Frage bei vierleiner eigenbau

Hallo,

So ich baue jetzt mein ersten vierleiner. Vorauszahlung hab ich viel zeit benutzt fur undersuch.

Aber ich habe nog ein frage.

In allen Tutorials, die ich gesehen habe, wird der komplette Drachen erst geklebt und dann genäht. warum ist das? Kann man auch kleinere Stücke nähen und diese dann zusammenkleben?

Hier ist ein konkretes Beispiel:

Mini_pulse_kite_plan_one_wing.pdf

Sie könnten zunächst die Platten C1 bis C5 kleben und nähen. Und dann kleben und nähen Sie die Paneele B1 und B2. Und dann alles zusammen auf Panel A1 einfügen?

So können Sie alle Nähte sauber kaschieren. Oder übersehe ich etwas, warum es nicht funktionieren würde?

Grusse Rick

ps Da ich kein Deutscher bin, hoffe ich, dass die Geschichte verständlich ist

Ooh und ein latzte frage:

Was ist ein schöner Stoff, um eine Tasche für den Drachen herzustellen?

In allen Tutorials, die ich gesehen habe, wird der komplette Drachen erst geklebt und dann genäht. warum ist das? Kann man auch kleinere Stücke nähen und diese dann zusammenkleben?

Ooh und ein latzte frage:

Was ist ein schöner Stoff, um eine Tasche für den Drachen herzustellen?

Je nach Design des Drachen gehe ich auch manchmal hin und nähe lieber erst ein Teilstück und füge es dann später dem großen Gesamtprojekt zu.

Willevuel greift an

Bei diesem Vierleiner habe ich z.B. erst in der Mitte den Adlerkopf genäht und anschließend die Flügelteile, bevor am Ende die drei Einzelstücke verbunden wurden.

Zur letzten Frage:

Ich benutze am liebsten die Verschnittreste des gerade gebauten Drachen und nähe daraus eine farblich passende Tasche.

So erkenne ich schon anhand der Farben, welchen Drachen ich gerade aus der großen Tasche hole.

Aber natürlich kann man auch dickere Tücher nehmen, die etwas günstiger sind als die originalen Spinnakerstoffe. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Danke für die schnelle Antwort.

So ist es möglich, es in Teilen zu kleben und zu nähen. Dann denke ich, dass ich das versuchen werde.

Also kann ich dafür einfach Spinnaker verwenden? Eigentlich ist es eine ziemlich gute Idee, aus den Resten eine Tüte zu machen. Obwohl ich eine Reihe von Drachen in den gleichen Farben herstellen möchte, habe ich eigentlich keine Reste. Ich muss noch etwas darüber nachdenken.

Es gibt gute und weniger gute Tücher (Spinnaker) , Icarex und Schikara sind z.b. gute Tücher.

Dann gibt es günstigere Tücher, die sich mehr dehnen und zum Teil auch an den Schnittstellen ausfranzen können, was bei den hochwertigen Tüchern nicht der Fall ist. Außerdem bauen die dehnungsstärkeren Tücher beim Flug meist mehr Druck auf.

Wenn du Teilbereiche vorab nähst , empfehle ich dir, die Kanten, welche nachher mit dem Rest verbunden werden schon mal mit Klebetape zu versehen, dann hast du dort nachher kein Tuch das sich wellt , alles zusammen zu nähen halte ich für die bessere Variante.

Gruß Gerard

Allzeit guten Wind

Also kann ich dafür einfach Spinnaker verwenden? Eigentlich ist es eine ziemlich gute Idee, aus den Resten eine Tüte zu machen. Obwohl ich eine Reihe von Drachen in den gleichen Farben herstellen möchte, habe ich eigentlich keine Reste. Ich muss noch etwas darüber nachdenken.

Um Verwirrung zu vermeiden, bezog sich mein Angebot auf die Tasche. Mein Vierleiner besteht komplett aus Icarex.

Mein Plan war wie folgt: Ich habe diesen Abschnitt nun abgeklebt und wollte mit dem Nähen aller vertikalen Nähte beginnen.

Und sobald das erledigt ist, wollte ich die untere Platte hinzufügen und nähen. Und zum Schluss alles an die Mittelbahn nähen.

Aber wenn ich das mache, würden Sie mir raten, zuerst das gesamte Klebeband aufzukleben? Macht das nicht Probleme beim Nähen? Oder sollte ich meine Naht direkt vor dem Band beenden, wenn ich von oben nach unten nähe?

:) Da bist du nicht der erste dem das passiert , also mach dich nicht Verrückt .

Kleb doch die untere Platte gleich mit an und mach nur den Teil zur Mitte mit Klebeband , meine Empfehlung .

Allzeit guten Wind

Haha, ja, das glaube ich. Es ist nervig, aber jetzt weiß ich, dass ich ihm besondere Aufmerksamkeit schenken muss. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass beim ersten Mal alles perfekt laufen würde. Es ist ein Lernprozess.

Einverstanden, ich denke, ich werde es dann so machen. Jetzt aber erstmal ein neues Stück Icarex bestellen :)

Dann haste schon die linke Seite für den nächsten Kite, schnippelst noch ein paar Löchers rein, dann Gaze rein und schon hast du eine Vented-Version :thumbsup:

(Kommentar von einem Nichtdrachenbauer 🙈🥳😇)

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

ch habe 2 linke Flügel

Genau genommen ist das ja nur ein optisches Problem. Dann liegen die Nähte / Überlappungen einmal auf der falschen Seite.
    Was das Fliegen angeht, dürfte das aber egal sein... :/

Viel Spaß beim Weiterbauen trotzdem :thumbup:

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Dann haste schon die linke Seite für den nächsten Kite, schnippelst noch ein paar Löchers rein, dann Gaze rein und schon hast du eine Vented-Version :thumbsup:

Die Idee hat was .......

Allzeit guten Wind

Um ehrlich zu sein, keine schlechte Idee. Wenn ich diesen Drachen in die Luft bringe und er fliegt, hatte ich bereits geplant, auch belüftete Versionen zu bauen. Nur hatte ich eine etwas andere Idee im Kopf, also zurück ans Zeichenbrett.

Genau genommen ist das ja nur ein optisches Problem. Dann liegen die Nähte / Überlappungen einmal auf der falschen Seite.
    Was das Fliegen angeht, dürfte das aber egal sein... :/

Ja, Sie haben höchstwahrscheinlich Recht, dass es den Flug nicht so stark beeinträchtigen wird. Aber so gefällt es mir wirklich nicht. Ich würde lieber etwas länger bauen, um es richtig zu machen :)