Olympia Formula Kite

    Habe mal versucht diese Raceklasse nachzuvollziehen.

    Ein paar Fragen bleiben.

    Ist der Kurs im Prinzip immer gleich, so dass die Fahrer irgendwann entscheiden, ob sie Upwind linke oder rechte Hand fahren?

    Der Kite ist ja im Prinzip frei wählbar, ich habe in dem Rennzyklus nur Flysurfer gesehen.


    - YouTube


    Kann man das Regelwerk, möglichst in Deutsch, für Olympia irgendwo nachlesen?


    Wie sieht die Taktik auf dem Wasser aus? Beim Start? Beim Kreuzen? Unterschiede zum Buggyrace (das kenne ich)? Das Einfädeln vor der Boje, wenn der linke und rechte Schlag aufeinandertreffen, ist ja sehr beeindruckend.


    Werden Segel und Windsurfkurse auch so ausgelegt?


    Habe da die Entwicklung in den letzten Jahren verpasst, daher wäre ich für etwas Nachhilfe dankbar


    Gruß aus Lüneburg

    Thorsten

  • MP3

    Hat den Titel des Themas von „Olympia Formular Kite“ zu „Olympia Formula Kite“ geändert.

    Im Prinzip ist das mit den Buggyregatten gleich, bis auf die Kurssetzung, die ist an die anderen Segelklassen angelehnt: Eine Luvtonne, eine Leetonne. Fliegender Start, Startrunde, danach noch eine Runde. Nach dem folgenden Umrunden der Leetonne geht's durchs Ziel. Fertig.

    Schläge sind frei wählbar, es gilt rechts vor links.

    Ob es entsprechende Kurse gibt, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

    Bei den Kites ist das Reglement/ Zertifizierung für 2 Jahre vor Olympia eingefroren. Diesen Zyklus war FS mit der VMG2 wohl Benchmark, deshalb fahren die (fast) alle.

    Der nächste Zyklus ist schon eröffnet, Ozone hat die R1 V5 grade rausgebracht. Bei den anderen Marken bin ich nicht im Bilde, aber da wird wohl auch was kommen, was dann die IKA Zulassung bekommt.


    creeds

    Guntram

    Buggykurse sind viel enger und viel technischer, beim Foilen geht es viel mehr geradeaus, Topspeed ist viel wichtiger als Beschleunigung.

    Deshalb taugt die neueste Kitegeneration auch nicht so gut zum Buggyfahren: Es gibt nur noch A und B Reihe, keine Z. Die VMG2 ist Vorreiter, jetzt kommen VMG3, R1V5 und Elements Flash. Ohne Z gibt es keinen Knick mehr in der Schleppkante, wodurch der Kite weniger gut beschleunigt und langsamer dreht.

    Daher bin ich der Meinung, dass Kites mit A, B, (C), Z die besseren Kites zum Buggyfahren bleiben werden.

    MP3 Doch, kommt heute noch eine Zusammenfassung vom 1. Tag (laut Videotext S.392) und es gibt/gab auch einen Livestream vom Segeln/Kitesurfen


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Im Stream hieß es, die Kitesurfer fahren auf einer Strecke ohne Kamerateam. Aber wenn du was findest, verlinke es gerne hier.

    Die Katamaran Rennen waren aber auch ganz unterhaltsam.

    Wenn ich nicht falsch bin, wäre das wohl der Stream, in dem man das mochmal schauen könnte, oder?

    Olympia 2024 Paris: Segeln (F, M): u.a. Kite und Katamaran
    Kitesurfer, Windsurfer, Nacra 17 und die 470er stechen in See. - jetzt im Livestream.
    www.zdf.de


    In den ersten 2h steht da nur, dass wegen Windmangel die Rennen verschoben sind. Am Ende haben sie wohl nicht statt gefunden.

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Die Kitesurfer waren auf einem anderen Regattakurs ohne Cams unterwegs. Es gibt wohl nur einen TV Kurs, der aufwändig mit Camerabooten, Drohnen, Hubschraubern, Cams auf den Bojen und auch Helmcams aufbereitet wird.

    Da freut man sich monatelang auf olympisches Kiten und dann gibt es keine Kameras bei den Wettkämpfen. Gibt es das bei irgendeiner anderen Sportart?

    Naja, hoffentlich finden wenigstens die Finals auf dem „TV-Kurs“ statt…

    Stream läuft, aber ohne Wind ist doof. Den beiden Segelkommentatoren hat man sehr deutlich angemerkt, dass sie auf diesen Extratag überhaupt keinen Bock haben…

    Beruf verfehlt?

    Hat was sehr meditatives, seit über ner Stunde Standbild vom Hafen.

    War ja gestern keine Werbung für die Wasserstartfähigkeit der VMG.


    Sehr interessant fand ich, dass die Britin mit wesentlich kleinerem Kite auf allen Kursen schneller war. Offenbar zählt nicht nur Kontergewicht und Kitefläche