Welcher Allrounder erträgt Böen und Turbulenzen?

Moin Drachenenthusiasten,

ich bin neu hier und habe mehrere verwandte Fragen:

1) Aus Interesse, was fliegt ihr so, wenn der Wind eigentlich ungeeignet ist, also böig (und eventuell verwirbelt)? Lasst ihr es dann ganz bleiben oder habt ihr eine Geheimwaffe, die ihr immer in der Luft halten könnt?

2) Was funktioniert in konstant seltsamen Windverhältnissen noch am besten im Verhältnis, Trick, Speed, Power?

3) Welche Kaufempfehlung würdet ihr einem Einsteiger geben, der unter mutmaßlich konstant ungeeignetem Wind lernen will? Metropolis-Drachen ist von mir nicht so weit weg, beschränkt auf deren Allrounder-, Beginner- oder die beiden günstigsten 4Leiner-Modelle im Sortiment, womit hätte ich die größte Chance auf Spaß? Nach welchen Eigenschaften suche ich in der Beschreibung denn bzw. was frage ich den Händler?

Zum Hintergrund der Fragen: Ich bin zugezogener Schleswig-Holsteiner, von Nord- und Ostsee gleich weit weg, und hier ist praktisch immer Wind. Außer 5 Minuten im Sommer, wenn stattdessen 30 Grad ist. Binnenland der anderen Art, denn Windmangel ist hier nicht. Seit sechs Jahren versuche ich mich an den Wind zu gewöhnen. Ich bin jahrelang nicht auf die Idee gekommen, dass man hier Drachensteigen lassen könnte, denn die hiesige Luftbewegung fühlt sich schon sehr ... unbeständig an. Ohne was getestet oder Ahnung zu haben, nur der Verdacht. Außerdem habe ich in meiner Ecke noch niemals nicht jemand anderen gesehen, der einen Drachen dabei hatte. Vielleicht hat das vernünftige Gründe.

Vielleicht sind die Gründe der anderen aber auch doof. Also entweder flächendeckend kein Interesse, oder flächendeckend keine erlaubte Wiese oder so. (Ich hätte eine Wiese.)

Ich habe "den Drachen", wahrscheinlich einen Acro Racer, über dreißig Jahre in einer Ecke gehabt und dieses Jahr zweimal nach Sankt-Peter mitgenommen. Das Ding flog sofort und hat Spaß gemacht. :) Ich wollte jetzt dringend die klebrigen verdrehten Leinen austauschen und die Nase flicken, hatte recherchiert, was ich da überhaupt kaufen muss, und bin ins Grübeln gekommen, ob ich zusätzlich einen neuen Drachen kaufen sollte ... falls ich den hier zum Funktionieren kriege, hätte ich ganzjährig ein Spielzeug. Mit Ausnahme der 5 Minuten im Sommer und mit Ausnahme der Frühjahrsstürme. Da kann ich dann ja fernsehen.

Ich bin gespannt auf eure Einschätzung.

:)

Hole Dir erstmal anständige Leinen in verschiedrnen Stärken ( für verschiedene Windstärken) , und fluege erstmal Deinen vorhandenen Kite. Die Leinen kannst Du später dann auch noch für andere Kites verwenden, das heisst, die brauchst Du sowieso

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo Raute. Bin ich eine Trickpilot. Kenne paar Drachen, welche kommen gut klar mit schlechten Wind in Binnenland. Levelone Merlin, One, Badass. Besitze selber eine Merlin mit 4,5mm Leitkante Stäben und eine Badass UL. Merlin fliege ich bei weniger Wind mit Profiline 20dan 25m und bei viel Wind mit 38dan 30m.

Badass UL fliege ich gerne mit Profiline 38dan 30m, für weniger Wind nehme 20dan, für viel Wind 50-75-100dan.

Gruß. Igor.

Danke, ihr seid ja schnell.

