65er URO Gespann zappelt

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ein 3er URO Gespann gebaut. Die Koppelleinen sind ca. 90 cm lang. Leider zappelt der letzte Drachen stark hin und her, und ich bekomme gerade keinen Kopf daran, wie ich ihm das abgewöhnen kann.


    Als 2er Gespann fliegen die UROs völlig problemlos.


    Ich vermute im Moment, dass die mittlere Koppelleine (am Kreuz vom Mittelstab) beim letzten Drachen zu kurz ist, und er so etwas instabil wird. Eine Verlängerung der mittleren Koppelleine um einige Millimeter (ca 5 mm) hat eine leichte Verbesserung ergeben, allerdings ist es noch weit entfernt von perfekt. Der dritte URO ist ca. 5-10 mm steiler gestellt als der zweite. Stelle ich ihn noch steiler, führt zu einem deutlich schlechteren Flugverhalten, da er bei leichtem bis mittleren Wind stallt.


    Kann mir einer von euch sagen, an welchen Stellschrauben ich drehen muss? Diesen Fall hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt, auch mein 3er Sky Dart Gespann fliegt mit gleichlangen Koppelleinen einwandfrei, sogar ohne den letzten Drachen steiler zu stellen.


    Viele Grüße,

    Olli

    Versuch doch mal, den letzten Kite nicht steiler einzustellen, sondern gleich Neigung wie die anderen beiden.

    Ich hatte das selbe Problem mit einem Speedwing-Gespann. Seit ich alle gleich einstelle laufen sie sauber hintereinander.

    Vorher hatte ich den letzten immer etwas steiler, da hat der Letzte total rumgezappelt und das Ganze Gespann aus der Ruhe gebracht. Bis 7 Stck hintereinander, kein Problem. Vielleicht liegt es an der gleichen Größe der Drachen. Das vermute ich aber nur. Evtl kann da jemand mit Fachwissen aushelfen.

    Liebe Grüße....Ulli


    Hier das sind die Vögel

    Schau mal auf meinem Youtube Kanal (Elbsegler) da siehst Du eine 5er-Kette fliegen

    Einmal editiert, zuletzt von Elbsegler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elbsegler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Heute nachmittag war in den Böen endlich mal genug Wind zum Austesten und Einstellen.


    Ich habe jetzt alle drei Drachen gleich steil eingestellt, und außerdem die mittleren Koppelleinen etwas (wenige Millimeter) länger eingestellt. Das ist deutlich besser (danke Elbsegler).


    So ganz perfekt ist es allerdings immer noch nicht. Das Gespann fliegt Linkskurven/-spins super eng und schön hintereinander. In Rechtskurven/-spins hinkt der letzte Drachen allerdings immer hinterher, er ist dann deutlich hinter den anderen beiden. Ich habe die Längen der Koppelleinen und die Waagemaße mehrfach überprüft und finde keine Differenz zwischen links und rechts. Leider war der Wind wieder weg, so dass ich nicht weiter testen konnte.


    Ich werde jetzt mal die Längen zu Hause genau nachmessen, vielleicht finde ich ja doch einen Unterschied. Bei den kleinen Drachen machen wenige Millimeter doch schon einiges aus.


    Falls einer von euch noch eine Idee hat, was ich prüfen könnte: immer her damit!


    Viele Grüße,

    Olli

    Hallo

    Ich habe mir an meinem 10er-Speedwing-Gespann und 10er MIni-Hawk-Gespann an vielen Stellen Knotenleitern gemacht, um schneller probieren zu können, aber auch um bei weniger DRachnen oder anderem Wind, das Gespann anders einstellen zu können.

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hi Brink,


    wie groß sind deine Mini-Hawks, und welchen Abstand hast du zwischen den Knoten? Bei den 65er UROs sind 5 mm schon echt viel, und viel enger kann ich die Leiter eigentlich nicht knoten.

    Hi

    Ich bin dir noch eine Antwort schuldig.


    Die Hawks haben eine Spannweite von 73,x cm.


    Koppelleinen an der uQS inkl. Tampen (4cm, immer nur am vorderen Drachen) sind 70cm lang.


    An der oQS habe ich anstatt der Tampen Knotenleitern. Der 1. Knoten ist auch bei 4cm und dann 2 weitere im Abstand von 1cm.


    Ich kam damit sehr schnell ans Ziel

    https://vimeo.com/215232514

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Schickes Gespann, das gefällt mir ausgesprochen gut!


    Die Hawks sind dann auch nicht viel größer als meine UROs. Ich werde mal, wenn ich die Muße finde, die Koppelleinen genau nachmessen und deinem Vorschlag folgend oben Knotenleitern einbauen.


    Viele Grüße,

    Olli