Flügel-Kastendrachen von Spiderkites NEU

    Hallo in die Runde der Einleiner-Fans,


    dieser geflügelte Kastendrachen sprang mir sofort beim Katalog-Lesen ins Auge:


    Flügelkastendrachen, € 79,00
    Kastenkunst!
    shop.spiderkites.com


    Ein schöner klassischer Kastendrachen mit bunten Farben zu einem sehr interessanten Preis, der die Geldbörse nicht all zu sehr strapaziert.


    Hat jemand diesen schon mal geflogen?


    Ich habe mir den Drachen sofort bestellt und er wird bald hier in SPO ankommen.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    So... um 17:30 in der Drachenkiste SPO abgeholt und um 18:30 schon am Himmel!


    Ein ganz toller Drachen:


    Kleines Packmaß

    Schon Eindruck machende Größe nach dem Zusammenbau

    Zusammenbau super einfach und schnell (z.b. im Vergleich zum HQ Treczoks Cody)

    Abspannschnüre nur in die Endnocken hängen und fertig symmetrisch ist der Kasten.

    Abbau in nicht mal 90 Sekunden und schwubs wieder im Köcher.

    Start ohne Probleme aus der Hand und dann zügig und harmonisch Leine geben

    Bei den 25 km/h etwas böigem Wind hier in SPO stand der Flügelkasten wie eine eins. Wenig Pendeln und wenig Durchsacken.

    Leine irgendwas um 50 kg. Ich nahm die vom uralten HQ Sled.

    Zugkräfte spürbar, aber ohne Probleme zu handhaben.

    Kritik: Fällt mir nichts ein...

    Der Preis von 79,- € ist wirklich günstig für so einen schönen bunten Kastendrachen.

    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Sieht großartig aus :) Könnte man da ein bißchen was an die Leine hängen? Wie ist denn das Packmaß? Das könnte eine schöne Ergänzung für meine Tasche sein. Auch wenn ich doch immer nur im Urlaub dazu komme, Drachen zu fliegen...


    Grüße

    Z.

    Dann hänge ich hier mal meinen Schnapper eines Kastendrachens an.

    Hat bestimmt schon einige Jahre im Lager gestanden, anders konnte ich mir die Spinnweben am Köcher nicht erklären. Der Inhalt war aber pikobello und noch im Originalpapier eingewickelt. Schöner HQ-Kite, den ich für 25,-- mitnehmen durfte:


    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Wirklich ein wunderschöner und ähnlicher Kite!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich habe gestern am Strand versucht, den Flügelkasten bei 10 km/h zu fliegen (also gutem Trickwind). Das hat gar nicht geklappt. Ich habe mit der Waageeinstellung hin und her experimentiert, aber der Drachen sackte jedes Mal wieder sanft zu Boden, wenn ich mit dem Zug durch Zurückgehen aufhörte. Das war ein bisschen enttäuschend!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Moin Guido,


    meiner stand im Auslieferungszustand extrem steil. 3-5 cm (!) flacher hat Verbesserung gebracht. 10 km/h ist aber bei dem Gewicht recht wenig. Ab ca. 15 km/h steht er stabil am Himmel.


    VG

    Guido

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Danke! Das teste ich mal...

    WOMBAT


    Bild von heute mit Flug genau in der Sonne:


    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich habe gestern am Strand versucht, den Flügelkasten bei 10 km/h zu fliegen (also gutem Trickwind). Das hat gar nicht geklappt. Ich habe mit der Waageeinstellung hin und her experimentiert, aber der Drachen sackte jedes Mal wieder sanft zu Boden, wenn ich mit dem Zug durch Zurückgehen aufhörte. Das war ein bisschen enttäuschend!


    WOMBAT

    Du hast ja zuvor bezüglich Aufbauzeit, ... einen Vergleich zum HQ Cody gezogen...

    Ich finde den Preis auch gut aber dafür ist es halt nur schwere Glasfaser und als erstes habe ich bei meinem auch mal die Splitkappen entgratet, da die Leinen sich nicht einhängen lassen wollten. Gewisse dem Preisunterschied geschuldete Qualitätsunterschiede gibt es dann doch noch aber der Drachen ist sicherlich ein preiswertes und interessantes Angebot. Der Erstflug steht bei mir noch aus aber bei dem Gewicht und der Größe würde ich es auch nur ab 3bft versuchen und hier ist es momentan entweder mit 5-7bft am ballern oder es hat 2bft und/oder ich habe keine Zeit ;)


    Egal, bisher freue ich mich jedenfalls über den Kauf, durchdacht ist der Drachen, die Bauqualität entspricht sicher keinem HQ Cody, der Preis ist aber auch eine gute Ecke entfernt davon.


    Guido: Wo kann man denn solche Schnapper tätigen ;) ? Sieht klasse aus der Drachen! Wie heißt der?


    VG, Eike

    Hallo Eike,


    was meinst Du mit Schnapper tätigen? Der Drachen auf dem Foto ist der Spiderkites Flügelkasten!


    Ich fand die Splitkappen an den beiden Enden auch recht rauh. Das Entgraten ist sicherlich eine gute Maßnahme.


