Trickdrachen fürs Binnenland

    Hallo zusammen,


    ich, 79er Baujahr möchte im Binnenland gerne Drachenfliegen und bin hauptsächlich am Trickflug interessiert.


    Bisher habe ich immer nur im Urlaub an der holländischen Küste mit einem Wolkenstürmer Flip und einem Spiderkites Stormeater meine Erfahrungen gesammelt. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die zwei für Tricks nicht sonderlich geeignet sind.


    Könnt ihr mir etwas nicht allzu teures fürs Binnenland (Grevenbroich) empfehlen?


    Ich selbst habe an einen Spiderkites Maraca light gedacht. Was haltet ihr von der Idee? Welche Leinen würdet ihr empfehlen?


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße

    Manuel

    Hallo Manuel,


    was ist deine Definition von "nicht allzu teuer"?

    Da du für einen Trickdrachen auch gut 500 Euro ausgeben kannst, wären ja auch 250 nicht all zu teuer... du siehst, Relativitätstheorie... ;)

    Spaß beiseite: Escape STD (Preissenkung) wenn es etwas gebrauchtes sein dürfte. Eine Neue S.W.P. Wagge für den Escape könnte ich dir basteln...

    Leinenlänge richtet sich nach dem Kite und oder den Platzverhältnissen an deinem Flugspot. Sparen solltest du gerade bei den Leinen nicht. Dyneema im Bruchlastbereich um die 40 -60 daN sind zu empfehlen.

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo Manuel,


    mit dem Spiderkites Maraca light machst Du nichts falsch für den Einstieg ins Trickfliegen. Ich selbst habe ihn als „immer dabei Drachen“ im Auto. Genial ist, dass er gemuffte Leitkanten hat und dadurch auch auf ein kleines Packmaß reduziert werden kann. Die modernen aktuellen Drachen kenne ich nicht im Detail, kann Dir aber zum Erlernen des Trickfluges die Drachen von Level One empfehlen. Hier z.B. den Jumping Jack Flash als UL. LG, Michael

    Moin Manuel, ich habe vor ca nem Jahr auch mit Trickflug begonnen. Habe mir damals auch den Maraca Light gekauft. Man kann damit anfangen und versuchen Basics zu lernen. Ich bin dann aber relativ schnell zum Level ONE Badass gewechselt - für viele der Goldstandard für den Beginn. Der Maraca war mir zu "flippig". Mittlerweile habe ich einen Escape und der fühlt sich (für mich!!) noch besser an als der Badass. Der Escape aus der Börse könnte also ein guter Kauf sein. Wenn du zwangsläufig einen Maraca light haben möchtest, könnte ich dir auch meinen (in blau) verkaufen - ich fliege den nicht mehr.


    Leinen hat Enrico schon gesagt. Da nicht sparen. Den Maraca light bin ich mit Schnüren von 20 - 40 daN in 30m geflogen. Das hängt aber auch immer stark von den Windverhältnissen ab. Jetzt habe ich ein Set in 40 daN und ein Set in 60 daN von Liros und brauche vorerst nichts anderes mehr.

    Viele Grüße

    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von murdock82 ()

    Hallo und Servuß.

    Bin ich auch eine Binnenlandpilot.

    Habe Erfahrungen mit Escape STD gemacht, Heute besizte Escape LW (Land Wind :) ) und Badass UL.

    Escape von vorne an gedacht für längere Leinen - 40m, alles was runter/kurzer ist passt nicht so gut.

    Escape STD, in Binnenland, braucht viel Wind für fliegen und Spaß, darum seine Einsatzt Gebit ist begrenz.

    Fliege gerne Escape LW, für Binnenland ist der Richtige, mit verschiedene Leinenstärke 20-40-55-75-100dan hat er große Windbereich. Ammeistenst wird geflogen mit 40dan 40m.

    Levelone Badass UL ist sehr gut für Binnenland, kommt klar mit schlechten Wind, kann mit verschiedenen Leinenlänge geflogen 25-30-35-40m, was wichtig ist für Wiese Große(kleine). Je nach Windstärke kann mit 20-38-50-55-75-100dan geflogen, was erweitet seine Windbereich.


    Gruß. Igor.

