Hallo,
ich fand beleuchtete Drachen toll seit ich das erste mal welche auf einem Drachenfest gesehen habe. Nur hab ich, als ich mich umgeschaut habe und auch mal im Verein nachgefragt habe keine gescheite Lösung gefunden um Drachen möglichst einheitlich und unkompliziert zu beleuchten. Also hab ich mich die letzten Monate mal ein wenig damit beschäftigt wie man sowas am besten bauen kann und mit viel Input übers Drachenfliegen vom Verein ist dann ein Led Controller mit universal JST-SM Connector für ansteuerbare LEDs herausgekommen.
In dem Controller sind ein 5000mAh Lipo Akku, ein 5V 2A Boost Converter mit Ladefunktion und integrierter Akku-Schutzplatine und ein ESP32 Microcontroller verbaut. Es gibt noch 2 Taster, einen zum ein- und ausschalten und einen frei belegbaren.
Auf dem Microcontroller läuft die WLED open source Software. https://kno.wled.ge/
So steht einem der gesamte funktionsumfang von WLED zur Verfügung.
Hier mal eine Auflistung einiger der Features die ich nützlich für beleuchtete Drachen gefunden habe:
- die Controller lassen sich über WLAN über ein Webinterface konfigurieren und steuern.
- mehrere Controller lassen sich einem WLAN hinzufügen und dann zusammenschalten.
- die LEDs lassen sich frei und relativ unabhängig von der Reihenfolge der Verkabelung in Segmente und Gruppen konfigurieren.
- es sind eine menge vorgefertigte Effekte dabei.
- es lassen sich Effekt Playlists und Presets anlegen.
- über das Webinterface lässt sich der Akkustand auslesen.
- das ganze ist open source. man darf also auch selbst Änderungen am code vornehmen.
- man kann visuelle Indikatoren und ein automatisches abschalten bei gewissen Akku % Werten einstellen.
- man kann die Controller individuell benennen.
- Konfiguration und Presets/Playlists lassen sich übers Webinterface auf einen Computer/Handy speichern und auf beliebige Controller auf selben weg wieder einspielen.
und was die Hardware betrifft:
- man kann den Controller vom Drachen abstecken und separat laden.
- das ganze lässt sich über USB laden.
- man muss sich keine sorgen über Tiefenentladung oder Überladung machen (das macht die power Management Platine)
- das Gehäuse ist Open Hardware und lässt sich anpassen.
- es Sollen fertig verfügbare Komponenten sein die man selber zusammenlöten kann und nicht die Hürde einer eigenen Platine dem Nachbau im Weg stehen.
- das ganze lässt sich auch ohne Handy ein/ausschalten und starten wenn es einmal eingerichtet wurde (Buttons).
Da ich Fan von Kollaboration und Open Source/Open Hardware bin wollte ich die Pläne, 3D Modelle und ggfs. eine Anleitung für das ganze frei zur Verfügung stellen, sollte Interesse daran bestehen.(die Anleitung und Schaltpläne muss ich noch fertig dokumentieren. Bis jetzt habe ich sie noch nicht nieder geschrieben.)
Ich selber hab bis jetzt erfolgreich 7 der Controller zusammenschalten können (mehr habe ich bis jetzt noch nicht gebaut).
Hier jetzt jedenfalls mal ein Paar Bilder vom Controller und ein Video des Jungfernflugs.
ps: ich hoffe das ganze ist im richtigen Forum gepostet und ich hab nix übersehen/falsch gemacht. ist mein erster größerer Eintrag.
Grüße
Sunny