezeigt bekommen wo Leute große Schirme fliegen und sich auch mal einen Meter in die Luft heben lassen das ich da jetzt auch etwas Lust drauf bekommnenen hab."beim Snowkiten

Du hast es schon selbst geschrieben:

"...wo Leute große Schirme fliegen und sich auch mal ein Meter in die Luft heben lassen..."

Du siehst kaum bis gar keine Videos, in denen das jemand mit einem kleinen Kite macht, eben aus dem einen Grund, den Uli schon genannt hat.

Und maximal 2 m² (mehr wolltest du nach deiner eigenen Aussage ja nicht und das ist am Anfang auch in Ordnung so) ist eben sehr klein.

Damit dich so eine kleine Matte überhaupt vom Boden hebt, brauchst du viel Wind, der dann im Binnenland immer sehr böig und damit mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich würde bei der ersten Matte nicht zu viele Anforderungen mit reinpacken.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und da du ja selbst schon darauf gekommen bist...

Ich gebe euch recht, es wird wahrscheinlich nicht bei einem kite bleiben, aber irgendwo muss ich anfangen.

...würde ich dir empfehlen, mal den Anfang mit einer kleinen Matte zu machen, die das macht, was du ursprünglich wolltest.

Irgendwann später kannst du immer noch mit einem oder mehreren weiteren größeren Kites ergänzen, die in die Richtung gehen, in die es dich dann zieht (z.B. kleine Sprünge).

Bis dahin hast du vielleicht auch Leute auf der Wiese getroffen, verschiedene Modelle probegeflogen und weißt genauer, was dir liegt und was nicht.

Gruß

P.S.: Zwar immer noch ein Stück zu fahren, aber nicht ganz so weit wie Leipzig wäre der Treff am Grünen Heiner bei Stuttgart.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

Speedy kannst Du , wie so viele gute andere Handleskites, wie Flow/ Octane, Method, Rokee, Nexxt One, Ventura II, u.v.m nur noch gebraucht kaufen, da die meisten Hersteller wie Ozone nur noch Depowerkites anbieten.

Ich stimme dir da voll zu ich bleib bei einem kleine Schirm der wendig is und Spaß macht. Aber welcher is das? Bei 2 Leinen würde ich auf ein wasabi gehen aber bei 4 weis ich es nicht.

Edit:

Hab meine Auswahl jetzt mal auf MAGMA III und Skipper reduziert

Ich nehme mal fast an, ihr seid alle für den MAGMA, oder? 🫠

Einmal editiert, zuletzt von Rocket ()

Hi Rocket ,

Mit deinem Wunsch "maximal 2 m²" wäre es aber auch zu Hochzeiten schwierig gewesen, die meisten Modelle fingen erst bei 2m² an, nur wenige etwas früher.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, ist der Markt für 4-Liner (Power-)Matten fast vollständig zusammengebrochen.

Neue 4-Leiner-Matten gibt es kaum noch.

Der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen innerhalb einer Leistungsklasse (Beginner, Allround, Intermediate, Hochleister) war schon immer eher gering.

Vorlieben für bestimmte Kites kann man sich eigentlich nur durch ausprobieren erfliegen, am ehesten im direkten Vergleich.

Für den Anfang darfst du dich also gerne an Optik und Geldbeutel orientieren, falls du keine Option zum Probefliegen hast.

Springen als Anfänger und mit so einem kleinen Kite solltest du auf deiner Wunschliste erstmal hinten an stellen.
    Vorher solltest du ein Gefühl für den Kite und Wind im allgemeinen entwickeln. Der Rest kommt dann automatisch.

Welcher wandert in den warenkorb? 1

1. Magma III 1.5 (1) 100%
    2. Skipper 2.5 + handels (0) 0%

Das machts vll einfacher…