    Moin,

    Auch wenn ich Seeflieger bin und daher laminareren wind gewohnt bin kann ich mich trotzdem den vorrednern anschließen (ausgenommen die Empfehlung des JJF der ist eig schon Oldschool und daher nicht zum einstieg zu empfehlen).

    Badass UL ist auch keine schlechte empfehlung und würde dich auch länger begleiten als der Macara Light aber ein besseres Preisleistungsverhältnis als der Tipp von Enrico mit dem Escape STD wird tatsächlich schwer.

    Ich mag die Drachen von Birger sehr da sie mir auch den einstieg in den Drachenselbstbau mega einfach gemacht haben, und habe damals mit dem Return meine ersten Schritte gemacht (Das erste segel was ich "Durchgerockt" habe war sogar ne leihgabe von Nurgus. Danke Hierfür nochmal ;) ) Du wirst eh anfangs weniger die Unterschiede spüren, dass kommt erst Später wenn die ersten Tricks sitzen und du mal ander Drachen ausprobiert hast. Der Escape hat aber so viel Potential dass er dir Lange freude Bereiten kann.

    Und Da sich Enrico auch Angeboten hat dir ne neue Waage zu knüppeln hast du nen super Trickdrachen der dir den Einstieg zumindest nicht erschwert, denn (und das soll nicht abschreckend wirken) der Trickfug hat ein hohes Frustpotential gerade am Anfang das nur durch viel (bei manchen aber auch weniger ;) ) zeit an der Leine Gebändigt sinkt. Als kleine Erfahrung zu den Einstiegstricks sind bei mir tatsächlich die Groundtricks (Cartwheel und Pancake/Fade to Start) Hilfreich gewesen, erspaart einem doch den ein oder anderen "Walk of Shame".

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Wow, mit so vielen tollen Antworten habe ich gar nicht gerechnet. Wirklich klasse, die community ist ja richtig lebendig. Ganz lieben Dank an Alle!

    Mit den ganzen Infos bin ich sehr viel weiter gekommen als mit allen Googleleien, die ich bisher angestellt habe. Die Sache mit dem Escape Std aus der Börse und der S.W.P. Waage (ich weiß noch nicht was das genau bedeutet) von Enrico ist wirklich interessant. Damit bin ich dann wahrscheinlich zu einem super Kurs was das Equipment angeht schon gut aus dem "casual" Bereich raus.

    Was würde denn eine Waage kosten?

    Ich bräuchte dann ja wahrscheinlich noch Drachentasche und Leinen. Geht der Escape Std denn auch schon bei Leichtwind hoch? Igor sagte ja schon, dass der Escape LW da besser geeignet wäre.

    Danke noch einmal und viele Grüße.

    Manuel

    Tatsächlich würde der LW Binnenlandtauglicher sein.

    Der STD ist aber jetzt gebraucht verfügbar... und Fliegen Lässt sich der auch im Binnenland wunderbar der fliegt halt nicht so früh nimmt die Stärkeren Böen aber auch nicht so übel. Drachen fühlen sich eh sehr schnell einsam und brauchen Freunde in der Tasche daher kann man mit nem LW als nächsten nicht wirklich was Falsch machen.

    Es gibt natürlich noch ein paar Einsteigerfreundliche Trickdrachen, Als Neuware z.B. noch den "One" von Level One der eine Riesige Windrange hat Tricktechnisch mir persönlich aber weniger gefällt oder den "Mantra" von HQ der m.m.n. sehr ausgewogen ist aber bei steigendem Erfahrungslevel das dann auch mir weniger gefällt.

    Wirklich wichtig sind am ende auch wie schon mehrfach erwähnt ordentliche Leinen und da gibt es dann die nächste Geschmacksfrage aber die Folgenden sind so der zusammengefasste "standart": Ockert Climax protect oder Profiline, Liros DC** oder Laser Pro Gold mit denen machst du nichts falsch am ende ist es eine Geschmacksfrage aber für den Anfang kannst du mit allen gut Fliegen

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Hallo, Manuel, der Escape in der Börse ist nun reserviert und als Verkäufer bin ich hier keine neutrale Partei :) Aber ich kann sagen, dass er mir beim Einstieg ins Trickfliegen gute Dienste geleistet hat. Ich fliege in Berlin, also definitiv bei Binnenwind. Ich habe vor kurzem einen neuen Escape STD und LW gebaut und nehme beide meistens mit auf die Wiese und wähle je nach Windverhältnissen aus. Ich habe kein Windmessgerät, aber ich schätze, dass der Escape STD unter 10 km/h nur unter Idealbedingungen fliegen würde (also konstant 6-8 km/h, nicht alle paar Sekunden zwischen 2 und 10 schwankend, wie es oft der Fall ist).


