Suche meinen ersten Vierleiner

• Meist sind die Angebote der Börse parallel bei Kleinanzeigen eingestellt... im Moment tut sich aber nicht viel auf dem Gebrauchtmarkt von Vierleinern.

VG Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Grundsätzlich sehe ich das aber auch so, ich würde auch dazu raten mit einem Vierleiner in der klassischen Rev Form zu starten.

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo

• Alles klar, vielen Dank für die klare Richtung.

Dann warte ich mal, ob mir bei Gelegenheit ein entsprechendes Angebot übern Weg läuft. Da ich im Binnenland wohne ( Rhein Main Gebiet ) wäre wohl Standard ( also nicht vented ) und so leicht es halt geht die Wahl.

• Kannste nie so wirklich sagen.... ist eher so, dass du immer für den falschen Wind nix hast :evil:

Früher oder später landet man meist sowieso bei drei Minimum, Standard, Semi und Fullvent,

weil wenns hier kachelt, garnicht so weit weg von dir, Kennzeichen LM, dann biste früh wennst Löcher im Segel hast.

Mittlerweile hab ich zwar alles selbstgebaut was ich so brauchen kann, und davor einiges Gekauftes gehabt an Revs,

der Standard kam bei mir definitv mit am seltensten raus. Zum einen weil ein leicht ventilierter auch früh geht dafür Böen puffert,

zum anderen weil man sich mit Leichten Pfeilschäften statt schwerer Carbonrohre je nach Fabrikat, mehr variieren kann mM.

Kuck halt auch mal in der Börse da gehen ab und an ein paar schöne Eigenbauten in den Verkauf.

• Da ich im Binnenland wohne ( Rhein Main Gebiet ) wäre wohl Standard ( also nicht vented ) und so leicht es halt geht die Wahl.

Komme aus Darmstadt. STD geht immer. Aber meistens habe ich hier bei uns einen Mid Vented (Djinn) in der Luft. Der federt Böen besser aus und ist angenehmer zu fliegen.

Kannst gern mal vorbei kommen und ein paar Kites testen.

ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

• Ich trommel mal für unser Schätzchen ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kannst gern mal vorbei kommen und ein paar Kites testen.

Das werde ich mal in Anspruch nehmen.

Darmstadt ist nicht weit weg. Wo fliegt man den "hier" am besten.

Ich trommel mal für unser Schätzchen ;)

Sobald ich mal bereit mit um die 200,- auszugeben wird es echt schwer sich zu entscheiden.

Einmal editiert, zuletzt von pikbube () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pikbube mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sobald ich mal bereit mit um die 200,- auszugeben wird es echt schwer sich zu entscheiden.

Und dann kommen bald Ul und Fullvented.

SUL und Midvented wirst Du nicht unbedingt brauchen. Also, Vorsicht,Suchtpotential!

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Speedy II 2.1

• Das werde ich mal in Anspruch nehmen.

Darmstadt ist nicht weit weg. Wo fliegt man den "hier" am besten.

Nicht weit von Dir ;) Hinter dem Bauhof Erzhausen und der Brücke über die A5 ist noch ne kleine Wiese.

ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

• Hinter dem Bauhof Erzhausen und der Brücke über die A5 ist noch ne kleine Wiese.

Oh cool. Das ist ja echt nicht weit. Da würde ich gern mal vorbeikommen zum anschauen und testen. :thumbsup:

• Oh cool. Das ist ja echt nicht weit. Da würde ich gern mal vorbeikommen zum anschauen und testen. :thumbsup:

Ja spätestens nach Treff mit bunduki und Blick in seine Drachentasche wird es wohl kein Zurück mehr für Dich geben, auch mit einem vernünftigen 4L zu starten. Da siehst Du auch, was gescheite Leinen ausmachen. Berichte dann mal wie Dein Einstieg aussieht ;)

Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

• Ja spätestens nach Treff mit bunduki und Blick in seine Drachentasche wird es wohl kein Zurück mehr für Dich geben, auch mit einem vernünftigen 4L zu starten. Da siehst Du auch, was gescheite Leinen ausmachen. Berichte dann mal wie Dein Einstieg aussieht ;)

Vielleicht geselle ich mich mit 1-2 Kites auch mal zu dem Treffen dazu :)

Quadline - Flying since 2008

• Ich habe mich jetzt mal ein bisschen eingelesen und hab da mal ne ganz andere Frage: statt kaufen - selbst bauen.

Da ich von meiner Mutter eine sehr ordentliche Nähausrüstung geerbt habe ( sie hat Patchwork gemacht ... warum habe ich sie damals keine Drachen nähen lassen? ), wie hoch sind die kosten für einen selbst genähten Rev im Vgl.?
    Und ja ich weiß, garantiert keine einfach Aufgabe, aber ein bisschen nähen kann ich und Basteln sowieso :S

• Wenn du ein "bisschen nähen" kannst und sowieso ein Bastler bist,

wird dir der Drachenbau viel Spaß machen und eine neue Sucht auslösen.

Mein erster Rev war ein Revolution EXP Standard als Kaufdrachen.

Schon vor 11 Jahren recht teuer in der Anschaffung, aber es kam die Sucht.

Mein Kumpel riet mir, baue lieber selber, ist billiger und macht Spaß.

Er hatte Recht behalten, inzwischen ist meine Liste Selbstgebauter ziemlich lang.

Was benötigt man:

Meine Tuchempfehlung für einen Rev ist Icarex. Ist zwar teurer als billige Spinnaker,

aber man spürt den Unterschied gewaltig und man will ja auch Spaß am Ergebnis haben.

