Spezi-Spule nicht ganz abrollen.

Hallo in die Runde,

bin eher in der 2- und 4-Leiner Fraktion.

Für den Urlaub hab ich einen 8m Octopus mit 100m Leine (70kg) auf Spezi-Spule.

Nun meine Frage: wenn ich nur 50m abwickeln möchte und dann den Drachen mit einem Stecki im Sand sichern möchte, wie kann ich bei einer Spezi-Spule den Stop bei 50m Leine machen?

Gruß

Servus,

also ich lass den Drachen auf die gewünschte Höhe und halt dann die Leine "irgendwie" fest. Dann mach ich den Stübinger. Geb ja zu, ist etwas fummelig wenn der Drache stark zieht. Alternativ kannst du ja einen Abseilachter oder sowas verwenden, den kann man auch in ein gespanntes Seil einbauen und es damit festmachen.

Gruß

der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Moin , da ich den 8m Oktopus kenne, fällt mir als erstes ein, das ein Stecki im Sand den nicht halten wird.

Such dir etwas sicher festes zum anbuchten , oder einen Sandanker ( Sandsack z.b. , oder ein altes Kunststoffbrett (Küche) das du durchbohrst und im Sand verbuddelst, je nach Wind tiefer 😃.

Du kannst ja auch 50m abrollen , den Kite daran anbuchten und wenn du ihn am Bodenanker fest hast , erst hochziehen.

Ich hatte meinen Okto immer mit einem Buchtknoten angeleint , sowohl unten wie auch oben, aber ein Stübinger ist natürlich besser .

Gerhard

Allzeit guten Wind

Zum anbuchten wenn der Kite schon in der Luft hängt, wickle ich mir die Leine einmal um den Schuh , und kann dann entspannt eine Bucht an den Anker legen. 😃

Allzeit guten Wind

Ich nehme für die Wiese Kitefixe, und für den Sand eine „Tüte“ (aka Sandanker). Daran befestige ich eine 5 mm Schot (Segelbedarf), daran einen Karabiner. Die Leine verbinde ich dann mit 2 Buchtknoten übereinander mit dem Karabiner.

Das funktioniert bei meinen Drachen zuverlässig, der größte ist aktuell mein 3er Flux-Gespann an einer 110 kg Leine - getestet bis 55 km/h.

danke für die hilfreichen Infos.

Das stimmt schon, dass ein Stecki für den 8m Octopus nicht ausreicht....

Hallo,

bei kleinen Drachen nutze ich einen Webeleinstek AKA Mastwurf in einen Karabiner, der Karabiner hängt dabei an einem Stahlhering oder (am Strand besser) an einem Sandanker.

Der Sandanker ist deshalb so toll, weil er "langsam versagt", er fängt an zu wandern und wird nicht wie ein Hering plötzlich aus dem Boden gerissen. Man hat also etwas mehr Zeit zu reagieren.

Bei Drachen die kräftig ziehen lasse ich vorher eine brauchbare Länge Leine aus (vll. 10 oder 15m), fixiere das hintere Ende an meinem Bodenanker (s.o.) und starte den Drachen an der festen Leinenlänge.

Damit vermeide ich das Szenario, wo ich einen kräftigen Drachen aus der Hand fliege und eigentlich beide Hände zum festmachen brauche. Der Trick mit dem Schuh ist gut, wenn Du robuste Schuhe trägst.

Jetzt (Drachen hängt an eher kurzer Leine) kann ich auch Leinenschmuck einhängen, etc.

Will ich mehr Leine ausgeben, dann kann ich das wiederholen: neues "hinteres Ende" festmachen, das alte lösen und damit dem Drachen entgegen gehen - so vermeidest Du auch, eine Leine durch die (behandschuhte!) Hand rutschen zu lassen.

Bitte achte darauf, dass stark ziehende Drachen es schaffen können, die Spezispule zu sprengen, wenn der volle Zug auf die Spule geht. Das fühlt sich dann auch nicht gut an für die Hand, die die Spule gerade hält.

Bei Einleiner die nichts ziehen, dafür habe ich am Korkenzieheranker, einen Tampen befestigt. An dem mache ich die Flugleine, mit einer einer einfachen Bucht fest. Hatte damit bisher noch keine Probleme. Hoffe dies bleibt auch so :)

Für den Oktopus würde ich im Sand keinen einfachen Stecki verwenden. Ein Korkenzieheranker, darf es dann schon mindestens sein. Je nachdem wie fest der Sand ist.

Bei Drachen die kräftig ziehen lasse ich vorher eine brauchbare Länge Leine aus (vll. 10 oder 15m), fixiere das hintere Ende an meinem Bodenanker (s.o.) und starte den Drachen an der festen Leinenlänge.

Damit vermeide ich das Szenario, wo ich einen kräftigen Drachen aus der Hand fliege und eigentlich beide Hände zum festmachen brauche. Der Trick mit dem Schuh ist gut, wenn Du robuste Schuhe trägst.

Bei Einleiner die stärker ziehen, kommt bei mir definitiv ein Abseilachter zum Einsatz. Kostet nicht viel und ist super einfach, in der Handhabung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stephan SWP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Das funktioniert bei meinen Drachen zuverlässig, der größte ist aktuell mein 3er Flux-Gespann an einer 110 kg Leine - getestet bis 55 km/h.

Bei einem 3er Flux Gespann würde ich wohl zum Abseilachter greifen. Meine Schleier Deltas oder auch mein Hoffmanns Canard, fliege ich wie auf dem Bild gezeigt.