    Sollte der Interessent abspringen, gebe ich ihn gerne an dich weiter. Ich fahre jedoch nächsten Donnerstag in den Urlaub, sodass ich den Drachen entweder vorher oder nach Mitte August übergeben kann. Ich werde hier posten, wenn der Drachen verkauft wird oder der Verkauf geplatzt ist.


    Bei dem von Coyote erwähnten SWP-Waage handelt es sich einfach um eine Waage, die nach den Maßangaben von Stephan SWP und nicht nach dem Originalplan gefertigt wurde.

    Sequoia

    Alles klar, ganz lieben Dank. Da war ich wohl etwas zu langsam. Dann sieh den Drachen bitte gerne als von mir reserviert an, falls der andere Käufer abspringt. 😊


    Kaos

    Perfekt, danke dir. Dann weiß ich nun genau wonach ich mich umsehen muss. Freue mich auch schon die von dir erwähnten recoverys zu lernen.


    murdock82

    Super, an deinem Macara Light hätte ich auf jeden Fall Interesse. Dann habe ich etwas für den ganz leichten Wind in petto. Für was würdest du ihn abgeben - und könntest du ihn versenden?


    @all

    Wo bestellt ihr eure Leinen? Ich würde mir dann schon einmal eine kleine Auswahl zulegen.


    Viele Grüße

    Manuel

    Auch wenn der One ein paar Tricks kann, ist er dennoch kein Trickkite. Bei dem Geier war es das Ziel, den besten Einsteiger zu konstruieren. Dürfte auch gelungen sein. Der Kite ist einzigartig.


    Für 100€, ist der Maraca light echt nicht schlecht. War auch mein erster Trickkite. Den hatte ich mir ganz am Anfang gekauft, als ich noch keinen Plan hatte. Aber klar bei 100€, muss irgendwo gespart werden. Deswegen hat er z.B. kein Icarex Tuch. Da ich die aktuellste Variante nicht kenne, kann ich leider nicht großartig weiterhelfen, was den Kite betrifft.

    Bin ihn auch nicht so lange geflogen, weil ich dann auf den BadAss gekommen bin und nicht lange darauf Pumbaa


    Empfehlung was jemand kaufen soll, sind leider sehr schwierig. Wenn möglich ist es am sinnvollsten, jemand aus der Nähe zu suchen, um mal den ein oder anderen Kite fliegen zu können. Ich weiß, dies gestaltet sich oftmals mehr als schwierig. BadAss für den Anfang, wäre aber schon mal keine ganz schlechte Wahl :)


    Soll es dann doch lieber ein Escape sein, da könnte dann Coyote einen in gewohnter Qualität bauen. Bei Teickkites gibt es wirklich große Unterschiede. Das kommt aber alles mit der Zeit, wenn man mal richtig im Thema drin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Wenn Iteresente hat verliebt in Escape... wäre besser bei Cayote (Enrico) eine Bestelung machen...

    man bekommt eine Drachen mit gewunschten Color und mit top Qualität !

    Ich bleibe bei meine Meinung/Erfahrung - für Binnenland Escape LW besser geeigneet. Fliege gerne ihn mit Cyclone X-trem 43m 30dan.


    Gruß. Igor.

    Der Escape ist jetzt verkauft. Danke für Dein Interesse und ich hoffe, Du findest bald einen tollen Drachen für sich. Falls Du interessiert bist, habe ich auch einen Maestro zu einem günstigen Preis zu verkaufen, obwohl dieser vielleicht nicht ideal für Dich ist. Das Segel ist nicht von Icarex und die Stäbe sind schwerer. Ich hatte vor, den Drachen ohne Leinen zu verkaufen, aber wenn Du sich innerhalb weniger Tage dazu entscheidest, ihn zu nehmen, kann ich ein Leinenset dazu schenken. (Das einst mit dem Drachen geliefert wurde: 2×25 m 75 daN HQ Dyneema, aber auf einem Climax Winder und mit Wolkenstürmer Schlaufen statt dem originalen HQ, und es wurde viel häufiger benutzt als der Drachen.)