Ja, die Leinen sind sowieso ein Muss, auch wegen des vorhandenen Methusalem-Drachens. Ich fange mit einer höheren Bruchlast, also z. B. 75dan, an und taste mich runter, oder?

Ich tendiere zu 35-40m, weil ich irgendwo gelesen hatte, bei unruhigem Wind hätte man in höheren Luftschichten bessere Chancen. In anderem Zusammenhang heißt es, Anfänger lieber nicht länger als 30m. Muss ich mal sehen.

Nur mal so am Rande... Dass im Binnenland kein Wind ist, dürfte ein Märchen sein :) . Die besten deutschen Trickpiloten kommen so gut wie alle aus dem Binnenland. Bei Speed und Vierleiner kenne ich mich nicht ganz so gut aus, dürfte sich da aber auch nicht viel anders darstellen.

Die Bandbreite was für dich aktuell an Kites noch in frage kommt, ist extrem groß. Bewegt sich in der Sparte Standkiten eigentlich über das gesamte spectrum. So lese ich es zumindest raus.

Vom 16.-18.8.2024 ist in SPO das TFT. Einige inklusive mir, reißen schon früher an. Vielleicht dort mal vorbeischauen um das ganze ein bisschen einzugrenzen und ein paar Tipps einzuholen. Dort wird normalerweise von Einleiner, Zweileiner und Vierleiner ein recht großes spectrum geflogen. Spot ist der Ordinger Strand, in der Nähe vom Klohäuschen Nord.

Dass im Binnenland kein Wind ist, dürfte ein Märchen sein

Naja, ich hab über die anderen Anfänger-Kaufberatungsthreads drübergelesen, und ganz oft hieß es "hier Binnenland und deswegen abwechselnd böig oder gar kein Wind". Deswegen hielt ich mich für was Besonderes, hier ist eher viel :D

Edit: Ich dachte erst, ich kaufe mir einen Tomboy oder Trek. Danach war ich mir gar nicht mehr sicher.

Es gibt bei den Trickkites auch Unterschiede. Also welche die im Binnenland gut funktionieren und andere eher weniger. Da spielen aber auch persönliche Vorlieben eine Rolle. Wieviel Wind ein Kite benötigt, da spielt maßgeblich der Pilot eine große Rolle. Ich will das ganze hier aber nicht zu kompliziert machen :) . Aber ja es gibt im Binnenland auch öfter Bedingungen, wo es keinen richtigen Spaß macht. Kann man an der Küste aber auch mal haben.

Wenn es rein um Einsteiger geht und einen großen Windbereich, dann ist der One (kein Trickkite) von LevelOne supi. Da du wohl nicht weit weg von SPO wohnst, ist wie erwähnt meine Empfehlung, dass TFT aufzusuchen. Einfach mal einiges anschauen, Tipps einholen und ggf. das ein oder andere testen. Es ist keine offizielle Veranstaltung, sondern ein sehr schönes lockeres Treffen.

Naja, ich hab über die anderen Anfänger-Kaufberatungsthreads drübergelesen, und ganz oft hieß es "hier Binnenland und deswegen abwechselnd böig oder gar kein Wind". Deswegen hielt ich mich für was Besonderes, hier ist eher viel :D

Edit: Ich dachte erst, ich kaufe mir einen Tomboy oder Trek. Danach war ich mir gar nicht mehr sicher.

Wenn du möchtest, schaue ich im Keller, was ich an gebrauchten Kites für 20-30 € habe und schicke dir dann eine PM. Dann kannst du erst mal ein paar Erfahrungen machen. Vernünftige gebrauchte Leinen sollten sich auch finden.

Gruß aus Lüneburg

Thorsten

Boah, das ist ein nettes Angebot. Nehm ich an, MP3. Ich hätte Interesse an zwei irgendwie gegensätzlichen Gebrauchten, die, ähm, robust sein sollten. :D

Ich hab gerade eben auf meiner anvisierten Wiese mit Methusalem probiert und hatte ihn kurz in der Luft. So komplett unmöglich wird Fliegen nicht sein, aber das wird hier vielleicht so eine Geschichte wie zwischen Charlie Brown und dem drachenfressenden Baum? Auch fürs Starten ohne Helfer wird das hier spannend.

