Welcher soll es sein? Zebra Z1 oder Hornet

Hallo erstmal an alle,

ich habe nun viel durchs Forum gelesen und geblättert, YT geschaut und einige www Seiten der Händlerdurchforstet.

Aktuell habe ich einen Zweileiner von Skymonkey stormdrifter1.8 ganz früher bin ich mal einen 4leiner Stabdrachen geflogen der war um die 2m, Modell und Firma weiß ich nicht mehr.

Nun möchte ich unbedingt eine 4 Leiner Matte haben.

Im engsten Kreis stehen jetzt ZebraZ1 und Peter Lynn Hornet.

Aber welche Größe??

2.0/3.0 oder 2.5/3.4?

Und Bar oder Handels? (Bisher eine Bar, finde ich auch echt gut)

Dazu hätte ich gern ein Trapez, um meine Arme etwas zu schonen ( eigentlich möchte ich meinen Klettergurt mit Panikhaken nehmen, falls das geht)

Das Fluggebiet ist Binnenland (Region Muldestausee, Goitzsche Region)

Ich bin 1.80/80kg und 👸🏼😉

LG Tine

Von den beiden zur Auswahl stehenden Kites rate ich zur Z1, in 1.5 und 2.5, die 3.4 später. Ausserdem erstmal Handles, Bar könntest Du leihweise von mir bekommen zum Testen, aber Handles ist vor allem bei weniger Wind auf jeden Fall besser, und Du musst nicht Trapez anlegen. Über Trapeztampen kann man sich auch mit Handles im Trapez einhängen.

Theoretisch kannst du auch meine Kites in verschiedenen Grössen an Bar oder Handles testen, entweder bei Ostwind auf unserer Messewiese, oder Südwestwind am Westlichen Abschnitt Nordufer Zwenkauer See.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Vielen Dank für Deine Antwort 😃 meinst Du südlich von Leipzig den Zwenkauer See und wo wäre die Wiese? Am CCL?

Dein Angebot klingt auf jeden Fall gut!

Das mit den Handels und dem Tampen mit diesem quick Release habe ich sowohl bei YT, als auch auf der Seite von kite-Marburg gefunden. Ist die Frage, ob es in die Anseilöse meines Klettergurtes passt, bzw sich sinnvoll bedienen lässt.

Die Wiese ist der Ausweichparkplatz vom Messegelände, der nur bei Buch und Hobbymessen als solcher gebraucht wird. Da ich Kitebuggy bzw. Landboard fahre, gehe ich in der Regel nur bei Ostwind hin, weil man da am besten fahren kann. Im Stehen Kiten geht auch bei anderen Windrichtung, da geht man halt so weit wie möglich aus dem Windschatten raus. MANCHMAL steht auch Gras zu hoch hoch.

Ich benutze bei Handles nur den Tampen ohne Quickrelease, und hänge mich im Haken vom Sitztrapez ein. Bei KiteMarburg habe ich meinen Kitebuggy abgeholt.

https://maps.app.goo.gl/x2cfN8QLXMXFW1JE9 da ist die Wiese.

https://maps.app.goo.gl/6m8fqxGKiF6rUMrQ9 da parken wir und treffen uns 500 m weiter unten zum Kiten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Hallo Mopsattacks und willkommen im Forum!

Und danke Reudnitzer fürs antworten... ich hab drauf gewartet, dass sich die erfahrenen Mattenflieger melden, weil ich nur einen kleinen Erfahrungsschatz beisteuern kann.

Aber ich da ganz bei Uli was die Auswahl angeht. Leider hat sich die Auswahl an (kleinen) Vierleinermatten die letzten Jahre drastisch reduziert.

Und ich würde auch mit Handles anfangen anstelle mit einer Bar. Die Bewegungsfreiheit ist einfach größer und (für mich) damit auch der Spaß :)

Aber am besten treffen mit anderen Kitern und selbst ausprobieren...

Viel Spaß

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Willkommen im Forum, Tine.