    BadAss Standard fliege ich an max 35m 40dan. Das gleiche gilt auch für den Escape STD. Den habe ich zwar auch schon mal an DC60 38m geflogen, ist aber definitiv nicht meine bevorzugte Wahl.


    BadAss UL habe ich ich zumeist an Laser Pro Gold 50lb/23kg 30m geflogen. Bei etwas mehr Wind, machen sich bei dem auch DC35 gut. Gibt bestimmt auch Piloten, die ihn an DC40 fliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Alles klar, danke Miteinander!

    Ich beobachte noch ein wenig den Marktplatz. Vielleicht kommt ja noch etwas rein, das zu mir passt. So lange versuche ich mich ersteinmal am Maraca light mit einem Satz guter Leinen. Wenn die ersten Tricks sitzen und ich ein wenig Erfahrung gesammelt habe, werde ich bestimmt auch besser wissen, wo die Reise für mich hingeht. Neuware kann ich mir dann ja immer noch holen, wenn ich keine Geduld mehr habe.

    Nochmals ganz lieben Dank!

    Viele Grüße

    Manuel

    Bezüglich des Maraca sind wir in Kontakt. Meine Empfehlung wäre für den Start Profiline von Ockert in 30m, 38 daN und für wirklich wenig Wind 20 daN. Alternativ dazu auch ne DC35 von Liros die passt vielleicht auch bei wenig Wind gut. Was meinst du, Stephan?

    Viele Grüße

    Marvin

    Ich nutze schon länger ausschließlich, Laser Pro Gold und Liros DC. Climax (Profiline und Protec) kann man auch machen, haben mir persönlich aber zuviel Dehnung. Was einem lieber ist, muss man selbst herausfinden. Alle Leinen haben ihre "Stärken und Schwächen".


    Liros und LPG reiben sich auf und haben generell mehr Reibungswiderstand im Vergleich Climax. Die Leinen haben dafür aber deutlich mehr Dehnung, was für mich nachteilig ist. Kontakt zum Kite weniger direkt.


    Ich würde den Maraca vermutlich erstmal an DC35 30m fliegen und dann schauen, ob es für mich passt. DC35 ist zwar nicht so glatt wie z.B. DC40, nutze sie aber ganz gerne z.B. am Break. Einen Konkreten Tipp welche Leinen ich beim Maraca light fliegen würde, kann ich leider nicht geben. Ist schon zu lange her, dass ich den an den Leinen hatte. Meine Auswahl an Leinen, war damals bei weitem auch noch nicht so groß wie heute ^^


    Der neue Maraca light, hat jetzt Polyester anstatt Nylon. Würde den neuen gerne mal intensiver testen. Mal schauen, vlt gibt's dieses Jahr in SPO die Möglichkeit. Optisch gefällt mir der alte besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Hi Guido,

    das ist eine sehr gute Frage. Momentan bieten sich ja die Stoppelfelder an. Ich halte schon die ganze Zeit ausschau. Die Waldwiese müsste auch groß genug sein. Der große Rasenplatz beim FC Süd wird vom Verein auch fast nie genutzt und der müsste auch offen stehen. Wird ja jetzt doch kein Hundeplatz draus. Beim Modellflugverein sehe ich auch nie Jemanden. Ich habe überlegt einmal nachzufragen wenn ich Jemanden antreffe. In der Nähe vom RWE Frimmersdorf ist ein Lagerplatz für Baumaterialien. Dahinter ist eine große Wiese die genau an die Halde grenzt. Sieht eigentlich auch ganz gut aus, wurde da nur mal mit meinem Traxxas RC Car von einer Gruppe Halbstarken gejagt, war aber bestimmt nur Zufall. Ich bin Bogenschütze und wir haben auch ne große Wiese im Verein auf die ich drauf darf.

    Falls du noch gute Spots kennst, sag mir gerne Bescheid.


    Viele Grüße

    Manuel