Chickenloop gebrochen HQ Bar

    Hallo zusammen. Ich bin absoluter Neuling in Sachen Depowerkites. Habe von meiner Frau ein raceStar+ 5.0 mit einer HQ bar geschenkt bekommen. Als ich den Kite jetzt mal am Brouwersdamm ausprobieren konnte ist mir die Ummantelung des Chickenloops mehrfach gebrochen. Gleichzeitig hatte ich danach das Problem, dass der Chickenloop sich bei einer Wende manchmal sich aus dem Trapez gelöst hat. Meine Frage ist jetzt liegt das an der kaputten Ummantelung das er sich löst, wenn ja kann ich den irgendwie ersetzen ohne eine neue Bar holen zu müssen oder mache ich irgendwas falsch?🧐


    Sonnige Grüße aus Zeeland.

    Christian


    Anbei ein Foto

    Ich habe das Problem auch mit der zerbröselten Ummantelung, gelöst hat Er sich bei mir noch nicht. Beim ersten Mal habe ich das Problem so lange ignoriert, bis mir der Strick unter dem Mantel gerissen, bzw. durchgescheuert ist, dann habe ich die Bar beim Hersteller reparieren lassen. Aktuell habe ich auch 2 Bars mit dem Problem. Ich vermute, das Born Kites aus dem Grund aktuell andere Chicken Loops verwendet.

    Schreib den mal an.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 3.5

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Vampir 1.8

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Mit dem Chickenloop auf dem Foto stimmt was nicht.

    Da hast du offenbar die Bruchstücke vom Tampen entfernt und insofern falsch wieder aufgefädelt, als das Teil mit dem Chickenstick ganz oben sein sollte.


    So jedenfalls sieht dieser Chickenloop normalerweise aus:


    Wie dem auch sei, eine neue Bar musst du deswegen nicht kaufen (sofern der Rest noch in Ordnung ist).

    Du könntest entweder einen neuen Chickenloop kaufen und montieren (ich würde als Ersatzteil allerdings eher den Chickenloop der HQ4 One-Bar verwenden, da ich nie ein großer Fan des auf dem Bild aufgeführten war).


    Oder du besorgst dir für ein paar Euro entsprechend dimensionierten Schauch und ersetzt den gebrochenen. Das wäre die günstigste Lösung.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich hab noch nie in nem Buggy gesessen, beim Kitesurfen ist der aber ja Ähnlich und frage mich wie kann der Überhaupt vom Trapezhaken springen, denn der wird doch mit dem Chickendick gesichert?

    So wie auf deinem Bild frage ich mich auch wie der so überhaupt genutzt werden könnte?

    und da ja der Chickendick ja auch an dem Gummi anscheinend befestigt ist würde ich auch den ganzen Loop Tauschen sollte in der Theorie auch fast jeder genutzt werden können.

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Der Chickenstick ist am Loop nicht feste und kann daher über die Gummi umantelung rutschen. Deshalb war der bei mir relativ mittig. Gibt es bei der Bar eine Möglichkeit den Loop zu tauschen?

    Hanni8al

    Noch einen Tipp, damit dir das Rausrutschen des Loops aus dem Haken nicht mehr passiert:

    Häng dich direkt mit dem Chickenloop in den Haken, dann brauchst den Stick nämlich nicht.

    Da beim Buggyfahren der Kite meist auf der Seite steht und nicht wie beim Kitesurfen oder Klb vor dem Fahrer, rutscht der Loop je nach Steifigkeit des Sticks gerne mal raus.

    Muss also nicht unbedingt an dir liegen, kann aber sein, dass du an der Bar klammerst, statt den Zug auf das Trapez gehen zu lassen. Folge ist Entlastung des Loops und Rausrutschen.

    Kannste ja mal drauf achten. Mit dem direkten Einhängen in den Haken passiert dies auf keinen Fall.


    Ich würde auf jeden Fall mal zumindest eine neue Ummantelung um den Loop machen oder am besten austauschen.

    Wie man den Chickenloop zerlegt, kannst du hier sehen: Racebar Umbau


    creeds

    Guntram