Die Mattengröße hängt auch davon ab, bei welchen Windstärken du fliegen willst und was du erwartest.

Möchtest du einfach nur gemütlich im Stand fliegen oder eher ordentlich Zugkraft und was "zu tun" haben?

Die Hornet kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Die Z1 habe ich in der Größe 1.5 und die empfinde ich als sehr zahm, anfängerfreundlich und gut geeignet, wenn es mehr und vor allem recht böigen Wind hat.

Für 2-3 Bft wäre sie mir persönlich allerdings zu brav bzw. zu klein. Bei stärkerem, böigem Wind kommt sie bei mir eher zum Einsatz.

Mit einer Größenempfehlung warte ich darum, bis du deine Frage um diese Details ergänzt hast.

Ansonsten kann ich mich Uli nur anschließen und dir Handles zur Steuerung empfehlen. Ist meiner Ansicht einfach das Mittel der Wahl für einen Handlekite.

Es kann dir auch nichts besseres passieren, wenn dir jemand anbietet, seine Kites zu testen. So hast du vor der Anschaffung von eigenem Material einen besseren Eindruck von dem, was für dich größen- und modellmäßig am ehesten passt.

Dazu hätte ich gern ein Trapez, um meine Arme etwas zu schonen

Das ist verständlich, aber bei entsprechend kräftigen Böen kann es durchaus sein, dass du dafür umso mehr nach vorne laufen musst, wenn du nicht umgerissen werden willst.

Ohne Trapez kannst im Notfall einfach die Handles loslassen und die Matte kommt einige Meter weiter wieder runter.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

Tatsächlich ist hier eher nicht so dolle Wind auf den Flächen, je mehr Seenähe desto mehr. Es gibt hier einen sehr gut besuchten Kitesurferspot (Seelhausener See) aber da ist der Strand ziemlich schmal.

Bleibt also eher die Fläche und da ist nicht so gleichbleibend guter Wind (häufig gegen Nachmittag/Abend aus West).

Bzgl Trapez, meine Überlegung mit dem Qickrelease, das fühlt sich für mich im Kopf sicherer an.

Bzg Handels und Leinenlänge, bei kite-marburg gibt es die Z1 rtf (ich traue mir das anknüpfen der Leinen echt grad nicht zu) die Handels gibt es in 28/34 cm und die Leinen 20/23m. Was ist da denn besser? Gefühlt für mich, beides in kurz.

Es kann dir auch nichts besseres passieren, wenn dir jemand anbietet, seine Kites zu testen. So hast du vor der Anschaffung von eigenem Material einen besseren Eindruck von dem, was für dich größen- und

Das finde ich auch wirklich sehr großzügig und toll😁

Ich hoffe ich bekomme das irgendwie auch hin.

Einmal editiert, zuletzt von Mopsattacks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mopsattacks mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ich nutze meist 20 m , länger ist mir zu lang.

Bei manchen habe ich auch 18 m dran.

Egal ob beim Fahren,oder Standkiten.

Und bei den Handels? Eher die kürzeren oder die längeren? Hat man mit den längeren einen besseren Winkel bzw Hebel zum lenken?

Ja, bei den Kleinen kurze, bei den Mittleren mittlere, und bei grossen Matten ab 4-5 qm die langen Handles. Mit kurzen bekommst Du bei den grossen Matten die Bremsleinen nicht gezogen. Anknüpfen ist einfach, Buchtknoten an Handles und Matte, die dünnen Leinen als Bremsleinen. Das Längen Verhältnis ist wichtig, wenn Bremsleinen zu kurz, startet Kite nicht, wenn zu lang wirktdie nicht, dann ist keinRückwärtsflug oder Restart falschrum möglich. Manche Kites habenKnotenleitern am Anknüpfpunkt der Bremswaage, ansonsten bei Bedarf Knotenleitern an den Tampen der Handles machen.

Diese We bin ich nicht da. ( Wir sind in Lüneburger Heide)

Ok, vielen, vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich hoffe es klappt dann tatsächlich mal an einem Wochenende 😁