Mutex und seine Variationen

Jap beim Mutex gibt es diverse Definitionen. In der Trickfibel steht glaube ein senkrechter Ausstieg nach 540grad. Ich bevorzuge entweder die Wardley Variante ( dann mit wechselseitigen Mutexen, wenns denn klappt :) ) oder die Variante im Video mit einem seitlichen ausstieg, weil man hier wunderbar eine Taz, Slot oder Halfaxelcasscade anschließen kann.

wie du es spricht, zum Glück fliegen wir Freestyle ^^ Meine Definition für ein Mutex = Flatspinrotation aus dem Fade ;)

Jap beim Mutex gibt es diverse Definitionen. In der Trickfibel steht glaube ein senkrechter Ausstieg nach 540grad.

Das ist der 540 Mutex. Hier das dazugehörige Video. Freestyle hin Freestyle her... Sollte ich mal ein Video machen, bei dem ich Tricks betitel, dann würde ich darauf achten, dass es den Vorgaben entspricht. Das macht es dem geneigten Anfänger leichter, in die Materie tiefer einzusteigen.

Das im Video, kenne ich persönlich halt nicht als Mutex. Vielleicht kennst du eine Quelle wo dies als Mutex beschrieben wird🤷‍♂️

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

Das ist der 540er Mutex. Hier das dazugehörige Video. Freestyle hin Freestyle her... Sollte ich mal ein Video machen, bei dem ich Tricks betitel, dann würde ich darauf achten, dass es den Vorgaben entspricht. Das macht es dem geneigten Anfänger leichterleichter, in die Materie tiefer einzusteigen.

Das im Video, kenne ich persönlich halt nicht als Mutex. Vielleicht kennst du eine Quelle wo dies als Mutex beschrieben wird🤷‍♂️

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Vorgaben" und "Free"style sind 2 Punkte die für mich gegenüber stehen. Die Tricksparty Definition oder auch auch Andere wurden geschaffen, lange nach dem tricks "erfunden" wurden um ein Vergleich und eine Berwertbarkeit im Wettkampf, oder besser genau in diesem Wettkampf des Regelwerks, zu schaffen.

Im Video ist ein Mittelding aus Wardley MUTEX und Tricksparty Mutex. Bleibt für mich der Oberbegriff "MUTEX" ;)

Viele Grüße

Marvin

OT:

Für mich Mutex, so wie ich verstehe und fliege kann in dem Video von Peter Maternus zwieschen 2,54 und 3,00 sehen.

Externer Inhalt www.youtube.com

"Vorgaben" und "Free"style sind 2 Punkte die für mich gegenüber stehen. Die Tricksparty Definition oder auch auch Andere wurden geschaffen, lange nach dem tricks "erfunden" wurden

Das ist bei anderen Sportarten auch nicht anders. Aber auch beim Skaten bleibt ein Kickflip ein Kickflip. Egal ob Wettkampf oder Freestyle. Mutex ist für mich, Fade - Pancake - 360er Flat - Fade. Im Wettkampf geht es dann unter anderem halt auch noch darum, wie ein Trick Ein- und ausgeflogen wird.

Aber gut lassen wir das, wir kommen hier vermutlich eh nicht zu 100℅ auf einen Nenner ^^.

Murdock

Nur sollte es dann keine vermeintlichen eigene Definitionen von offiziell anerkannten Tricks sein. Genau das ist mein Anliegen.

3 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

Stephan SWP das hieße dann das eine gängige Trickkombination wie beispielsweise Mutex to Taz oder ähnliches gar nicht existiert weil ein senkrechter Ausflug (TP mutex540) oder back in fade (Wardley) dies nicht ermöglicht? Du weißt selbst das spätestens beim kombinieren ein Ausflug nach Lehrbuch (welches nicht existiert) oft völlig sinnfrei ist.

Ich würde das nicht so kleinlich sehen. Wer natürlich Tricksparty ( sind das noch mehr wie 10leute auf der Welt? 🙈) oder ähnliche Wettkämpfe fliegt, sollte den Trick dort logischer weiße auch so ausführen... allerdings gehen ich davon aus, das der Pilot sich vorher sowieso das Regelwerk genauestens durchliest.

Schön daß es hier mal wieder um Tricks geht 😉👍

Interessant auch, was hier in Forum unter MUTEX definiert wird, wenn man auf den blauen Link Klickt, vor allem der Teil mit deutschsprachigen Raum.

Von Mutex to Taz habe ich jetzt noch nichts gehört. Wenn man in einem Video schreibt, dass ist Trick XY, dann ist es für mich etwas anderes, als wenn man frei kombiniert. Da sollte dann schon drin sein, was drauf steht.

Habe mich jetzt aber genug dazu ausgelassen und hier mehr als genug OT geschrieben. Warum ich mich dazu eingelassen habe, kann man nachlesen :) . Bin was das angeht auch kein Expert. Da gibt's ganz andere, die davon richtig Ahnung haben.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

Die Frage ist halt da wo fängst du an und wo hörst auf. beim skaten bekommen die tricks dann noch irgendwelche zusätze glaube wenn man sie anders enden lässt.

Nimm zum Beispiel Wap do wap oder Crazy Copter....die kannst du auch in 2 Richtungen Ausfliegen und trotzdem sagt jeder dazu Crazy Copter und Wap do Wap Egal wo es raus geht.

Wenn man es ganz ernst nimmt müsst ein Halfaxel Cascade immer sinkend geflogen werden. Wenn sie statisch oder steigend geflogen wird hieße es puddle und fountain....das macht aber kein Mensch 😂

1.Wenn man es ganz ernst nimmt müsst ein Halfaxel Cascade immer sinkend geflogen werden.

2. Wenn sie statisch oder steigend geflogen wird hieße es puddle und fountain....

3. das macht aber kein Mensch 😂

1. ja... Selbst sinkend gibst paar verschiedene Wariationen.

2. jain.

3. O doch - steigend habe ich live gesehen.

Gruß. Igor.

Wenn man es ganz ernst nimmt müsst ein Halfaxel Cascade immer sinkend geflogen werden. Wenn sie statisch oder steigend geflogen wird hieße es puddle und fountain....das macht aber kein Mensch 😂

Naja, nur weil es heute nicht mehr richtig gepflegt wird, ist es deswegen falsch🤷‍♂️

Früher als es noch eine große aktive Szene gab, war vlt die Bezeichnung und Ausführung der Tricks, noch viel wichtiger.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

1. ja... Selbst sinkend gibst paar verschiedene Wariationen.

2. jain.

3. O doch - steigend habe ich live gesehen.

Gruß. Igor.

Zu. 3 ich meinte damit das heute kaum noch jemand das puddle und fountain nennt ;) das man statische und steigende halfaxel fliegen kann ist klar und gar nicht so schwer ;)

Naja, nur weil es heute nicht mehr richtig gepflegt wird, ist es deswegen falsch🤷‍♂️

Früher als es noch eine große aktive Szene gab, war vlt die Bezeichnung und Ausführung der Tricks, noch viel wichtiger.

Das stimmt, einiges scheint auch wirklich im Vergessenheit geraten.

Allerdings gibt es eben Tricks die z.b. im TP Handbuch stehen, wo einige meinen das ist " the only way" und wieder andere tricks sind Recht frei in ihrer Ausführung.