Man braucht nicht unbedingt einen Heißschneider. Icarex lässt sich mit einer guten Schere sauber schneiden.

Du wirst dir einen Grundriss eines Revs besorgen müssen, wird aber einfach runterladbar sein.

Dieser wird Grundlage für deine unzähligen Designentwürfe für deine Revs sein,

egal ob Standard, Midvented, Fullvented, etc.

Neben dem Tuch empfehle ich dir das doppelseitige DS-Tape zum Fixieren der einzelnen Stoffpanele,

so mache ich es zumindest.

Eine kleine Fausregel für das Zusammensetzen der Panele:

Von vorne gesehen kommt immer die dunklere Panele über die hellere Panele (dort wo sie zusammengefügt werden).

Das sind später einfach besser aus, weil ansonsten die dunkleren Stoffe durch die helleren durchscheinen. ;)

Du benötigst Dacron für die Leitkantentasche und die Verstärkungen für die Endkappen.

Du benötigst Gazestreifen, Endkappen und Gummiband zum Befestigen der Endkappen, sowie Rosetten für die Gummis.

Nicht zu vergessen, die Waageleine, wo man nicht sparen sollte (Waagemaße im Netz downloadbar).

Bei den Stäben müssen es nicht unbedingt die extrem teuren Revolution-Stäbe sein.

Ich empfehle Pfeilschäfte (ca. 7,5 mm), die es in allen Variationen (Gewicht, Biegung und Stärke) in Bogenläden (auch online) zu kaufen gibt,

oder auch Skyshark, die immer noch güngstiger wie Revolution sind. 6mm-Pfeilschäfte kann man zu Muffen sägen und nutzen.

Man kommt je nach Design auf schätzungsweise 90 - 120 Euro an Materialkosten je Rev, würde ich mal sagen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. ;)

Wie gesagt, dazu der Spaß

PS:

Noch eine persönliche Anmerkung zur Wahl des Revs:

Der Rev ist für den Einstieg definitiv die erste Wahl.

Im Binnenland solltest du auf jeden Fall mit einem Standard anfangen.

Den wirst du auf jeden Fall auch später bei weniger Wind benötigen.

Die Aussagen, dass ventilierte Drachen besser die Böen puffern stimmen zwar,

aber in den ersten Tagen und Wochen wirst du lieber etwas mehr Rückmeldung in den Handles spüren wollen.

Das Feingefühl, das man dann mit den Ventilierten gewinnt, wird man erst später nutzen,

was natürlich nicht heißt, dass bei mehr Wind es in jedem Fall besser ist, was Ventiliertes zu haben. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Willewatz ()

• So ganz Pi x Daumen

Rechne mal mit

ca 2m Stoff, Icarex oder Chikara ca 20,- der Meter, also 40,- rund

Bestabung Pfeilschäfte ca. 45,- kann auch mal für 35 gehen je nach Angebot

DS-Tape, Dacron für die Leitkante, Verstärkungen, paar vernünftige Nähnadeln und Garn 15,-

Endkappen, Gummi Waageschnur nochmal 10,-

Sagen wir mal ohne grosses Design einfarbig, vielleicht zweifarbig wenn man sichs in kleiner Menge zusammenkauft weil nix davon vorhanden ist

100,- plus Versand, also rund 110,-

Dann brauchste noch Leinen und Griffe, das geht von bis - also so ca 35-40,- für die vier Leinen und 40,- für Handles.

Macht summa summarum 190,-

Ich hab so einige gebaut, von daher denke ich das passt halbwegs.

Ja ich hab auch schon einen mit nur 1m Stoff gebaut, aber dann ist kein Fehler oder Ersatzzuschnitt mit drin.

Du siehst - ALLE käuflichen Vierleiner sind entweder nur herstellbar aufgrund Masse und Niedriglohn, ODER Liebhaber Manufaktur, Oder Ramsch.

Ich empfehle dir dringend

- entweder viel Spass beim Bauen zu haben und die Zeit daran als das eigentliche Hobby zu sehen

- Einen Verve zu nehmen, der ist mit allem dabei und funktioniert offensichtlich richtig gut

- Einen Rev EXP zu nehmen, der funktioniert auf, brauchst aber Leinen (der kommt normal nur Kite+Griffe !)

- Einen Basic tu nehmen und Leinen und Griffe noch dazu

- oder es schlicht sein zu lassen

Denn wie du es drehst und wendest, selbst wenn du von einem Liebhaber der viel baut und das ebenso als Hobby sieht und keinerlei Gewinn dabei macht und eher drauflegt.....

mit 100,- Drachen gebraucht hast du immer noch Leinen und Griffe am Hacken - und selbst wenn du dir die selbst aus Holz bauen würdest sinds immer noch Leinen für 40,-

und die sollten es mindestens sein bzw eingeplant werden, denn mit scheiss Leinen taugt der dollste Vierleiner keinen Schuss Pulver.

Alles andere braucht Glück und Kleinanzeigen und da ist die Erfolgsrate eher mau wenn man noch frisch in der Sparte ist,

zu leicht legste dir Ramsch ins Haus.

Ach tach Wille, da warte schneller ;)

Wie bauen ja quasi simultan, passt ganz gut zusammen die Schätzungen ;)

Einmal editiert, zuletzt von plastikmann ()

• Muss den Vorrednern zustimmen.

Knapp 200 Euro wirst Du auch für einen Selbstbau-Rev mit Leinen und Handles ausgeben.

Sprich: selber bauen spart kaum Geld gegenüber einem ordentlichen günstigen Einsteiger-Rev,

macht aber Spaß. Nicht, dass Du da mit falschen Erwartungen nur aus Kostengründen diese

Entscheidung triffst.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)