Moin Drachenenthusiasten,
ich bin neu hier und habe mehrere verwandte Fragen:
1) Aus Interesse, was fliegt ihr so, wenn der Wind eigentlich ungeeignet ist, also böig (und eventuell verwirbelt)? Lasst ihr es dann ganz bleiben oder habt ihr eine Geheimwaffe, die ihr immer in der Luft halten könnt?
2) Was funktioniert in konstant seltsamen Windverhältnissen noch am besten im Verhältnis, Trick, Speed, Power?
3) Welche Kaufempfehlung würdet ihr einem Einsteiger geben, der unter mutmaßlich konstant ungeeignetem Wind lernen will? Metropolis-Drachen ist von mir nicht so weit weg, beschränkt auf deren Allrounder-, Beginner- oder die beiden günstigsten 4Leiner-Modelle im Sortiment, womit hätte ich die größte Chance auf Spaß? Nach welchen Eigenschaften suche ich in der Beschreibung denn bzw. was frage ich den Händler?
Zum Hintergrund der Fragen: Ich bin zugezogener Schleswig-Holsteiner, von Nord- und Ostsee gleich weit weg, und hier ist praktisch immer Wind. Außer 5 Minuten im Sommer, wenn stattdessen 30 Grad ist. Binnenland der anderen Art, denn Windmangel ist hier nicht. Seit sechs Jahren versuche ich mich an den Wind zu gewöhnen. Ich bin jahrelang nicht auf die Idee gekommen, dass man hier Drachensteigen lassen könnte, denn die hiesige Luftbewegung fühlt sich schon sehr ... unbeständig an. Ohne was getestet oder Ahnung zu haben, nur der Verdacht. Außerdem habe ich in meiner Ecke noch niemals nicht jemand anderen gesehen, der einen Drachen dabei hatte. Vielleicht hat das vernünftige Gründe.
Vielleicht sind die Gründe der anderen aber auch doof. Also entweder flächendeckend kein Interesse, oder flächendeckend keine erlaubte Wiese oder so. (Ich hätte eine Wiese.)
Ich habe "den Drachen", wahrscheinlich einen Acro Racer, über dreißig Jahre in einer Ecke gehabt und dieses Jahr zweimal nach Sankt-Peter mitgenommen. Das Ding flog sofort und hat Spaß gemacht. Ich wollte jetzt dringend die klebrigen verdrehten Leinen austauschen und die Nase flicken, hatte recherchiert, was ich da überhaupt kaufen muss, und bin ins Grübeln gekommen, ob ich zusätzlich einen neuen Drachen kaufen sollte ... falls ich den hier zum Funktionieren kriege, hätte ich ganzjährig ein Spielzeug. Mit Ausnahme der 5 Minuten im Sommer und mit Ausnahme der Frühjahrsstürme. Da kann ich dann ja fernsehen.
Ich bin gespannt auf eure Einschätzung.