    Viele Grüße


    Guido

    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wombat

    Guido, ich glaube, ich war gemeint ;)

    plinse

    Den habe ich in Wenduine (Belgische Küste) in einem Spielzeugladen erstanden.

    Wie der heißt, kann ich gerade nicht sagen, weil der Kite zu Hause steht und wir 3 Wochen wieder in Belgien sind. Ich gucke mal, ob ich das in den HQ Datenblättern finde.

    Bis später.


    VG

    Guido

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Moin Wombat,


    wie Guido schon schreibt, den Schnapper hat er getätigt.


    Der Spiderkites Flügelkasten ist eine schöne Abwechslung aber auch irgendwo geprägt von einem "You get what you pay!".

    Kein Saumband, nur ein einfacher Rollsaum, Glasfasergestänge und das damit einhergehende Gewicht, mäßige Verstärkungen und Kraftübergänge auf die Spannschnüre, schrabbelige, nicht entgratete Splitkappen, die bei einfacher Verwendung an den teils eingenähten (und damit nicht durchgehend tauschbaren) Spannschnüren nagen, ...


    Dafür ist es ein ausgefallener Kastendrachen, Aufbau ist einfach und durchdacht, Preis ist dem gelieferten angemessen und Splitkappen sind schnell nachgefeilt, man sollte es aber tun. Ein Wunder wurde allerdings auch nicht vollbracht ;)


    Nimm den Kasten von Guido von HQ: Gescheit gesäumt, Verstärkungen an den roten Flügelspitzen scheinen durch, sind also vorhanden, das ist schon eine andere Liga, wird im regulären Verkauf aber kaum bei 79€ gelegen haben ;)

    HQ hatte da über die Jahre einfach ein paar schöne Kastendrachen, von denen man heute kaum noch was hört, so zum Beispiel auch die Constellation, die ich in genau den gleichen Farben habe, wie Guidos Kasten. Die ist sogar in Google kaum mehr auffindbar, selbst wenn man weiß, wie sie heißt, da ist der Treszocks Cody vergleichsweise ein Massenmarktflieger gewesen ;)


    VG, Eike


    PS.: Tante-Edit... Crush

    Uwe, Besten Dank!

    Da hätte ich gedacht, dass es ein ausgeprägteres Schnäppchen gewesen wäre oder mit anderen Worten: Wahnsinn zu dem Preis und dann noch augenscheinlich anständig verstärkt und gesäumt!

    Zu Zeiten von Cody und Constellation wurden andere Preise aufgerufen - etwas bedingt durch Größe und CfK-Gestänge aber wohl auch durch nichttechnische Themen wie Herstellungsland und Marge ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von plinse ()

    Moin zusammen,

    wir hatten jetzt auch die Tage unseren Spaß mit dem Flügelkastendrachen. Er braucht doch einiges an Wind, 1-5bft, wie auf dem Beipackzettel steht, würde ich definitiv nicht unterschreiben, eher 3-?5? - ob 5bft das obere Limit ist, lasse ich mal dahin gestellt, überschritten haben wir das obere Limit jedenfalls nicht und 5bft haben wir zeitweise gehabt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Drachen kurz vor seinem Ende war.

    Probiert habe ich den Drachen an 2 Tagen, mag sein, dass er bei "supergleichmäßigen-traum-2bft - so knappen 3 halt" schon fliegt, bei etwas hackeligen 3bft an der Küste ist er aber auch an 70m Leine regelmäßig gelandet, die 1-5bft vom Beipackzettel würde ich unter "Phantasie und Schneegestöber" verbuchen :FETE:


    Bei anständig Wind ist der Drachen aber anständig geflogen, bei einem Kastendrachen mit recht wenig Fläche und schwerem GfK-Gestänge ist jetzt auch nicht wirklich was anderes zu erwarten. "You get what you pay for..." oder wie war das ;) ?

    Sohneschelm mit Vatterschelm @ work ;)

    Sohneschelm wollte dann aber nach Hause, dem bin ich auch nachgekommen, bevor ich den 3-jährigen Rabauken für das Hobby vergretze. Das Wetter war auch etwas frisch, an sich wollte ich aber den HQ-Cody noch daneben stellen - ein andernmal. Für solch Wetter ist der Drachen aber wie gemacht, der aufgebaute Druck ist einfach zu handeln, doll ziehen tut er nicht. Das entspricht aber auch dem "Herstellerversprechen", wo "bis 5bft" steht und verwenden soll man 45DaN Polyester - also ne "Zierstrippe".


    Die ganz klar "erfreuliche Habenseite":

    • Einfach aufzubauen, 3 Satz an Diagonal-Spreizen rein und fertig, wobei die vorderen und hinteren Spreizen gleich sind und sich an dieser Stelle kein Fehlaufbau einschleichen kann. Da ist auch nichts durch irgendwelche Taschen zu fädeln oder so. Der Aufbau ist wirklich einfach.
    • Ein schöner Kasten, er hebt sich vom "Strand-0815" ab.
    • Bei gescheitem Wind fliegt er gut.
    • Preis/Leistung passt. (In der Qualität wurde aber auch nicht gehext, da liegt HQ drüber. Mit CfK-Gestänge käme er der Herstellerangabe ab 1bft sicher näher ;) )