Wie wird der dünne Stab am Schwanz von diesem Adler befestigt?

Hallo

Während des Urlaubs in Dänemark Waren wir häufig abends im Hafen von Juelsminde, da wie in diesem Ort wir unser Ferienhaus hatten, .

Jedes mal ist mir dort der Marine-Shop aufgefallen, weil da immer ein pinker Delta-Drachen mit langem Schwanz an einer Teleskop-Stange aufgestellt ist.
    Und ich habe mich gewundert, dass in der Auslage aber keine Drachen zum Verkauf zusehen waren.
    Am letzten Tag Habe ich mich dazu entschlossen, mal nachzufragen.
    Dann hat die Frau vom laden diesen Adler-Drachen mit fast 2M Spannweite und einen roten Raumschiff-Delta-Drachen, den mein Neffe zuseinem baldigen 3. Geburtstag bekommt, aus dem Nebengebäude geholt:

Allerdings Hat er schon keine Verpackung mehr(Vielleicht bekomme ich beim nächsten Einkaufs-Bummel irgendwo eine lange schmale Tüte)

Die Flügelspreizen werden in robuste Plastik-Verbinder gesteckt. Das sieht stabil und gut verarbeitet aus.
    Aber Ich wundere mich, wie der dünne Stab befestigt wird, der die Schwanzfedern spreizen soll.

Dort gibt es keine Verbinder oder Stab-Taschen. Da sind nur kleine runde Löcher in den Stoff gestanzt, wo die gelben Pfeile hin zeigen.
    Wie befestigt man da den Stab?
    Hat er vielleicht mal Kappen mit einem Schlitz gehabt, wo eine Hälfte des gespaltenen Endes durch das Loch zu stecken war (Und die Kappen fehlen wie die Verpacckung)?

Du denkst da vermutlich an sowas wie Pfeilnocken, die auf Carbonrohre geklebt werden...

Wenn die Löcher aber nicht verstärkt sind reißen die m.E. schnell aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gedacht war.

Wie dünn (in mm) bzw. wie biegsam ist denn der Stab?

Normalerweise würde ich auch Stabtaschen oder einen Tunnel erwarten.

Mir fällt aber auch auf, dass der Schwanz vom Druckbild her irgendwie unterbrochen aussieht - so als ob er mal abgeschnitten und wieder angeklebt wurde :/ .

Viele Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Ich habe bei günstigen Kinderdrachen schon öfter Steckhülsen aus Plastik für die Stäbe gesehen, die die Kante des Segels und evtl. einen Leitkanten-Stab umfassen und mit einer Ringniete befestigt sind.
    Die Folien-Deltas (oft mit Cartoon-Motiven bedruckt) von Günther Flugspiele haben die z.B.

Vielleicht hatte der Adler ja mal solche Hülsen an den Schwanz-Ecken.

Auf meinem Nachhauseweg nahe meinem Arbeitsplatz gibt es ein Stoff-Geschäft, das hat stabiles Stoffband, das wie Dacron aussieht.

Vielleicht besorge ich etwas davon und nähe damit Stab-Taschen an die Schwanz-Ecken.

Ich habe schon mal erfolgreich meinen Regenschirm mit einem Stück von diesem Band repariert, als eine Eck-Befestibung genau beim Näh-Loch durchgebrochen ist.

Wäre auch meine Empfehlung gewesen mit den Stabtaschen. Allerdings sollten die Stabenden nicht zu spitz oder ausgefranst (kann bei GFK sein) sein, sonst stoßen die evtl. durch die Taschen. Üblicherweise versieht man die Enden mit Gummiendkappen.

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Servus,

schöner Adler, mach doch al ein Bild von hinten und den Stab dazu bitte.

Gruß

der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Moin,

nimm das TSäbchen und wickle eine wenig Tesa um die Ende, so das das Tesa etwas übersteht, das reicht in dem Fall als "Endkappe".

Dann den Adler umdrehen, Vorderseite auf den Boden, Stäbchen kurz vor Ende zwischen Kielstab und Tuch führen und dann die Enden in die Löcher einführen.

Die sollten ja in der Saumkannte hinten kurz vor dem Ende sein.

Das Stäbchen nimmt dann eine halbrunde Form an.

Ich würde das Stäbchen nicht fest mit dem Kielstab verbinden (Klebband), aber einen passenden O-Ring über den Kielstab schieben und das Stäbchen auch durchfädeln.

Das hilft beim Absturz, so das das Stäbchen nicht verloren geht.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hi Drachenbauer,

kann es sein, dass der untere Saum einen Tunnel für das Stäbchen bildet und die Enden des Stäbchens durch die Löcher eine Fixierung bekommen?

Ansonsten bin ich auch für Stabtaschen.

Viel Erfolg

Günter

Da sind keine Öffnungen oder so in dem Saumband.
    Ich habe den erwähnten Dacron-ähnlichen Stoff von dem Laden in der Nähe meiner Arbeit besorgt und werde Stabtaschen daraus nähen.

Ich habe da jetzt Stabtaschen an den Ecken angenäht.
    Und ich habe auch noch Schnur hinten von einer Stabtasche zur anderen gespannt, damit sich der Bereich leichter wölben kann und ich habe die Enden vom dünnen Stab zum Schutz der Stabtaschen mit Klebestreifen umwickelt.

Dann wird bald getestet.