Suche meinen ersten Vierleiner

Moin zusammen,

erstmal kurz zur mir, so der Höflichkeit halber ;)

Ich heiße Sascha bin 44 Jahre jung und Papa von drei Jungs. Früher bin ich "regelmäßig" meine 2.4 Radsails Matte geflogen, dann war mal ein paar Jahre Pause.

Seit dem meine Jungs größer werden, "fliegen" wir auch mal, so 2 - 5 mal in Jahr. Die beiden großen haben jeweils n Einleiner und ich n 2 Leiner (Spiderkites Sista).

Die Drachen haben wir auf einem Drachenfest gekauft und da habe ich auch einen Rev (welches Modell weiß ich nicht) fliegen sehen. Den hätte ich am liebsten direkt gekauft.

Da es bei meinem Sista die Nase zerstört hat (alle drei Stäbe schauen raus, und meine Leinen irgendwo verschwunden sind), dachte ich ich nutze die Chance für ein Upgrade auf 4 Leinen.

Nur leider sind mir die regulären Preise für Rev und ähnliche Modelle zur Zeit und für den Einstieg etwas zu hoch. Deshalb 2 Fragen:
    1. Was sind den so die günstigsten 4-Leiner die man guten Gewissens einem Einsteiger mit ein wenig Vorerfahrung durch Matte und 2-Leiner empfehlen kann.

2. Ich wäre auch bereit einen gebrauchten zu kaufen, nur konnte ich nicht rausfinden wie ich eine Suche in der Börse poste oder was ich für das Recht dies zu tun vorher machen muss. Vllt kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schonmal :)

Danke schonmal. Den Basic habe ich mir auch schon angeschaut. Ich fürchte viel Günstiger als 200 werde ich RTF & Neu bei keinem vernünftigem Vierleiner kommen?

Nein, unter 200 € kommste an nix gutes ran...

Ich erwähne mal noch den Verve von HQ, ist neu auf dem Markt und auch recht gut. Liegt so bei 220 € RTF

Quadline - Flying since 2008

Fliegen soll Er wohl, vorausgesetzt, es werden ordentliche Leinen verwendet.

Spare nicht am falschen Ende!

Basic hat das beste Preis/ Leistungsverhältnis.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Speedy II 2.1

Hallo

Ich habe den von Decathlon auch und er fliegt gut, die Leinen und Griffe sind auch brauchbar, aber besser Leinen ist irgendwann mal Pflicht sowie Griffe.

Den Verve habe ich auch, er fliegt auch gut. Die Basics sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, keine Frage.

Nimm den basic Icarex und gute Leinen und Griffe dazu, dann hast du lange viel Freude daran.

mfg Korvo

home

Du bist ja erst seit gestern im Forum, da klappt das noch nicht mit der Börse, schau dir mal die Bestimmungen an, es gibt eine Wartezeit, wie lange weiß ich jetzt auch nicht auswendig.

Gruß Gerard

Allzeit guten Wind

Hallo

Bei dem Preis machst du beim Decathlon eigentlich nix falsch. Er fliegt auch bei etwas leichterem Wind noch ... hält auch mal eine Böe aus. Die Waageleinen sind dünn und weich ... irgendwie muss der Preis ja her kommen.

Später bessere Leinen und gut. Aufrüsten geht immer. Aber 4leiner ist nicht mit dem vergleichbar was du da aufgezählt hast .... gewöhnt bist. Der neue muss dir halt nur gefallen ..,

MfG H e n r y

Ich danke euch allen für die vielen Antworten!

Dann überlege ich mir mal ob ich es mit dem vom Decathlon probiere oder weiter warte ob ich irgendwann einen gebrauchten oder aber einen Neuen teureren kaufe.

Kurze Frage noch: in der Börse gibt es aktuell einen Nemesis zu kaufen. Ist der Einsteiger tauglich?

Der ist von Lidl oder Aldi .....

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

Falsch, das war der erste von Decathlon, absoluter Schrott.

Bernd

Hmmmm .... ich dachte, das wäre der Vorgänger von dem:

Google-Ergebnis für https://kaki-drachen.de/upload_dbilder/cf9542c2af2b296476c9bac94736e729.jpg

Und B-Square wäre ja Lidl.

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

Dann nochmal zurück zum Nemesis: weiß jmd. wie Anfänger freundlich er ist?

Nemesis war mein erster 4L. Da die sehr agil ist, waren die ersten Stunden mit sehr viel 4 Leinen-Entflechen verbunden. Eine Schule, die es so hart nicht braucht. Starte lieber mit dem Basic. Da hast Du sofort ein gutes Set und die echte Ref-Form und Charakteristik. Nemesis gibt es eh nur noch gebraucht. Die ist dabei recht robust und damit etwas schwerer.

Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

Für den Anfang finde ich einen 1.5er Rev auch die beste Wahl.

Wenn Du später dann vielleicht was schnelleres möchtest, gibt es anderes.

Und tue Dir kein Billigkram an. 200€ mit Handles und Leinen sind wirklich unterste Grenze ...

.... zumindest für etwas neues. Gebraucht bekommst Du vielleicht was günstigeres.

Schreibe doch einen Admin an und versuche Dich für die Börse freischalten zu lassen, um ein

Gesuch starten zu können.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

Vielen Dank für eure Hilfe beim Geld ausgeben :D

Schreibe doch einen Admin an und versuche Dich für die Börse freischalten zu lassen, um ein

Gesuch starten zu können.

Das ist ne gute Idee :thumbsup: