Was wiegen eure Rev (o. ä.) Griffe?

Hallo,

ich bin gerade dabei mir Griffe für einen Rev zu bauen.
    Einen Satz mit 25cm Abstand zwischen den Befestigungslöchern (gibt es eigentlich einen Namen für diesen Abstand) aus 10mm Alu Rohr und einen mit 30cm aus 8mm CFK und Aluknick.

Noch bin ich der Ansicht, dass meine Bauweise recht leicht ist. Ich schätze mal, dass ich auf etwa 50g bis 60g pro Griff kommen werde.

Und wie schwer sind eure Griffe?

Eike W.

Hmmmmmm......

ich weis ja, daß bei den Drachen oft eine Art "Gramm-Hascherei" gemacht wird.
    Die Drachen sollen immer leichten und noch leichter werden. So habe ich das schon oft gehört.
    Mitunter ist aber leicht nicht gleich gut !!!!!
    Und bei den Griffen stellt sich die Frage doch eigentlich gar nicht.
    Ich habe mir auch schon Griffe aus ca. 15 mm Stahlrohr aus dem Baumarkt gebaut.
    Ich schätze mal daß der Satz etwa so viel wiegt wie ein Stück Butter :) also um die 200 bis 250 g. Da ich ja die Dinger in der Hand halte (übrigend auch zum Indoor-Fliegen) und die Griffe nicht selber fliegen müssen :D ist das nicht von sooooo großer Bedeutung wie schwer die Griffe selbst sind. Es sei denn Du willst so um die 8 bis 10 Stunden am Stück fliegen..... dann könnten sie doch langsam schwer werden und Du kriegst irgendwann einen "Holzarm".

so long

Hi,

also ich hab mal meine Griffe durchgewogen:

Eigenbaugriffe aus Edelstahl und "Lochabstand" von 34cm= 67g/Griff
    Kauf-griffe aus Alu Lochabstand 23cm= 36g/Griff

Aber grundsätzlich ist es einfach nur sache des geschmacks.

Grüße aus dem Saarland.

Manuel...

Hi,

neee, das ist keine Geschmacksache, schwere Handles schwingen nach, d. h. Du willst stoppen, aber der Griff saust noch eine kurze Strecke weiter ... je leichter desto besser.

Nur für Scheibenwischer riecht auch Vollstahl ... soll kein dummer Spruch sein ... es kommt halt auf die Manöver an ....

@ all

Ihr müßtet mal mit meinen "Männergriffen" fliegen und danach eure mal in die Hand nehmen, dann würdet Ihr euch sicherlich nicht um diverse "Gramms" schlagen :-O

Die Teile wiegen sicherlich so an die 500g und sind aus 20iger Hydraulikrohr :)

Zugegeben, nach ner Stunde merkst Du ,das Du sie in der Hand hälst, aber wir sind doch keine Kinder, oder? :-O :-O :-O

Ich habe natürlich auch leichtere, aber da ich auf den Schweren "gelernt" habe fliege ich am liebsten mit diesen.
    An der See mit einem Rev I oder Rev. II bei 4-6Bft. an den Leinen, merkt man aber eh keinen Gewichtsunterschied mehr :)

Mit grüßen aus dem Sauerland

Mattin