Ich glaube Leinen länger als 30m sind doch nicht so geeignet, vielleicht hab ich den Platz unterschätzt, den ich brauche.

LevelOne merke ich mir auf jeden Fall für später.

Piloten am Strand anquatschen - das fände ich seltsam. Aber die "Einladung" finde ich nett.

Piloten am Strand anquatschen - das fände ich seltsam. Aber die "Einladung" finde ich nett.

Wie kann besser Erfahrungen sammeln, als mit Piloten die viel Erfahrung haben, als beim fliegen :)

Ich war wie jeder auch irgendwann mal neu in der Szene und musste erstmal Leute kennenlernen. Ich hoffe sehr, dass wir dieses Jahr wieder zahlreichen Besuch beim TFT haben. War in den Jahren wo ich bisher am Start war, immer super gewesen.

Solange du nicht mit Speed anfangen willst, braucht es keinen Starthelfer. In der Sparte, kann es aber gerade am Anfang, doch recht nützlich sein. Zur Not, gibt's noch Startrampen, für die scharfen Flügel ^^ . Oder man wir einfach ein richtig guter Pilot :)

Leider ist der Entwickler vom One dieses Jahr wohl nicht beim TFT. Zumindest ist dies meine letzte Info. Lassen wir uns überraschen, wer alles kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

Ich schaue morgen und schreibe dir dann. Denke für den Anfang macht gut startbar, gutes Lowend und grosser Windbereich am meisten Sinn. Später kannst du schauen wo die Reise hingeht. Eher präzise und Tricks oder flott und Power.

Würde mich gern bei dem Eintrag dazufügen. Als Anfänger im ersten Jahr Trickflug habe ich gerade einen Maraca Light für den unteren Windbereich. Flüge auch im Binnenland und plane den Erwerb eines Badass. Vorher möchte ich gern zum ersten Mal am TFT teilnehmen und schauen was die anderen so haben und empfehlen. Sollte dort jemand einen guten TrickKite abgeben wollten, wäre ich auch interessiert. LG

Piloten zum gemeinsamen fliegen in MV gesucht.

Ich packe den hier mal rein, dann dürfen andere auch ihren Senf dazu geben. Nennt sich Ikarus, 6mm Exel Stäbe, 115cm LK, Schlauchverbinder, von der Drachenwerkstatt Bochum. Ein Modell aus dem letzten Jahrtausend, mit dem du günstig hin und her fliegen üben kannst. Dann kannst du überlegen was du weiter willst.

Alles weitere per PM.

Moin zusammen,

die Geschichte ist übrigens so ausgegangen, dass ich jetzt eine kleine Leinen-Auswahl und drei quasi-historische Drachen besitze (Gesamtalter >100 Jahre), darunter obigen Ikarus, der ein extrem dankbares Einstiegsmodell zu sein scheint. Der startet auch, wenn eine Leine irgendwo in der fiesen Wiese an einer Distel hängt. Der startet (und fliegt!) auch, wenn ihm Teile seines Gestänges bei der vorigen "Landung" aus den Schläuchen gerutscht sind ("Hm, soll das Stäbchen da eigentlich so abstehen? Vorhin sah der da oben noch irgendwie anders aus?").

Unkontrollierte Achten und Loopings funktionieren auf Anhieb.

Der Wind auf der fiesen Wiese ist halt fies und birgt ein gewisses Frustpotential. Heute bekam ich den Drachen einmal richtig "entgegengeworfen" (die Leinen hingen sofort mehrere Meter durch), dabei auf den Rücken gelegt und um diverse Achsen gedreht. Ich hab so gestaunt, dass ich vergessen hab zu reagieren. Zählt es als meine erste Lazy Susan UND mein erster Jojo-Trick, wenn ich mich während der gesamten Aktion nicht bewegt habe?